Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von aspira am 19.06.2011, 22:35 Uhr

Töpfchentraining

Hallo!

Ich gebe Cure in allem Recht! Es kommt von ganz alleine. Unsere Tochter wollte die ganze Zeit über nicht auf´s Töpfchen oder die Toilette, obwohl sie signalisierte, wenn sie musste. Lief sie nackig herum, so verlangte sie jedes Mal eine Windel, wenn sie Pipi musste. Ich sagte ihr lediglich einmal, dass sie auch jederzeit gerne auf´s Töpfchen oder die Toilette gehen kann, aber nur und erst, wenn sie das möchte und ließ sie fortan in Ruhe. Vor ca. 2 Wochen ging sie das erste Mal auf´s Töpfchen und das ganz von alleine und ohne jeglichen Druck oder "Training" (sie ist doch kein Hund).

Ganz kurz zu den Menschen aus Ostdeutschland / der ehem. DDR.
Eine gute Bekannte kommt aus der ehem. DDR und hat starke Probleme mit ihren Ausscheidungen, da ihr das Töpfchen aufgezwungen wurde. Bei ihrer Mutter ist es noch heftiger, sie kann nur "groß" zur Toilette, wenn sie zu Hause ist. Im Urlaub leidet sie und hält tatsächlich so lange ein, bis sie wieder zu Hause sind und sei es noch so schmerzhaft, was heißt, dass richtige Urlaube eigentlich gar nicht drin sind. Ob sie therapeutische Hilfe in Anspruch nimmt, weiß ich allerdings nicht.

Ich weiß nun nicht, ob diese beiden absolute Ausnahmefälle sind, aber es ist doch mittlerweile bekannt, dass es keinen Sinn macht und die Kinder von ganz alleine kommen, wenn es soweit ist. Und ja: das Alter von 4 Jahren ist da noch vollkommen im Rahmen!

Macht euch und vor allem eurem Kind keinen Druck.

Viele Grüße
Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.