Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aliz am 05.08.2005, 20:48 Uhr

Zu weit für ihr alter?

Hallo,
ich benötige einen Rat:
Ich habe eine fast 2-jährige Tochter die für meine Begriffe schon sehr weit ist. Auch Nachbarn haben uns schon angesprochen das sie für ihr alter sehr(zu weit?) ist.Dieses macht sich vor allem durch ihre super schnelle Auffassungsbage bemerkbar. Ein Beispiel:
jeder kennt ja diese Holzpuzzels wo man mehrere unterschiedliche Figuren reinsetzt. Wir zeigen ihr das einmal und sie weiß beim zweiten Mal sofort wo alles hingehört und das ohne Fehler(10 - 15 Teile)
Weiterhin scheint sie ein sehr gutes Gedächnis zu haben was Namen und Tierlaute angeht. Ich weiß das Kinder bei der U7 ca. 30 Wörter können sollten, unsere Maus liegt beim 3-4fachen. Sie fordert auch sehr viel von uns, quasi "Inputt"... und das ohne Ende.
Jetzt meine Fragen:
Ist das für ihr Alter normal? Wenn nicht wie können wir sie fördern/fordern oder sollten wir das überhaupt tun?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Versteht mich nicht falsch, ich möchte mein Kind nicht über den Klee loben, ich möchte nur die Gewissheit haben alles richtig zu machen.
Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen, schönen Gruß
Aliz

 
8 Antworten:

Re: Zu weit für ihr alter?

Antwort von phifeha am 05.08.2005, 20:53 Uhr

mein sohn 5,5 jahre und meine tochter 2,5 jahre sind genauso , wie du dein kind beschreibst.....
ich soll laut kindergarten nun abwarten, was nun künftig in der vorschule so zum tragen kommt, mit seiner "schlauheit" udn dann soll ich einfach mal nen iq-test machen lassen...dann wäre auch der richtige zeitpunkt laut unseremkindergarten, dementsprechend einzugreifen und zu fördern!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu weit für ihr alter?

Antwort von berita am 05.08.2005, 21:22 Uhr

Hi, also die beiden Beispiele finde ich eher normal. Etwas besonderes waere es, wenn deine Tochter schon "richtige" Puzzleteile legen koennte oder Saetze bilden. Aber einzelne Woerter (ca. 80) und Steckpuzzle beherrschte meine Tochter auch schon in dem Alter, ohne dass sie mir im Vergleich mit anderen besonders weit erschien. Natuerlich kann deine Tochter trotzdem ueberdurchschnittlich weit sein, du hast ja nur wenige Details genannt.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu weit für ihr alter?

Antwort von Benoit am 05.08.2005, 22:07 Uhr

Hallo!
Meine 27-Monate alte Tochter hat mit 9 Monaten angefangen erste Wörter zu sprechen und jetzt spricht sie fast so gut wie wir.Holzsteckpuzzel findet sie schon zu langweilig,sie macht lieber Kopfstand !
Ich glaube bei Mädchen geht alles viel schneller,denn wir haben auch einen Sohn, der in seiner Entwicklung viel langsamer war!! Jedenfalls mach ich mir keinen Kopf darum! Warte mal ab,und freu dich über dein pfiffiges Mädchen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu weit für ihr alter?

Antwort von Claudia+ am 05.08.2005, 22:09 Uhr

Ich finde das auch nicht sehr aussergewöhnlich. Ich denke, Du kannst nichts falsch machen, wenn Du Deiner Tochter immer alle Fragen beantwortest,auf ihre Interessen eingehst und vorallem sie nicht einseitig beschäftigst!
Auch ein Kind dass gerne puzzles macht, etc. braucht genügend Bewegung auch wenn man es gelegentlich erst mal dazu "motivieren" muß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu weit für ihr alter?

Antwort von Krümelmonster1 am 05.08.2005, 23:05 Uhr

Hi,

anhand dieser Beispiele kann ich jetzt ehrlich gesagt nix ungewöhnliches feststellen, Leonie (5) hatte mit 2 auch schon einen sehr großen Wortschatz und diese Holzpuzzle konnte sie mit 15 Monaten.

Trotz ihrer raschen Auffassungsgabe und ihres bemerkenswerten Gedächtnisses ist sie "normal entwickelt, also nicht besonders ihrem Alter voraus.

Falls Du das Gefühl hast, Deine Tochter sei voraus, dann freue Dich daran, gib ihr Aufgaben, an denen sie wachsen kann, aber überfordere sie nicht. Beschäftige Dich mit ihr, spiele mit ihr, singe und tanze, das ist die beste Förderung, die Du Deinem Kind zukommen lassen kannst.

Im Übrigen gibt es immer wieder mal Phasen, in denen ein Kind den Altersgenossen voraus scheint, zumindest auf einigen Gebieten, ein paar Monate später relativiert sich das oft wieder.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu weit für ihr alter?

Antwort von Tathogo am 06.08.2005, 8:03 Uhr

Ich schließe mich meinen Vorrednern an...für 2 Jahre klingt dass nicht ungewöhnlich.
Meine hat mir mit 2 schon das Ohr abgekaut,fing mit einem Jahr quasi schon das babbeln an*g*.Hat sich bis heute(sie ist 7 )nicht geändert!;o))
Diese Puzzles können die Kids schon früh in null komma nix...
Freu dich einfach dass sie so gut drauf ist würde ich sagen.
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... Danke... (zu weit für ihr Alter?)

Antwort von Aliz am 06.08.2005, 19:24 Uhr

für Eure Antworten.
Die haben mich sehr beruhigt. Ich werde Euren Rat annehmen und es locker sehen und mich an unserer fifigen Tochter erfreuen.
Liebe Grüße an alle
Aliz :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... Danke... (zu weit für ihr Alter?)

Antwort von lupa am 06.08.2005, 21:45 Uhr

Hallo Aliz,

schön, dass man auch mal solche Postings liest. Mir ging es neulich ganz ähnlich: Auf der Hochzeit von Freunden von uns meinten auch alle, dass unsere 21-monatige Tochter wirklich weit für ihr Alter wäre. Sie spricht halt schon ganze Sätze - wenn auch nicht immer grammatisch richtig -, ist tagsüber so gut wie sauber, zählt bis 13 und singt Lieder wie La-Le-Lu oder Alle emine Entchen auch für Außenstehende verständlich. Klar, im Vergleich zu unserem etwa gleichaltrigen nachbarssohn, der in allen Dingen eine echt faule Socke ist, ist das wirklich weit, aber im Vergleich zu anderen Kindern aus der Nachbarschaft in vergleichbarem Alter ist das fast normal. Ich glaube inzwischen, dass man in diesem Alter noch nicht abschätzen kann, ob die Kids nun wirklich besonders klug oder "dumm" sind oder einfach nur "fleißig" oder faul - wenn du verstehst, was ich meine.

Freuen wir uns, dass unsere Kids einfach gesund und munter sind und offensichtlich Freude am Lernen haben - wer weiß, ob das in ein paar Jahren auch noch so ist, wenn die Schule beginnt.

LG,
lupa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.