Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chilli81 am 04.08.2005, 15:19 Uhr

Herz ausschütt...

Hallo zusammen,
ich muß unbedingt mal mein Herz ausschütten!
Mir gehts in den letzten Tagen wieder mal so richtig besch.....

Ich habe einen Sohn mit knappe 3 Jahren und einen kleinen Sohn mit einem Halben Jahr.
Seit mein "großer da ist haben wir ständig Probleme mit unseren Familien.
die Familie von meinem Mann Meint ständig auch hinter unserem Rücken das unser Großer für sein Alter zurückgeblieben wäre obwohl wir zu allen Us bis jetzt gegangen sind und der Ki-Arzt auch immer gesagt hat er ist völlig normal entwickelt und wir sollen uns nicht wegen unseren Familien so durcheinander bringen lassen...

Eigentlich hat es damals so angefangen:
Meine Schwägerin wurde paar Wochen vor mir schwanger und verlor ihr Baby.
In der Zeit wurde ich schwanger.
Als wir es sagen wollten haben wird eben erfahren das sie ihr Baby verloren hat und von daher haben wir uns gedacht wir sagen erstmal nix bis sie sich von dem ganzen erholt hat.
Wir saßen am abend dann noch etwas zusammen und gerade da wurde es mir total schlecht und mußte speien von da an war es klar das die es wussten und wir denen das auch sagen mußten weil das offensichtlich war.
Wir haben uns schon länger ein Baby gewünscht es hatte aber nicht geklappt und als ich dann eben schwanger wurde war das für uns ne riesen Freude.Aber seine Familie hat uns gegenüber nie gezeigt hat ob sie sich auch freuen.
Man dachte immer die freuen sich gar nicht mit uns!
Als die das eben erfahren haben sagte meine Schwägerin nur "des war ja klar das ich jetzt schwanger bin"
Wir fanden das unmöglich! Haben wir nicht auch ein Recht auf ein Baby?
Wir hatten uns so gefreut als wir erfahren haben das sie schwanger ist, obwohl wir eigentlich schon fast damit gerechnet hatten das wir evtl nie unseren größten Wunsch bekommen nämlich ein Baby.

Von da an ist seine Familie immer schlimmer uns gegenüber geworden.
Sie hielten uns immer vor unser Sohn wäre mit dem reden zurückgeblieben und allgemein viel zu ruhig und und und... Ständig haben die was an unserem Sohn rumzumeckern! und vieles auch eben hintenrum. Es hat nunmal jedes Kind seinen eigenen Rhytmus!!! Aber das hat denen nicht interessiert!
Er hätte ja schon mit einem Jahr Sätze sprechen müssen!!! stellt euch das mal vor...
Und das wieder mal nur wegen einer anderen Schwägerin die in ner Schule für Kinder die etwas zurückgeblieben sind arbeitet.
Die macht die ganze Familie verrückt.
Wir sollen mehr mit ihm reden ihm mehr vorlesen und allgemein mehr mit ihm machen. Frau supergescheid wo selbst noch keine Kinder hat aber meint sie hat trotzdem mehr ahnung als ein Kinderarzt!!!

Meine Schwägerin hat jetzt vor 1 1/2 Jahren ihr erstes Kind bekommen und das ist jetzt natürlich das gescheideste und beste Kind auf der ganzen Welt.
Alle erzählen uns was ihr Kind ja schon alles kann...
Weil unserer ja "zurückgeblieben ist"
Ich freu mich voll mit ihr das es diesmal geklappt hat aber sie ist immer noch total komisch zu mir und stellt mich vor der ganzen Familie hin wie wenn ich voll bescheuert wäre.
Jeder labbert irgend an Mist hinten rum des ist echt nimmer auszuhalten.
Noch ne andere Schwägerin meinte sogar das der Sohn von der Schwägerin mit der Fehlgeburt jetzt schon klüger und weiter entwickelt sei wie unserer!!!
Obwohl er jetzt mit 1 1/2Jahren auch noch keine Sätze sprechen kann wo unserer ja schon welche hätte sprechen müssen...

Wir haben uns ende letztes Jahr mal versucht mich meinen Schwiegereltern über das alles zu unterhalten weil die ja genau so viel mist erzählen und den anderen ja auch noch alles glauben.
Mit denen Kannst einfach net reden weil ja die Lehrerin so viel ahnung hat.
Als wir sagten das die gerne unseren Ki-Arzt anrufen können und den fragen können das unser Sohn richtig entwickelt ist da sagten die nur man muß in dem Fall halt vielleicht noch ne andere Meinung von nem anderen Arzt einholen!
Obwohl die mit ihren 4 Kindern genau beim selben KI-Arzt waren.

Letztens ist meine Schwiegermutter gekommen und hat uns wiedermal besucht und sagt doch tatsächlich in einem Ton zu mir sie hätte nie gedacht das sich unser Sohn doch noch so entwickelt wie er jetzt ist.
Ich hab gedacht ich spinne unser Kind ist schon immer normal entwickelt!!!
Gestern spricht mein Mann mit seinem Vater, was kommt da? Wir sollen von unserem Kind net immer alles gefallen lassen!?!
Wir lassen uns von unseren Kindern net auf der Nase rumtanzen, das einzige Problem ist das wenn unser Sohn bei Oma und Opa ist alles!!!machen darf und fast nie ein nein gesagt bekommt!
Und wir lassen uns auf der Nase rumtanzen!!!
Ist ja klar das er dann dort Gas gibt oder?
Ich hab dann immer zu kämpfen das ich ihn wieder runterbekomme...
Erst sagen sie er wäre zu Ruhig jetzt ist er angeblich überaktiv und schon wieder geht die ganze Familie auf uns mit allem Möglichen los:/
Bei uns sind unsere beiden Sohne vorzeigekinder wirklich brav auch wenn wir draussen sind oder auf irgend ner Feier oder beim einkaufen, bin wirklich stolz auf meine Söhne!
Und von denen dürfen wir uns hinstellen lassen wie sonst was!
Wenn sich da welche auf der Nase rumtanzen lassen dann sind die das!
Aber wenn de da wieder was sagst gibts gleich wieder streit...

Sorry für das direkte aber ich bin so geladen*heul*
Ich hab echt keine Lust mehr auf unsere Familien!!!

Meine Familie verlangt von uns das wir ständig kommen, die müssens nicht aber wir sonst werden wir da doof angelabert oder mein Bruder sagt wir sind meinem Vater gegenüber so komisch geworden...
Ich hab halt auch keine Lust mehr denen hinterher zu eiern.
Die kommen nur wenn die was brauchen oder wenn a feier ist sonst net, und mischen sich dann voll in unser Leben ein.
Jetzt ist bald Taufe und ich bin am Boden!
Da kommen alle zu schleimen und zum vollessen und das wars.
Und dann soll ich denen noch mein Kinder geben.
Die komische Schwägerin die mit dem Kind behandelt unseren großen so wie wenn es ihr Kind wäre und der Rest...

Wie soll ich das nur überstehen???
Ich bin halt immer still und sag auf das ganze immer nix und lass die labbern aber mir geht des echt alles zu weit.

Vielen Dank fürs lesen vielleicht kann mir ja die eine oder andere helfen

LG
Chilli

 
10 Antworten:

Jetzt ärger Dich doch nicht...

Antwort von simone34 am 04.08.2005, 16:13 Uhr

Hallöchen,
ja so sind sie, die lieben Verwandten. Entweder haut Dein Mann mal ordentlich auf den Tisch oder ihr zieht Euch zurück und lebt Euer eigenes Leben, ohne die ganze Sippe. Das ist ja schrecklich. Du schreibst ja selbst, dass Du sehr still bist. Wie wäre es denn, wenn Du bei der nächsten Familienfeier denen allen das Gleiche sagst, wie Du es uns geschrieben hast?
Hör auf, Dich vor denen zu rechtfertigen, Dein Sohn ist wie er ist und basta.
Lass Dich nicht so klein machen und sag Deinem Mann er soll Dich mehr unterstützen.


Liebe Grüsse von Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herz ausschütt...

Antwort von Biene am 04.08.2005, 16:17 Uhr

Boah, ui, oweh....also mir fehlen die Worte....naja 'fast'.....

Also ehrlich? Ich möchte mit so einer Familie nix zu tun haben wollen...die sind ja furchtbar!!!Versteht dein Sohn, was die da ablassen? Der muss ja selber schon glauben, dass er dumm ist!! Sorry, aber bei so einer Verwandschaft braucht man keine Feinde....


Wie steht dein Mann dazu? Ich würde den Kontakt abbrechen, denn solche Kommentare sind unter aller Kanone. Vor allem habt ihr ja schon richtig gestellt, dass euer Sohn normal ist und trotzdem machen die weiter. Also braucht ihr auch nciht damit zu rechnen, dass das mal besser wird.

Wehe er mal nur ne 2 in der Schule...holla, da ist dann was los....

Sorry, ich könnt mit denen nicht auskommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herz ausschütt...

Antwort von duplo1 am 04.08.2005, 18:34 Uhr

Hallo,

also ich find die Umstände in der Familie auch schon sehr krass.
Ich denke ich würde an Deiner Stelle erst mal vor der ganzen Sippe oder einzelnd sagen, wie verletztend und mies ich deren Verhalten finde.
Einfach mal die Luft bei Dir rauslassen!
Danach würde ich wie simone34 auch schon sagte, mich erst mal ne Weile zurückziehen und warten bis die wieder auf DICH zukommen, evtl. mit ner Entschuldigung??!

Zu Deiner Familie kann ich nur sagen, kenne ich. Ist auch immer so das nur ich zu denen komme, zu uns nach Hause kommt fast nie einer, vielleicht mal alle 2 Mon. Ich habe auch schon gesagt, wenn ihr kein Interesse habt, komme ich auch nicht mehr........

Es ärgert einen furchtbar, und gleichzeitig tut es einem wahnsinnig weh, vor allem der Kinder wegen.

Ich hoffe das sich das alles klären läßt.

Alles gute und Kopf hoch, die Hauptsache ist doch das Dein Mann, Deine Kinder und Du zusammenhaltet.

LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt mir sehr bekannt vor!!

Antwort von shw70 am 05.08.2005, 0:00 Uhr

Hallo,
lass dich nicht fertig machen.
Ich habe 3Kids + 1Inside bis November.
Das ging bei meinem 1 Kind ähnlich.
Meine Kinderärztin sagte mir damals jedes Kind würde sich individuell entwickeln. Man muss Ihnen Zeit geben ihre Talente zu entdecken und zu entfalten. Auf den Punkt genau hieß es das alle 3 unterschiedlich angefangen haben zu sprechen und zu laufen. Auch beim trocken werden gab es eine tolleranz von 1 1/2 Jahren.
Alle sind laut Kinderarzt, Erziehern und Lehrern normal entwickelt.
Ich hab mich von diesem Teil der Fam. getrennt (meine Schwester) und lebe ruhig und glücklich.
Sei froh das dein Sohn so ist wie er ist.

Gruss
Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du kannst die Menschen nicht ändern....

Antwort von tinai am 05.08.2005, 10:47 Uhr

....so bitter das ist, vor allem wenn es die Verwandten sind.

Sie sind ja für sachliche Argumente gar nicht zugänglich.

An Deiner STelle würde ich mich tapfer in Gelassenheit üben - und glaube mir, ich bin kein geduldiger, gelassener Mensch, sondern eher aufbrauasend - es ist harte Arbeit.

Aber denk in erster Linie an Euch als Familie und da sollte es Dir "am Arsch vorbei" gehen, was das ganze andere Volk sagt.

Hör auf, Dich vor denen zu rechtfertigen, lege Dir Antworten vorher zurecht, um solche Attacken abzuwehren, ohne beleidigend zu werden, aber auch Grenzen gegen die Verwandten zu setzen. WEnn die nämlich solche Schoten vor Euren Kindern bringen, schadet das denen wirklich!

Also wenn die Schwiema sagt: "hätte nie gedacht, dass der sich noch so entwickelt..." sag einfach "ich wusste es immer, dass er einzigartig und ganz besonders ist, Du hast Dich eben geirrt - kann ja vorkommen".

Bei Erziehungsfragen würde ich einfach sagen, dass sie es schon Euch überlassen müssen, wie ihr mit den Kindern umgeht und Euch jede ungefragte Einmischung darüber verbittet.

Und wenn sie untereinander lästern? Ignorieren - meine Güte was arme Geister, denen nix besseres einfällt.

Meine Oma sagte, Tu was Du willst, die Leute reden doch.

Gräme Dich nicht, lass diese Attacken nicht an Dich heran. Deine Kinder sind auf ihre Weise einzigartig, Du hast einen Kinderarzt, der Dir ihre altersgerechte Entwicklung bescheinigt und dem Du vertraust. Perfekt werdet Ihr alle nicht sein, aber Ihr seid ja auch keine Maschinen.

Kopf hoch und lege Dir ein dickes Fell zu - vielleicht hilft es auch, einfach den Kontakt zu reduzieren und deutlich auf Distanz zu gehen.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du kannst die Menschen nicht ändern....

Antwort von Michi mit Luise am 05.08.2005, 12:19 Uhr

Ich sehe es genauso wie die anderen. Du kannst sie nicht ändern.

Du könntest sie höchstens verblüffen, indem Du Dich änderst!
Ich hätte wahrscheinlich auf Ironie umgeschalten und ganz frech gesagt, "ja, es ist schon nicht einfach ein zurückgebliebenes Kind zu haben"
Damit meinst Du natürlich nicht Deinen Sohn, sondern ganz allgemein. Daß Deine Kinder normal sind, weißt Du ja, und niemand wird Dich vom Gegenteil überreden. Aber sich immer dagegen wehren zu müssen ist anstrengend und zermürbend. Also schalt auf Durchzug und red denen einfach nach dem Mund. egel, wie sie DARAUF reagieren.

Meine Tochter ist übrigens "offiziell" schwerbehindert (schwerhörig, entwicklungsverzögert, etc.) und sollte irgendjemand an ihr was auszusetzen haben (wir sind ganz stolz auf ihre Entwicklung), dann sage ich , ist ja kein Wunder, mein Kind ist schwerbehindert! Da gehen bei den meisten Leuten die Kinnladen runter!

Sonst gehe ich nicht damit hausieren, weil unsere Freunde und Familien sie so annehmen wie sie ist, und so ist es auch das beste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herz ausschütt...

Antwort von fiammetta am 05.08.2005, 12:56 Uhr

Hi,

Du bist weder für die Beschränktheit noch für die Komplexe anderer Leute zuständig - und anders ist das unverschämte Verhalten dieser Menschen nicht zu deuten. Ich würde sie mir vom Hals schaffen, zumal es Dir dabei schlecht geht, es Deine Ehe mit Sicherheit belastet, eine vernünftige Aussprache nicht möglich ist und Deine Kinder immer als die "Depperle" dargestellt und behandelt werden. Umkehrt würden das diese Leute auch nicht wollen, verhalten sich also äußerst anmaßend. Ihr habt jedoch auch Euere Vorstellungen vom Leben, eine nicht weniger kostbare Würde und außerdem die Bestätigung vom Kinderarzt. Ich würde es mir nicht ständig gefallen lassen, wenn meine Familie herabgesetzt wird, nur um das eigene Ego zu stärken. Das ist primitiv. Auch würde ich nicht Leuten eine Feier bieten, die mit Kosten und Arbeit verbunden ist und an deren Ende Du doch nur wieder kritisiert wirst. Hast Du das wirklich nötig? Sie lieben Euch nicht MIT Feier etc. und ebenso wenig OHNE. Du kannst also nur gewinnen - v.a. Respekt. Sag ihnen einmal klar die Meinung und distanziere Dich dann. Entweder sie brauchen dann auch weiterhin jemanden, der ihnen die Langeweile vertreibt, dann kannst Du ihnen eine letzte Chance einräumen. Vertun sie diese, dann war`s das eben. Du hast Deinem Mann geehelicht, nicht seine Sippschaft - Du hast nämlich schon eine.

Ich spreche übrigens auch eigener übelster Erfahrung. Distanz mit Hilfe des Rechtsanwalts war die einzige Möglichkeit, um ein eigenes relativ normales und nicht ständig fremdbestimmtes Familienleben zu führen, das bis dahin permanenten Forderungen und massivsten Beleidigungen, Drohungen und Angriffen ausgesetzt war.

LG,

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herz ausschütt...

Antwort von Frosch am 05.08.2005, 13:37 Uhr

Hallo,

oh je...

Suche Dir und Deiner Familie den Weg, der am besten für Euch ist.
Da sie Argumenten sicher nicht aufgeschlossen sind, würde ich an Deiner Stelle mich hinstellen und Klartext reden: Daß es unmöglich ist, wie sie Deinen Sohn behandeln und DICH dann dafür kritisieren. Daß es überdeutlich ist, daß Du ihnen nie "gut genug" sein wirst. Usw. Und dann einfach den Kontakt zumindest aufs Minimum reduzieren.

Sie werden IMMER etwas finden, um Dich runterzumachen. Deswegen mußt Du entscheiden, was für Dich das beste ist: Kontakt zu minimieren oder abzubrechen, oder bei Treffen einfach diverse Spitzeleien ignorieren oder ironisch reagieren (ist nicht gerade entspannend, aber es ist interessant, total verblüffte Gesichter zu sehen ;-) )

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herz ausschütt...

Antwort von chilli81 am 05.08.2005, 14:05 Uhr

Hallo Ihr
ich möchte mich erst mal bei euch
allen bedanken!!!
Ihr habt mir gezeigt das ich mir das wirklich nicht bieten zu lassen brauche.
Mein Mann steht voll hinter mir nur will er uns nicht noch mehr gelabber usw zumuten und sagt ich soll einfach weghören o.ä.
ER hat ja Recht aber ich bin halt einfach sensibel ohne Ende und möchte eigentlich keinen Streit deswegen sag ich auch nix.
Mein Mann und ich wir haben wie ich mit meinem Kleinen schwanger war versucht mit meinen Schwiegereltern zu sprechen aber ging dann total rückwärts los da meine Schwiegereltern meinen sie haben immer recht...
Mein Schwiegervater ist auf mich!!!
nur auf mich obwohl mein Mann auch da war ohne Ende
losgegangen hat mich beschimpft und meine Familie beleidigt weil ich gesagt habe das meine Eltern nie so über unsere Kinder reden würden das ich gedacht habe ich verliere unseren Kleinen:( (war ziemlich am Anfang der SS aber die wußten das schon)Wir haben ganz ruhig mit denen gesprochen aber die können das ja nicht die können nur rumbrüllen und bocken entschuldigen können die sich auch nicht! Mit dem Rest kann man auch nicht reden die können ja netmal hallo sagen...

Mein Schwiegervater hatte letztens Geburtstag.
Ich hatte noch niemanden Hallo gesagt da kommt auch schon meine ach so liebe Schwägerin und will meinen Kleinen haben.
Ich hab dann gesagt ich möchte ihn gleich stillen weil er hunger hatte.
Was macht die?, sagt die voll laut das wirklich alle mitbekommen Ich seh aber net das er hunger hat der brüllt scho wenn er was will, außerdem schläft er doch ich seh net das er wach wäre!!!
Dann haben das natürlich wieder alle mitbekommen und uns wieder behandelt naja brauch ich ja net wieder damit anfangen...

Ich kenn doch mein Kind
bestimmt besser als die alle zusammen oder...

Wir haben uns umgedreht und haben sogar noch mitbekommen das die wieder über uns schimpften.

Mir tut des richtig weh und könnte jedesmal heulen (mach ich auch oft)
Nur immer des lieben Friedens Willen...

Ich könnte noch viel mehr schreiben aber da wäre ein dickes buch noch zu klein...

LG
chilli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herz ausschütt...

Antwort von Benoit am 05.08.2005, 22:30 Uhr

Hallo!
Bitte nimm dir nicht alles so zu Herzen !!! Ich bin auch so ein "Sensibelchen" und hatte seit über 10 Jahren Streß mit meiner Schwägerin! Ich wollte mir das nicht mehr antun und verletzt werden,also ist der Kontakt so gut wie vorbei.... und mir gehts besser.Sie ist mir egal !!!Nur meine Mutter kann mich nicht loslassen und behandelt mich wie "ihre Kleine" !Aber da fang ich jetzt auch an aufzumucken....das tut richtig gut!!! Laß dir nichts mehr gefallen,du bist alt genug! Es ist nicht leicht,aber probier es!!!!
Gruß!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.