Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 03.08.2005, 19:28 Uhr

Ab welchem Alter....Rutschbahn etc.

Hallo,
da wir (Patrick ist 20 Monate) immer zusammen auf den Spielplatz gehen u. Patrick sich alles bei anderen Kinder abguckt u. dann auch machen will, weiß ich immer nicht, ob das für sein Alter schon o.k. ist....

Ab wann habt ihr euere auf die Rutschbahn z. B. gelassen? eine ca. 1,5 m lange rutscht er mittlerweile schon alleine runter, allerdings bleib ich daneben stehen u. acht drauf, dass er dabei richtig sitzen bleibt. Nun ist auf dem großen Spielplatz aber eine ca. 4 m lange Höckerrutsche, da trau ich mich natürlich noch nicht ihn rutschen zu lassen.... ab wann geht sowas?

Ab wann schaukeln auf einem Brett?

Ab wann Wipptier? (Irgendwie kommt er nicht mit klar.....)

Falls ihr noch andere Dinge wisst, könnt ihr sie gerne anfügen, ist im Moment nur das gängige auf unserem Spielplatz hier...

viele Grüße u. danke schon mal

 
9 Antworten:

Re: Ab welchem Alter....Rutschbahn etc.

Antwort von Martin am 03.08.2005, 21:12 Uhr

Hallo,

unsere beiden waren ab etwa 15 Monaten bereits auf einer großen Rutsche. Sind alleine hoch geklettet und alleine gerutscht. Anfangs bin ich daneben gestanden zum Aufpassen, ab 18-20 Mon. schon nicht mehr.

Schaukel auch so bald; Du darfst aber noch nicht richtig fest anschubsen, weil sie sich noch nicht richtig festhalten können. Ab etwa 2 Jahre schon so hoch, dass die Schaukel waagrecht steht ("so hoch bis zum Himmel", schon kurze Zeit später hieß der Spruch aber dann "so hoch wie die Sterne").

Klettergerüste aller Art so ab 15-18 Monate alleine hoch oder drüber.

Bleib daneben, damit Du eingreifen kannst, falls etwas passiert, aber ermutere Deinen Kleinen und motiviere ihn immer wieder. Die Kleinen werden schnell geschickter und sicherer als Du denkst.

Grüße, Martin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter....Rutschbahn etc.

Antwort von violet am 03.08.2005, 22:13 Uhr

Ich denke, man kann das nicht so pauschal am Alter fest machen.
Manche Kinder sind eher ängstlich und trauen sich gar nichts, andere klettern schon in sehr jungem Alter überall drauf (wie unser).
Ich würde sagen, lass deinem Sohn erst mal alles ausprobieren. Pass nur auf, dass er sich nichts tut, dann ist es in Ordnung.
Trau ihm ruhig was zu, umso schneller lernt er und freut sich, wenn er es kann und vor allem wenn er sich getraut hat. Steigert das Selbstbewusstsein der Kinder enorm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter....Rutschbahn etc.

Antwort von rappelzappel am 04.08.2005, 7:42 Uhr

kleiner Tipp für die Rutsche: im Zweifelsfall auf dem Bauch rutschen lassen (selbstverständlich NICHT mit dem Kopf voraus!). Da kann nix passieren, das Kind lernt die Rutsche kennen und du machst dich nicht verrückt. Ansonsten immer die ersten paar Male dabeistehen, bis du den Eindruck hast, dein Kind kann das alleine. Das richtige Alter findet dein Kind alleine raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter....Rutschbahn etc.

Antwort von Birgit67 am 04.08.2005, 8:10 Uhr

lass ihn einfach machen und steh daneben und pass auf dass er nicht zu arf fällt. Jedes Kind ist anderst. Mein Kleiner konnte noch nicht mal richtig laufen, ist aber jede Rutsche egal wie hoch mit dem Kopf vornedraus runtergerutscht - für ihn ein spass für mich stress. Ansonsten grössere Rutschen einfach zusammen rutschen das erste mal, und alles andere ausprobieren. Die Wipptiere gehen eigentlich sobald sie alleine sitzen können mit halten und helfen, Schaukeln genauso, sobald sie sitzen und sich festhalten können wie stark hängt einfach vom Kind ab.

Ich halte es bei meinen so: wenn sie was machen möchten müssen sie es alleine schaffen wie Klettergerüst und ähnliche Kletterdinge, was sie nicht alleine können sind sie noch zu klein.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter....Rutschbahn etc.

Antwort von syko am 04.08.2005, 9:39 Uhr

Hallo,

Tim (19 Monate) klettert auch überall drauf (auch auf die große Rutsche, Klettergerüste etc.). Ich steh dann halt daneben und pass auf und er ist stolz wie Oskar ;-)
Auch die Wipptiere malträtiert er gerne. Dafür ist Schaukeln überhaupt nicht sein Ding, da will er gar nicht drauf.
Schau einfach, was er gerne macht, Du siehst ja selbst, was er schon schafft und was nicht.

Grüße
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter....Rutschbahn etc.

Antwort von faya am 04.08.2005, 10:22 Uhr

Unsre rutscht unter Opas Aufsicht jetzt seit einigen Wochen. Sie ist jetzt fast 2 und diese Woche hat sie eine Schaukel mit Rutschbahn bekommen. Sie klettert allein rauf und rutscht auch allein runter. Sie scheint recht sicher zu sein dabei. Allerdings ist sie auch motorisch gut entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter....Rutschbahn etc.

Antwort von kevome* am 04.08.2005, 13:29 Uhr

Also ich bin gut damit gefahren, dass ich die Entscheidung quasi den Kindern selbst überlassen habe. Sie mussten das Spielgerät interessant finden und auch alleine hochkommen. Ich habe sie nie auf ein Klettergerüst oder Rusche gehoben. Meine Kleine wir in 2 Wochen 2 und rutscht bzw. erklimmt jede Art von Rutsche. Auf dem Brett schauket sie siet ca. 4 Monaten und die Schauketiere besteigt sie seit sie mit einem jahr laufen konnte.

Gruß KeVoMe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter....Rutschbahn etc.

Antwort von twinmumy am 04.08.2005, 13:51 Uhr

Puuuh...weia also wenn ich das so lese dann krieg ich ja nen Schreck!
Die meisten Kinder können mit 15 Monaten grad mal laufen aber noch nicht allein auf ne Rutsche klettern. Ich glaub das kann man nicht pauschalisieren. Auch mit den etwa 2 Jahren waagerecht schaukeln - sorry da dreht sich mir grad bissi der Magen um.
Meine 2 sind sicherlich nicht zimperlich. Sie sind im März 2 geworden, turnen überall rum, Ja mittlerweile klettern sie alleine die Rutsche hoch und rutschen aber das auch erst seit 2 Monaten oder so. Schaukeln tun sie noch in einer "Babyschaukel" und das find ich ok. Auf einem Schaukelbrett haben sie einfach noch nicht so viel Gleichgewicht, da kann ich sie wirklich nur ein wenig leicht anschuppsen, sonst fallen sie runter.
Ich denk jedes Kind ist anders, und man sollte nicht allzuviel nacheifern, die Kinder entscheiden dann schon selbst was sie wollen und dann kann man ja drauf eingehen und evtl. Hilfestellungen geben. Ich schätze mich nicht als überfürsorglich u. ängstlich ein, aber Respekt habe ich schon auch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter....Rutschbahn etc.

Antwort von huevelfrau am 05.08.2005, 18:13 Uhr

Einfach (natürlich erstmal unter Aufsicht) ausprobieren lassen. Unsere Tochter ist schon mit 1,5 Jahren unsere Rutsche im Garten (ca. 2 m) hochgeklettert und runtergerutscht. Im Urlaub dieses Jahr (2,5 Jahre) war ihr nichts zu hoch und gefährlich. Wir haben natürlich immer aufgepasst. Haben wir bei unserer Grossen auch so gemacht und die klettert jetzt locker 4 m hohe Klettergerüste hoch. Klar passieren kann immer was, aber man muss den Kindern auch Vertrauen schenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.