Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liebesgöttin am 04.08.2005, 11:45 Uhr

Trocken kriegen

Meine Tochter wird im September 3Jahre.
Sie trägt leider noch Windeln.
Ich weiss einfach nicht,wie ich trocken kriegen soll.
Sie war zwar schon paar mal auf´m Topf,
aber ich musste sie darauf aufmerksam machen.
Sie kommt jetzt bald in den Kindergarten und wird es dort auch gelernt bekommen,aber ich fühle mich dann als Versagerin,weil es bei mir nicht geklappt hat.
Habt ihr vielleicht einen Rat für mich?
Gruss Maria

 
9 Antworten:

Re: Trocken kriegen

Antwort von dhana am 04.08.2005, 12:26 Uhr

Hallo,

ganz einfach - abwarten bis Dein Kind so weit ist.
Du wirst Dein Kind nie trocken "kriegen".
Kinder werden von alleine Trocken wenn sie soweit sind. Genauso wie sie alleine Laufen lernen, alleine Sprechen lernen,....

Du kannst sie wenn die ersten Ansätze kommen unterstützen - aber zuerst muß sie soweit sein.
Das hat gar nichts mit Versagen als Mutter zu tun - oder denkst Du wirklich das wenn ein Kind mit 1 Jahr noch nicht Laufen kann die Mutter vesagt hätte?

Mit 3 Jahren kommt das Sauber werden - einige schaffen es vor dem 3. Geburtstag, aber auch viele erst nacher.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken kriegen

Antwort von claudih am 04.08.2005, 14:01 Uhr

wir haben unseren sohn auch gelassen. der ahtte gar keinen sinn dafür. aber..
wir haben ihm immer zwischendurch gesagt, wenn du 3 bist, brauchst du keine windel mehr. und irgenwie fand er es toll. so hat es bei uns geklappt. sofort. vom geburtstag an wollte er ekine windel mehr.


gruß

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken kriegen

Antwort von barnie am 04.08.2005, 14:35 Uhr

Hallo Maria,

Kopf hoch! Du hast nicht versagt!
Deine Tochter ist einfach noch nicht so weit, daß sie "trocken" ist!
Deine tochter entscheidet den Zeitpunkt selbst, an dem sie auf Toilette geht!
Das ist genauso, wie mit dem Laufen! Da kannst du auch nicht sagen: "So, jetzt steh hin und lauf los"!

Mein Sohn (wird Anf. Sept. 3 J.) geht hin und wieder mal auf Toilette mit Sitzverkleiner. Aber nur, wenn er will.
ansonsten trägt er auch Windel.
Vor 2 Wo. haben die Erzieherin im Kiga und ich es so gemacht (insgesamt 2 Wo. lang), daß wir die Windel weggelassen haben und er sich melden sollte, wenn er muß. Aber das gingt überwiegend in die Hose. Sowohl das Große Geschäft, wie auch das Pipi.
Ich für meinen Teil habe nun Entschieden, daß meinem Sohn Windeln anziehe, solange, bis er von selbst sagt, daß er keine mehr anziehen will und von sich aus sagt, daß er auf Toilette muß!
Denn tägl. die Hosen bis zu 10 mal wechseln find ich nicht gut und zudem gibt es einen rießen Wäscheberg!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken kriegen

Antwort von Liebesgöttin am 04.08.2005, 14:41 Uhr

Danke für Eure Beiträge! Ihr habt fast alle das gleiche geschrieben und ich werde warten bis Jessica ganz von alleine will!
Danke nochmal!
Gruss Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blödsinn...

Antwort von simone34 am 04.08.2005, 19:13 Uhr

Hallöchen,
was heißt denn "Versagerin"? Hat das jemand zu Dir gesagt? Nimm erstmal den Druck von Deiner Kleinen und lass sie mal erst in den Kindergarten kommen. Ich gebe ihr 3 Wochen, wenn sie sonst gesund ist und dann will sie auch keine Windeln mehr. In ihrer Gruppe wird sie nicht die Einzigste sein, die noch die Windel um hat. Sie braucht halt etwas, mach Dich nicht verrückt.
In unserer Krippe sind die Kinder, auffälliger Weise die Mädchen, ziemlich "spät" trocken geworden. Auch erst kurz vorm Dritten Geburtstag.
Also keine Panik, wir sind doch alle sauber geworden.


Liebe Grüße Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken kriegen

Antwort von leseratte am 04.08.2005, 20:30 Uhr

hallo maria,

ich schließe mich den anderen schreiberinnen an - macht euch - du mitsamt deiner tochter - bloß nicht verrückt deswegen!!! und das, dass du dich als versagerin fühlst, ist VOLLKOMMENER QUATSCH!!! warum denn auch??? ich finde knapp 3 jahre definitiv (NOCH!!!) NICHT zu spät. ist doch schön, dass sie schon ab und an auf den topf geht oder auf dem topf war; auch wenn nicht von selbst und du sie daran erinnern musst(est), aber na und?! trotzdem möchte ich sage, ich fände es in diesem fall besser, wenn, dass sie dann gleich auf die "richtige" toilette ginge!

und wie auch jemand schon schrieb, im kiga ist sie doch bestimmt nicht die einzige mit windeln, oder? und gerade im kiga hat sie doch die allerbesten chancen, dass sie bald lernt, auf die "richtige" toilette zu gehen - wie die großen und kinder ahmen doch so gerne nach. auch wenn das nicht gleich in den nächsten wochen der fall sein würde und noch etwas länger dauern würde, aber die chance besteht natürlich auf alle fälle.

und lass dich bloß nicht von so oberschlauen großeltern/eltern diesbezüglich ins bockshorn jagen!

alles gute und viele grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blödsinn.../@simone34

Antwort von leseratte am 04.08.2005, 21:04 Uhr

hallo simone,

ich lese da gerade etwas (und hier kann man ja LEIDER NICHT editieren! *SCHMOLL*), nämlich, du erwähnst, dass in eurer krippe hauptsächlich die mädels "spät" sauber und trocken wurden. schreibe das deshalb, weil doch immer und andauernd behauptet wird, die mädels seien ja "sooo viel früher und sooo viel schneller" sauber und trocken als jungs, aber das kann ich auch absolut nicht bestätigen, denn ich kannte auch zig mädels, die "erst" sauber und trocken wurden, nachdem sie ihren 3. geburtstag "längst" überschritten haben! aber sie WURDEN es dann in absehbarer zeit, einige nach ein paar wochen, aber einige auch "erst" nach ein paar monaten, aber mit 3,5 und erst recht mit 4 waren es dann alle; zumindest tagsüber. also, wie gesagt, das ist doch sowas von wurscht, ob weiblein oder männlein; wie du schon sagst, gelernt haben wir es doch alle durch die bank!

und außerdem, ewig das mit den "magischen daten" ist doch auch gequirllter quatsch! denn wenn ein kind NACH dem 1. geburtstag noch nicht laufen kann und ein kind NACH dem 2. geburtstag noch keine sätze, sondern "nur" wenige und einzelne worte spricht, sagt man ja auch nix - außer natürlich den ganz superschlauen, aber die sind ja sowieso nicht maßgebend.

gruß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@leseratte...

Antwort von simone34 am 04.08.2005, 21:59 Uhr

Hallo,
danke für Dein Posting. Ja, ich war auch sehr erstaunt, als Konstantin im März in die Krippe kam, dass die Jungen, 3 waren 2,5 Jahre und 1 Junge war 2 geworden, sauber waren und die Mädchen die Windelpakete anhatten. 4 Mädchen kommen jetzt nach den Ferien in den Kindergarten und sind erst vor kurzem sauber geworden. Ist ja auch alles nicht so wichtig, ich wollte Dir nur sagen, dass dieses Klischeedenken auch mal aufhören muss. Mein großer Sohn war mit 2 sauber und der Kleine wird nächste Woche 2 und ist noch weit entfernt. Und nun? Werde mir deswegen nicht das Leben nehmen. Schlimm finde ich nur, dass dann Postings kommen, wie das von Liebesgöttin, die sich dann als Versagerin fühlt.


Liebe Grüsse von Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @leseratte...

Antwort von leseratte am 04.08.2005, 22:10 Uhr

hallo simone,

ich also noch mal; danke für deine(n) antwort/input!

also sich das leben nehmen wegen SOWAS - neee, sicher nicht - niemals nicht!!!

und als versagerin, nur weil mein(e) tochter/sohn mit 3 noch nicht sauber und trocken wäre,(und mit 2 noch keinen einzigen satz sprechen würde und mit 1 jahr noch nicht laufen könnte) würde ICH MICH NICHT fühlen - im leben nicht!!!
aber, wie ich schon in meinem letzten posting erwähnt habe, sind da sehr oft diese obersuperschlauen sprüche der eltern/großeltern schuld! aber das würde mir total am popo vorbeigehen; würde sie einfach reden lassen, mir das anhören, gemäß dem motto, zum einen ohr rein und zum andern raus. denn NICHT DIE haben und erziehen die kinder, sondern WIR!

und du hast ganz recht; dieses klischeedenken muss ENDLICH mal aus unseren ollen köpfen RAUS!!!

lg, m.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.