Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexa1 am 04.08.2005, 12:53 Uhr

Wie habt Ihr euren Kleinen das Stillen nachts abgewöhnt???

Unser Sohn ist bereits 7 Monate alt, und ich stille ihn nachts noch 2-3 Mal. Ich bin schon total fertig mit den Nerven. Tagsüber will er alle 2-3 Stunden trinken, er weigert sich noch, Brei o.ä. zu essen. Was sol ich nur machen?? Bin für jeden Tipp dankbar!

Alexa1

 
10 Antworten:

Re: Wie habt Ihr euren Kleinen das Stillen nachts abgewöhnt???

Antwort von veralynn am 04.08.2005, 13:39 Uhr

hi

meine war auch so alt, als mir das stillen langsam zuviel wurde. vorallem nachts kam sie alle 2 bis 3 stunden. ich habe dann erst angefangen, sie tagsüber abzustillen indem ich sie ablenkte. es klappte besser als ich dachte, nach 2 drei tagen war das stillen tagsüber kein thema mehr. nahcts stillte ich dann noch weiter für ein paar wochen, als ich wirklich nicht mehr konnte verweigerte ich ihr einfach die brust. mein mann übernahm dann zu einem grossen teil die betreuung in der nacht, wir liessen sie nie alleine, gaben ihr immer unsere nähe. es waren zwei harte nächte, aber dann war auch das überstanden. sie war damals auf den tag genau 11 monate alt, als ich sie das letzte mal stillte. es klappt nur mit konsequenz und dass schaffst du nur, wenn du überzeugt davon bist, dass es der richtige zeitpunkt ist. das wird dann dein kind auch spühren.... viel glück und liebe grüsse

veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt Ihr euren Kleinen das Stillen nachts abgewöhnt???

Antwort von claudih am 04.08.2005, 13:55 Uhr

bie beiden kindern konnte ich mit 6 monaten das erste gemüse geben und weiterhin stillen. eigentlich aht sich alles von selber erledigt. beim ersten ahtte ich anch 10 moanten keine milch mehr, weil wohl einmal am tag abends zu wenig war. beim 2. hat es sich mit 12 moanten von selbst erledigt. mußte nichts abgewöhnen, nachts wurde aber auch erst dann durchgeschlafen. er kam aber nur einmal in der nacht. das ging. es hat sich alles von selbst ergeben. ich kann also keinen tipp geben, nur geduld wünschen.


gruß

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt Ihr euren Kleinen das Stillen nachts abgewöhnt???

Antwort von babybärmama am 04.08.2005, 14:26 Uhr

hallo,
meine tochter war genauso.
ich war auch fix und fertig. ich habe sie dann erst nachts abgestillt. so ähnlich wie veralynn. einfach nichts mehr gegeben. das ging dann auch.
allerdings ist meine jetzt fast drei und schläft immer noch nicht durch. aber das hat nichts mit dem stillen zu tun. zum glück ist unsere zweite maus pflegeleichter.
probiere es einfach mal! 7 monate voll stillen reicht auch, bei aller liebe!
gruß m.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht....

Antwort von tinai am 04.08.2005, 15:59 Uhr

...mein Kleiner hat nachts gestillt bis er 17 MOnate alt war und tagsüber auch. 2-3 Mal pro Nacht finde ich jetzt für ein 7-Monate altes Kind nicht so viel.

Im Zweifel steigst Du auf die Flasche um und das ist kein Vorteil.

Beikost hat meine Tochter erst mit 10 Monaten akzeptiert und auch nur 4 Wochen und dann wollte sie entweder von unserem mitessen oder STillen - kein Brei o.ä. Im Nachhinein denke ihc, war es so viel einfacher. Ich hatte nie Probleme, dass sie "stückiges" nicht mochte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch gar nicht

Antwort von KaMeKai am 04.08.2005, 17:31 Uhr

Also meine Kinder wurden je 1 1/2 Jahre gestillt und natürlich vorwiegend nachts. 2 mal pro Nacht finde ich dem Alter vertretbar. Meine Kids wurden 9 Monate voll gestillt, sie wollten nie Brei oder Gläschen. Dann haben sie vom Tisch mitgegessen. Biete ihm doch abends schon mal ein Brot mit Frischkäse an oder irgendwas, was er selber halten und abnagen kann (gekochte Kartoffel, weiche Aprikose).

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch nicht...

Antwort von TineS am 04.08.2005, 19:24 Uhr

meine Jungs haben das nächtliche STillen sich als letztes selber abgewöhnt. Und auch bei Felicitas werd ich da nix ändern sondern sie selber jede Mahlzeit entscheiden lassen, ob sie noch weiterstillt oder nicht.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt Ihr euren Kleinen das Stillen nachts abgewöhnt???

Antwort von sylv am 05.08.2005, 6:24 Uhr

mir ging es mit der großen nicht anders - sie war 1 jahr alt und 1 tag bis ich bereit dazu war. tagsüber hatte ich sie abgestillt bekommen mit ablenkungen, aber nachts war ich erst zu diesem zeitpunkt bereit. bei uns waren es auch 2 harte nächte, aber dann war es gut. man schafft das wirklich nur wenn man selber bereit dazu ist und konsequent bleibt.

einglück war der 2. auch pflegeleichter - mit 6 monaten nachts nichts mehr und mit knapp 9 monaten hat er sich dann ganz selber abgestillt zur freude von mir...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu früh...

Antwort von Hexhex am 05.08.2005, 10:04 Uhr

Hallo,

ein sieben Monate altes Baby braucht nachts oft noch Nahrung, das kann man ihm nicht einfach "abgewöhnen". Meine Tochter hat bis zum Alter von über einem Jahr nachts noch Hunger gehabt, ich habe sie dann etwa zwei- bis dreimal gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt Ihr euren Kleinen das Stillen nachts abgewöhnt???

Antwort von cat-cookie am 05.08.2005, 21:00 Uhr

Chiara, jetzt 3,5 Jahre, war bis zu einem Jahr genauso. Dauernd am Busen, keine Beikost gegessen.

Mein Tipp (von Nr. 2): Papi geht nachts zum Baby und bringt es wieder zum Schlafen. Würd ich aber erst mit 1 Jahr machen.


LG catherina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hunger nicht gleich Hunger und noch was zum nächtlichen Stillen

Antwort von mams am 06.08.2005, 20:34 Uhr

Ich würde sagen, sie hatte nachts Hunger nach Mama, nicht Hunger im physiologischen Sinne. Das sollte man wissen beim nächtlichen Stillen jenseits des 1. Geburtstags. Das geht´s nicht mehr um notwendige Nahrungszufuhr, sondern um körperliche Nähe. Und nicht jede Mutter ist so selbstlos, nachts 2-3 x mit der Brust zur Verfügung zu stehen. Zumal das anscheinend irgendwann doch zu einem Problem wird. Denn wenn ich mich in Stillforen so umlese, weckt das nächtliche Stillen nach etwa 1,5 Jahren bei den meisten Müttern Agressionen hervor. Dann ist es oft vorbei mit der ideologisch geprägten Toleranz - nur das Abgewöhnen gestaltet sich jetzt als total schwierig.

Mir wird dieser Aspekt des Langzeitstillens immer zu rosarot dargestellt. Wer aufmerksam liest, kriegt oft das Gegenteil mit.

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.