Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von miemie am 30.12.2013, 15:44 Uhr

Zeiteinteilung mit Baby und Kleinkind?

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner kleinen Tochter :-)
Wir hatten vor 1 Jahr ungefähr die selbe Alterskonstellation bei meinen Kindern. Und das die Neugeborenen erstmal viel schlafen ist für die Großen doch von Vorteil fand ich damals (wobei deine Kleine ja echte eine Rekordschläferin ist, wow!) Für meine Tochter war das ein guter Start als große Schwester, da ich als Mutter eben doch noch viel Zeit für sie hatte. Ich habe mir die erste Zeit im Vorfeld ehrlich gesagt stressiger vorgestellt. Meine Tochter brauchte damals auch eine Einschlafbegleitung für den Mittagsschlaf. Ich habe meinen Sohn mit ins Zimmer genommen und meist gestillt, so war er ruhig und meine Tochter konnte in Ruhe einschlafen. Nun ist mein Sohn 1 und macht nur noch den Mittagsschlaf, meine Tochter leider gar nicht mehr. Der Ablauf sieht so aus, dass ich das Putzen zur Zeit auf die Basissachen reduziert habe. Extras wie Fensterputzen… naja ab und zu schaff ich`s die Fingerabdrücke der Kinder an den Scheiben wegzuwischen und sonst gönnen wir uns 2Mal im Jahr einen Fensterputzer um mal wieder "Grund" reinzubekommen ;-) Sonst sind die Putzsachen auf feste Tage verteilt. Diese klare Struktur hilft mir. Meine Tochter geht nun seit Sommer vormittags 3 Stunden in den Kiga. Das entzerrt einiges! Vormittags wird somit genutzt zum kochen und für die Putzsachen die so anstehen, mein Sohn krabbelt dabei um mich herum oder sitzt in der Manduca. Einkaufen gehe ich mit beiden Kindern nachmittags. Ich habe das Glück, dass ich einen zufriedenen kleinen Sohn habe, der es liebt alles im Haus zu entdecken (und dabei eine Schneise der Verwüstung zu hinterlassen…aber naja so ist das eben ) und dabei keine permanente Bespassung braucht. Ich trage ihn sonst oft in der Manduca, dabei schafft man ja auch ne Menge. Ich gehe zudem in 2 Spielgruppen mit ihm. Mein Sohn läuft sicherlich oft "so mit". Aber ich denke so ist das nun mal. Meine Tochter hatte im selben Alter natürlich mehr Aufmerksamkeit durch mich, da gab es ja auch kein anderes Kind um diese teilen zu müssen. Dafür hat mein Sohn meine Tochter z.B. als Spielgefährtin. Hat also alles Vor- und Nachteile. Ich glaube mit der Zeit und somit mit zunehmender Selbstständigkeit wird alles wieder ein bisschen ruhiger und man hat mal wieder Zeit für sich oder vor allen Dingen um mal was von Anfang bis Ende zu schaffen ohne gefühlte 100 Mal unterbrochen zu werden ;-).

So das mal als kleinen Einblick wie es hier so läuft.
Alles Gute dir meinen deinen Kleinen :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Erster Urlaub mit Baby und Kleinkind - Tipps?

Hallo Ihr Lieben, ich werde zum allerallerersten Mal mit meinen Zwergen (2,5 Jahre und 8 Monate) im Juni für zwei Wochen nach Ungarn verreisen. Wir werden dorthin fliegen. Mein Papa fährt mit dem Auto und schleppt all unser Gepäck. Wir fahren an den Plattensee in eine gut ...

von hopsasa 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby und Kleinkind

Kinderwagen für Baby und Kleinkind?

Hallo! Wie lange benötigt man ungefähr o.g. Kinderwagen (haben die auch einen Namen? Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch...)? Mein Sohn ist 2,5 J., wenn das Baby kommt. Oder reicht so ein Buggyboard aus? Wie sind Eure ...

von Krötili 21.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby und Kleinkind

Eröfnung eines Onlineshops Produkte für Babys und Kleinkinder

Hallo an Alle, ich bin dabei, einen Internet-Shop zu eröffnen und Eure Meinungen wären mir dabei hilfreich. Für alle Anregungen, Ideen , Kommentare und Kritiken bin ich dankbar. - Welche Produkte habt ihr auf internet gesucht, aber nicht gefunden? - Habt ihr schon ...

von sabineps 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby und Kleinkind

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.