Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleines_elfchen am 30.12.2013, 13:51 Uhr

Zeiteinteilung mit Baby und Kleinkind?

Hallo ihr Lieben!
Zum Jahresabschluss und mit nun 2 Kindern (5 Wochen und 2,5 Jahre) habe ich mal eine Frage an Euch:
Wie teilt ihr Euch die Zeit ein? Also normalerweise geht mein Sohn (2,5 Jahre) ja täglich in den kiga von 8 - 12.15 Uhr etwa.
Jetzt ist Eefje nun ja da und sie ist eigentlich echt ne ganz ruhige und schläft wahnsinnig viel. Ich habe mich schon gefragt ob das normal ist aber die Hebi meinte ja. Sie kommt auf ca. 2- manchmal 4 Wachstunden am Tag. Jeztt ist ja grad kein Kiga - und mein Sohn fordet schon sehr Aufmerksamkeit und dass ich auch MIT IHM Spiele. Was ja auch toll ist. Aber mal im Ernst - wieviel Zeit denkt ihr spielt ihr mit Euren Kindern so am Tag? Und wieviel Zeit müssen sie sich ALLEINE Beschäftigen? Denn ich muss auch jetzt langsam mal weider an Haushalt denken.
Tagsüber kommt Eefje schon was zu kurz find ich, da Lasse grad so anstrengend ist und ich ihm keinen Grund zur Eifersucht geben will.

Wie ist Euer Ablauf so, also mit Haushalt, Kinder spielen, anders Kind versorgen und auch mal Zeit um z.B. mal in Ruhe ne Einkaufsliste oder Gedanken für einen Wochenplan zu machen. Selbst sowas blödes schaff ich hier zeitlich eigentlich nicht, also alles was zeitlich mal mehr als ein Klogang ist ist schwierig alleine zu machen. Werde meistens ständig unterbrochen von meinem Sohn. und wenn nicht von ihm, natürlich von Eefje (gut sie kann ja noch für gar nichts und hat dann wein und still-mäßig immer priorität).

Mein Sohn macht meist keinen Mittagsschlaf mehr, alle paar Tage mal einen vllt und der ist mit viel Tam Tam verbunden. Nur wenn sich einer mit zu ihm hinlegt zum einschlafen (war früher nie so). Wir haben uns jetzt geeinigt dass er sich immerhin mal "ausruhen" soll mittags und dunkeln das Zimmer nach wie vor ab, da man ja nie weiß ob er doch schläft. Er kommt aber sehr oft raus zu mir und "stört" dann meine Mittagsruhe wo ich mal was machen könnte weil er nicht so lange allein spielen will. Momentan schleppt er alles ins Wohnzimmer oder in die küche wo ich auch immer grad bin.
AUfgrund allein des Störens schaff ich dann letzlich in der Stunde kaum was.

Ich muss mir hier jetzt einen neuen Arbeitsplan für den Alltag zurechlegen und hab keine Ahnung wie, da ich am Ende der Schwangerschaft körperlich ja nichts machen konnte und 1 mal die Woche die Oma zum putzen und so kam, aber das ist ja jetzt nicht mehr so.

Momentan schläft Eefje im Beistellbett immer im Wohnzimmer untertags. Nachts wenn wir ins Bett gehen rollen wir sie rüber ins Schlafzimmer. Ich überlege ewnigstens mittags sie auch im Schlafzimmer hinzulegen, damit sie mehr "Ruhe" hat, denn Lasse ist ja immer laut und wirbelt überall her -und so ist sie nicht mit mir im wohnzimmer (Eifersuchtsgefahr) sondern auch allein im Schlafzimmer.

Wie macht ihr das? Schildert mal Euren Ablauf so... - DANKE!

 
5 Antworten:

Re: Zeiteinteilung mit Baby und Kleinkind?

Antwort von Lian am 30.12.2013, 14:19 Uhr

Hallo,
Du bist ja noch im Wochenbett, also versuch Dich noch nicht so sehr zu stressen. Kann der Große nicht mal was mit Papa, Großeltern, Paten machen?
Meine Lütte wird im Februar 3 und die beginnt sich langsam auch schon mit Freunden zu verabreden (also ich verabrede sie). Dann bringe ich sie zu meiner Freundin, deren Sohn im selben Alter ist und hole sie zwei Stunden später wieder ab oder trinke einen Kaffee mit ihr.Für Dich würde das zumindest ein bischen frei bedeuten.

Dass das Kleine "zu kurz" kommt ist häufig ein mütterliches Gefühl bei den Zweiten. Beim Ersten drehte sich noch alles um das eine Kind, das Zweite läuft meist einfach so mit und nebenher. Erstaunlicherweise tut ihnen das aber nicht schlecht. Sie bekommen nämlich später viel Anregung von den großen Geschwistern und entwickeln sich daher häufig schneller.

Als meine Kleine in dem Alter war habe ich mit ihr gemeinsam geschlafen, wenn sie geschlafen hat, wenn sie wach war habe ich den Haushalt gemacht. Die Große war damals im Kindergarten. Der Tagesablauf hat sich auch immer mal wieder geändert und angepasst.

Meine Lütte ist auch gerade in der Phase, in der sie den Mittagsschlaf nicht mehr zwingend braucht. Da bestehe ich dann aber auf Mittagspause im Zimmer. Das kann sie sich dann aussuchen. Und das klappt (meist) ganz gut. Manchmal spielt sie dann über eine Stunde zufrieden und singt, baut und liest, an anderen Tagen kommt sie schon nach 15 Minuten wieder zu mir, weil sie meine Nähe braucht. Das ist dann auch ok, sie darf dann neben mir spielen, aber ich "bespiele" sie nicht, bzw. lese dann selber was oder mach was am Laptop.

Ich hatte die Kleine auch viel im Tragetuch und später in der Manduca. Damit konnte ich mit der Großen zusammen Hausarbeit machen, spielen, vorlesen oder abends ins Bett bringen und die Kleine war trotzdem zufrieden.

Alles Gute Euch
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeiteinteilung mit Baby und Kleinkind?

Antwort von Glückskind_2009 am 30.12.2013, 14:28 Uhr

Also der große 3 Jahre bekommt eig. den ganzen Tag Aufmerksamkeit.
der Kleine ist jetzt fast 3 Wochen alt und schläft zwar noch recht viel aber kann auch schon mal den halben Tag wach sein. Dann schaut er uns einfach zu oder wir gehen alle zusammen spazieren.
der Haushalt läuft nebenher und einen Haushaltsplan gibt es nicht. Eingekauft wird am We , das machen wir alle zusammen.
Ansonsten gibt es 1 Mama und Papa Tag... da gehört der ganze Tag dem großen.
und unter der Woche gibt es abends dann noch eine gemeinsame Zeit vor dem Essen mit Papa alleine.
ins Bett bringe ich ihn.
Und nach den Ferien gibts dann wieder mehr Zeit Tagsüber denn da geht der große von 8 bis 13.30 I n den Kindi...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeiteinteilung mit Baby und Kleinkind?

Antwort von miemie am 30.12.2013, 15:44 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner kleinen Tochter :-)
Wir hatten vor 1 Jahr ungefähr die selbe Alterskonstellation bei meinen Kindern. Und das die Neugeborenen erstmal viel schlafen ist für die Großen doch von Vorteil fand ich damals (wobei deine Kleine ja echte eine Rekordschläferin ist, wow!) Für meine Tochter war das ein guter Start als große Schwester, da ich als Mutter eben doch noch viel Zeit für sie hatte. Ich habe mir die erste Zeit im Vorfeld ehrlich gesagt stressiger vorgestellt. Meine Tochter brauchte damals auch eine Einschlafbegleitung für den Mittagsschlaf. Ich habe meinen Sohn mit ins Zimmer genommen und meist gestillt, so war er ruhig und meine Tochter konnte in Ruhe einschlafen. Nun ist mein Sohn 1 und macht nur noch den Mittagsschlaf, meine Tochter leider gar nicht mehr. Der Ablauf sieht so aus, dass ich das Putzen zur Zeit auf die Basissachen reduziert habe. Extras wie Fensterputzen… naja ab und zu schaff ich`s die Fingerabdrücke der Kinder an den Scheiben wegzuwischen und sonst gönnen wir uns 2Mal im Jahr einen Fensterputzer um mal wieder "Grund" reinzubekommen ;-) Sonst sind die Putzsachen auf feste Tage verteilt. Diese klare Struktur hilft mir. Meine Tochter geht nun seit Sommer vormittags 3 Stunden in den Kiga. Das entzerrt einiges! Vormittags wird somit genutzt zum kochen und für die Putzsachen die so anstehen, mein Sohn krabbelt dabei um mich herum oder sitzt in der Manduca. Einkaufen gehe ich mit beiden Kindern nachmittags. Ich habe das Glück, dass ich einen zufriedenen kleinen Sohn habe, der es liebt alles im Haus zu entdecken (und dabei eine Schneise der Verwüstung zu hinterlassen…aber naja so ist das eben ) und dabei keine permanente Bespassung braucht. Ich trage ihn sonst oft in der Manduca, dabei schafft man ja auch ne Menge. Ich gehe zudem in 2 Spielgruppen mit ihm. Mein Sohn läuft sicherlich oft "so mit". Aber ich denke so ist das nun mal. Meine Tochter hatte im selben Alter natürlich mehr Aufmerksamkeit durch mich, da gab es ja auch kein anderes Kind um diese teilen zu müssen. Dafür hat mein Sohn meine Tochter z.B. als Spielgefährtin. Hat also alles Vor- und Nachteile. Ich glaube mit der Zeit und somit mit zunehmender Selbstständigkeit wird alles wieder ein bisschen ruhiger und man hat mal wieder Zeit für sich oder vor allen Dingen um mal was von Anfang bis Ende zu schaffen ohne gefühlte 100 Mal unterbrochen zu werden ;-).

So das mal als kleinen Einblick wie es hier so läuft.
Alles Gute dir meinen deinen Kleinen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeiteinteilung mit Baby und Kleinkind?

Antwort von IsaVisa am 31.12.2013, 13:51 Uhr

Habt ihr ein Glück das eure Kleinen so viel schlafen. meine hat höchsten 12 Stunden am Tag geschlafen damals.
Aber mach dir keinen Stress mit dem Haushalt. Der läuft schon. Und zu deiner Frage spielen, meine 3 1/2 jährige fordert den ganzen Tag aufmerksamkeit von uns. Wir haben leider keinen wo wir mal abgeben können. Ich denke im dem Alter sind die Eltern noch die wichtigsten Spielkameraden. Auch wenn es mich manchmal nervt und stresst. Aber sie fängt jetzt langsam an alleine für 15 min ca zu spielen. Freunde kommen hoffentlich auch demnächst an die Reihe!
LG und einen guten Rutsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeiteinteilung mit Baby und Kleinkind?

Antwort von aensky am 01.01.2014, 12:37 Uhr

meine große ist jetzt 2jahre und 2monate, sie kleine wird in 2wochen 1. ich hab mir auch immer sorgen gemacht, daß die kleine so nebenher laufen muss, aber das verschiebt sich total mit der zeit. nun fordert die kleine langsam ihren raum und die große muss einen schritt zurück treten. obwohl sie eigentlich ein totaler wirbelwind ist der ganz viel aufmerksamkeit braucht, fügt sie sich intuitiv ein, sie scheint das auf der gefühlsebene zu verstehen. ich muss aber gestehen, wenn kita ist, muss sie schon recht lang bleiben sonst schaff ich zu hause einfach nichts.
meine kleine musste auch oft bei ganz schönem trubel schlafen. hat ihr selten was ausgemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Erster Urlaub mit Baby und Kleinkind - Tipps?

Hallo Ihr Lieben, ich werde zum allerallerersten Mal mit meinen Zwergen (2,5 Jahre und 8 Monate) im Juni für zwei Wochen nach Ungarn verreisen. Wir werden dorthin fliegen. Mein Papa fährt mit dem Auto und schleppt all unser Gepäck. Wir fahren an den Plattensee in eine gut ...

von hopsasa 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby und Kleinkind

Kinderwagen für Baby und Kleinkind?

Hallo! Wie lange benötigt man ungefähr o.g. Kinderwagen (haben die auch einen Namen? Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch...)? Mein Sohn ist 2,5 J., wenn das Baby kommt. Oder reicht so ein Buggyboard aus? Wie sind Eure ...

von Krötili 21.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby und Kleinkind

Eröfnung eines Onlineshops Produkte für Babys und Kleinkinder

Hallo an Alle, ich bin dabei, einen Internet-Shop zu eröffnen und Eure Meinungen wären mir dabei hilfreich. Für alle Anregungen, Ideen , Kommentare und Kritiken bin ich dankbar. - Welche Produkte habt ihr auf internet gesucht, aber nicht gefunden? - Habt ihr schon ...

von sabineps 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby und Kleinkind

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.