Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Seute am 29.12.2013, 10:35 Uhr

14 Monate altes Kind tanzt mir auf der Nase rum. Bin vollkommen fertig!

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn ist z.Z der blanke Horror. Seit seiner Geburt ist er anstrengend, er hat als Baby viel geweint, ich habe ihn ständig im Tragetuch gehabt, Mittagsschlaf, Abendschlaf, alles ein harter Kampf.
Aber momentan ist es echt heftig. Er meckert vom Aufstehen bis ins Bett gehen. Er schmeißt sich hin, wird aggressiv, versucht sogar mir irgendwie weh zutun, indem er kneift, schlägt, kratzt.

Kann das normal sein? ich frag mich langsam echt, was ich falsch mache.

Ich liebe dieses Kind über alles und gebe ihn mein letztes Hemd, setze mich mit allem auseinander was ihn betrifft.
Aber jetzt? Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll, werd ich lauter wird es schlimmer, bleib ich ruhig hört er auch nich auf.
Ich bin dann auch so sauer, weil ich das einfach nicht verstehe. Gut, dass mein Mann da ist und mich runter bringt.

Kennt ihr ähnliches Verhalten???

 
5 Antworten:

Re: 14 Monate altes Kind tanzt mir auf der Nase rum. Bin vollkommen fertig!

Antwort von Itzy am 29.12.2013, 16:45 Uhr

klar kenne ich wilde phasen. habe 3 mädels zwischen 2- 8 jahren.
da hilft konsequentes verhalten denn auch 14 monate alte kinder verstehen ein nein, und ruhig bleiben. und wenn mich eins meiner kinder kneift o.ä. gibt es ein klares nein! und wenn das auf dem arm passiert wird das kind runter gesetzt. hinschmeissen aller art und egal wo kann ich völlig cool nehmen. was meinste was meine schon für vorstellungen im supermarkt geliefert haben. entweder abwarten ohne reden und "ach komm bitte und ähnliches" oder ab in den wagen oder auch den arm und weiter. bloss keine diskussion. das verstehen die in dem alter nicht. und setzt dich eben NICHT mit allem auseinander. zeig klar was dich stört, wer mit essen wirft ist mit essen fertig, wer haut darf nicht das buch weiter anschauen mit mama usw... und grenzen testen wird dich noch die nächsten 17 jahre begleiten, was meinst du was meine 8 jährige z.z. drauf hat, da ist mir die trotzphase der 2 jährigen wirklich lieber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 Monate altes Kind tanzt mir auf der Nase rum. Bin vollkommen fertig!

Antwort von anita_30 am 29.12.2013, 17:26 Uhr

Und ob ich es kenne! Hat bei uns auch so mit 14 Monaten angefangen, gibt mal bessere mal schlechtere Tage. Jetzt seit ca. 1 Woche ist er sehr friedlich, aber ich weiß es kommt wieder.
Ich bleibe auch immer konsequent, und vor allem wenn er sich auf den Boden schmeißt geh ich einfach aus dem Zimmer.
Wenn wir irgendwo draußen sind und es schlimm wird dann gehen wir nach hause, usw...

Bleib ruhig und geduldig, es kommen wieder bessere Zeiten

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 Monate altes Kind tanzt mir auf der Nase rum. Bin vollkommen fertig!

Antwort von cuppa am 30.12.2013, 11:12 Uhr

Mein Sohn ist auch so einer. Er ist inzwischen 27 Monate und liebt es, zu rebellieren. Er weiß natürlich ganz genau, welches Verhalten von ihm erwartet wird und wenn er gerade entsprechender Laune ist, macht er genau das Gegenteil. Je mehr man auf ihn einredet und sich aufregt, desto mehr dreht er auf. Er weiß, dass wir ihn nie schlagen oder irgendwie schlimm bestrafen würden und deshalb nur begrenzte Mittel haben und es gefällt ihm dann, Machtkämpfe zu gewinnen.
Erst gestern hat er meine Hausarbeit sabotiert, indem er ständig die Spülmaschine zugeschlagen hat, die ich gerade einräumen wollte. Als ich richtig geschimpft habe, hat er mich geschubst.
Ich bin dann auch irgendwie mit meinem Latein am Ende und versuche, die Phasen irgendwie auszusitzen. Zum Glück passieren solche extremen Aktionen aber nur relativ selten - vielleicht alle paar Tage mal, wenns hoch kommt - und überwiegend ist er dann doch einigermaßen kooperativ, manchmal sogar richtig empathisch und einsichtig. Je nach Tagesform eben. Aber er ist jedenfalls keiner, der sich bedingungslos anpasst. Und ... das ist ja eigentlich auch gut so! Man will ja auch keine Persönlichkeit erziehen, die ständig nur kuscht, oder? Das ist, finde ich, die positive Seite der Medaille, wir haben eben willenstarke Kinder, die sich auch was trauen. Ich denke, die können später richtig tolle Persönlichkeiten werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@cuppa

Antwort von Seute am 30.12.2013, 13:26 Uhr

da hast du Recht und hast mir damit ein Lächeln gezaubert :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 14 Monate altes Kind tanzt mir auf der Nase rum. Bin vollkommen fertig!

Antwort von DeeCee am 30.12.2013, 23:25 Uhr

Ja, kenne ich auch. War bei meinem Sohn auch etwa in dem Alter so und das hielt ein paar Wochen an.

Ich hab mal eine schöne Erklärung für dieses Verhalten gelesen: mit etwa einem Jahr lernen sie so wahnsinnig viel auf einmal, dass sie glauben, sie könnten ALLES. Mit der Zeit lernen sie aber, dass sehr wohl Grenzen für ihr Handeln bestehen und das frustriert ungemein, zumal sie noch nicht wissen, wie sie mit diesem Frust umgehen sollen.

Wenn wir dann wiederum gefrustet sind wegen ihrem Verhalten, dann ist das doch die beste Gelegenheit, zu zeigen, wie man mit Frust umgehen kann. Wenn wir dann schreien und toben, sind wir kein sonderlich gutes Vorbild

Bei uns galt die Devise: Ruhe bewahren! Grenzen gab es natürlich trotzdem und da waren wir auch konsequent.
Wir hatten dann eine ganze Zeit ein recht liebes, ausgeglichenes Kind. Nun, mit 18 Monaten hat er die nächste "Phase".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

mein sohn tanzt mir auf der Nase rum :'(

Hallo ich bin noch nicht lange hier und habe gleich ne frage !! Ich bin 26 jahre alt und mein sohn ist im september 3 geworden im august ist er in den kiga gekommen !! Er steht nachts zwischen 3-4 auf will dann auch nicht mehr in sein bett fertig machen für den kiga ein kampf ...

von lewin2010 26.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

verstopfte Nase und nun abgestillt?

Hallo liebe Eltern, ich hab gestern Abend meine Frage schon im Expertenforum gestellt, aber die Antwort half mir nur sehr bedingt. Deswegen möchte ich nun noch euren Rat erfragen: Unser Sohn ist nun gute 15Monate alt und ich hab ihn noch immer abends gestillt. Seit ...

von SternschnuppenMama 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

gelber Nasenausfluss vom Heuschnupfen

Hallo, hat man bei Heuschnupfen auch gelben Ausfluss??? Haben in2 Wochen Termin beim HNO,aber diese Frage nervt mich schon seit Samstag und ich find nichts brauchbares im Netz- Heuschnupfen hat sie, steht fest. Die Frage ist nur, ob man dabei auch gelben Schleim hat, ...

von choizz 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

plötzliches nächtliches nasenbluten

hallo ihr lieben, meine tochter hatte in der nacht zu heute, erstmalig, ganz plötzlich sehr starkes nasenbluten, welches ich nicht gestillt bekam. habe dann den notarzt gerufen, dieser "diagnostizierte" zu hohen blutdruck.... meine tochter ist 2,5.... und gab ihr ein ...

von lady-kiss 24.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

Tochter 2 Jahre,tantz mir auf der Nase rum.

Wenn Sie etwas möchte und ich sage nein,lässt Sie sich auf den Boden sinken und weint. Auch mag Sie nicht umgezogen oder gewickelt werden, haut und tritt dann(habe sogar schon deswegen einen kleinen Bruch in der Hand,weil Sie dagegen getreten hat). Mit meinem Mann macht Sie ...

von tinam1981 08.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

Nase putzen!

Hallo! Würde gerne wissen ob ich meinem Kind ( 3,5Jahre) das Nase putzen beibringen kann???? Er pustet immer nur durch den Mund. Bekannte sagten es dauert bis Kinder aus der Nase "schniefen" können. Ist das so, oder kann ich gezielte Übungen machen das es doch ...

von Inga1979 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

Platzwunde unter der nase, schreckliches erlebnis

Hallo, ich wollte etwas aus der seele schreiben, weil mit meiner 22 monate alten tochter was schreckliches erlebt habe. Sie hatte bis jetzt nie etwas und ich musste nie in krankenhaus. deshalb belastet mich alles sehr wir hatten am samstag eine tolle zeit vor uns mit ...

von josismom 27.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

Das lästige Nasenbohren.

„Mmmmm Lecker“ sagt mein Sohn, während er den Zeigefinger aus dem Mund zieht, und lächelt mich frech an weil ich mit dem Taschentuch mal wieder nicht schnell genug war. So geht es schon seit einer Ewigkeit. Ich kann noch so oft sagen, das schmeckt doch nicht, iiii… das kann man ...

von Stripelove 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

Nasenbluten

Hi unsere Tochter (3 J.) hat neuerdings ohne ersichtlichen Grund Nasenbluten. Heute lief es plötzlich beim Abendessen, einfach so und das nicht zu knapp. Inzwischen ist es schon ein paar Mal im Monat. Kennt das wer? Überlege doch mal den Kia zu ...

von Roxylady 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

Wie entfernt ihr Schnodder ausder Nase?

guten Morgen! Unsere Maus ist jetzt 17 monate alt und hat eine total verschnupfte Nase. Wie kriegt ihr den Schnodder halbwegs weg? Ich habe zwar so ein Nasenabsauger Ding von Nuk, aber das funktioniert nicht wirklich gut. Was macht ihr noch so bei Schnupfen. Zur Nacht gebe ...

von SarasMami 22.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nase

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.