Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krischel am 02.06.2020, 14:58 Uhr

Zahnarztbesuch für Kind (2) erleichtern

Hallo,
ich suche Medien (z.B. Ein Buch), mit dem ich meiner Tochter einen Zahnarztbesuch erleichtern kann, indem wir uns mehr darüber unterhalten und sie weiß, was auf sie zukommt.
Sie hat dort keine schlechten Erfahrungen gemacht, fühlt sich aber in der Situation vor Ort mega unwohl und will den Mund nicht wirklich aufmachen.
Habt ihr da Tipps für Bücher oder andere Anregungen, was helfen könnte?
Danke schonmal vorab!

 
11 Antworten:

Re: Zahnarztbesuch für Kind (2) erleichtern

Antwort von SchnettKugel86 am 02.06.2020, 15:30 Uhr

Das Buch Conni geht zum Zahnarzt ist sehr anschaulich und kinderfreundlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztbesuch für Kind (2) erleichtern

Antwort von maskottchen79 am 02.06.2020, 15:56 Uhr

Wir fingen mit etwa 18 Monaten an regelmässig zur Kontrolle zum Zahnarzt zu gehen. Erst als mein Sohn 4 war hat er von allein den Mund auf gemacht. Von daher tendiere ich einfach zum abwarten oder öfters hingehen oder zuhause Zahnarzt spielen. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztbesuch für Kind (2) erleichtern

Antwort von Lillimax am 02.06.2020, 16:35 Uhr

Was hier am besten hilft, ist schlicht ein Kinderzahnarzt. In größeren Städten gibt es Kinderzahnartz-Praxen, auch bei uns. Die sind speziell geschult und schaffen das, was andere nicht schaffen, nämlich auch ein sehr ängstliches Kind zu behandeln. Ich war mit meinem Sohn auch in so einer Praxis, weil er bei unserem normalen Zahnarzt zuviel Angst hatte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztbesuch für Kind (2) erleichtern

Antwort von LUpE am 02.06.2020, 17:26 Uhr

Also meine Tochter fand den Zahnarzt völlig in Ordnung, bis beim Conni-Hörspiel aus der Bücherei betont wurde, dass man GAR KEINE Angst haben muss. Seit dem ist sie skeptisch. Doof gelaufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztbesuch für Kind (2) erleichtern

Antwort von Chillimohn am 03.06.2020, 8:33 Uhr

Wir hatten Going-to-the-dentist, ist zwar ein englisches Buch, aber ganz klar und ohne dem Angstthema, was ich bis dahin (2018) bei keinem neueren deutschen Buch gefunden hatte. Gibts beim großen A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztbesuch für Kind (2) erleichtern

Antwort von Krischel am 03.06.2020, 8:34 Uhr

Danke für den Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztbesuch für Kind (2) erleichtern

Antwort von Krischel am 03.06.2020, 8:35 Uhr

Oh, von der Seite hab ich es noch gar nicht gesehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztbesuch für Kind (2) erleichtern

Antwort von Krischel am 03.06.2020, 8:36 Uhr

Das ist beruhigend, zu wissen, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztbesuch für Kind (2) erleichtern

Antwort von Krischel am 03.06.2020, 8:37 Uhr

Gute Idee, für uns leider viel zu weit weg. Trotzdem danke!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztbesuch für Kind (2) erleichtern

Antwort von Krischel am 03.06.2020, 8:39 Uhr

Das probiere ich aus, ganz lieben Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztbesuch für Kind (2) erleichtern

Antwort von Blue_Berry am 03.06.2020, 9:08 Uhr

Wir haben vorher zu Hause "zum Zahnarzt gehen" gespielt inklusive Teelöffel als "Instrument" um den Mund zu untersuchen. Außerdem ist mein Kind immer begeistert wenn er auf etwas "fahren" kann und wusste das der Zahnarztstuhl hoch- und runterfährt. Vor Ort war es dann zum Glück gar kein Problem mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.