Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tedua am 29.05.2020, 13:28 Uhr

17 Monate altes Baby will nicht essen

Hallo mekn Sohn (17 monate) will seit einpaar wochen kaum was essen.
Egal was ich mache es isst einpaar löffel und will dann nicht mehr. Es lenkt sich auch schnell ab und will spielen. Aus verzweiflung setze ich ihn vorm tv und gebe ihm was da er nur so isst.
Snacks zwischendurch isst er aber keine bollen Mahlzeiten. Ich habe die Snacks oft weggelassen damit er mwhr hunger bekommt aber trotzdem isst er wenn dann nur swhe wenig und das auch nur mit dwm tv.
Ausserdem muss ich ihn immernoch füttern egal was ich ihm auf dem Tisch stelle schmeisst er alles runter. Ab wann solöte er alleine essen können??

 
3 Antworten:

Re: 17 Monate altes Baby will nicht essen

Antwort von sunnydani am 29.05.2020, 16:21 Uhr

Mein Großer hat auch immer wenig gegessen. Er hat bis 18 Monate noch hauptsächlich Flaschen gegessen und nur ganz wenig Beikost.

Ich würde Essen zubereiten, zum Tisch setzen und gemeinsam essen. Den Druck rausnehmen, ihn essen lassen, was er isst und das nicht tadeln oder loben. Zwischendurch nichts zum essen geben und vor dem TV sowieso nicht.

Ich weiß, man ist in Versuchung alles zu tun, nur damit das Kind isst. Das ist aber der falsche Weg. Kinder holen sich genau, was sie brauchen und verhungern nicht bei ausreichend Angebot. Sie lernen aber sehr schnell, dass sie Macht mit ihrem Essverhalten ausführen können, wenn Eltern anfangen ihnen mit dem Löffel hinterher zu laufen oder eben vor dem TV essen lassen. Ein so kleines Kind hat in meinen Augen ohnehin noch gar nichts vor dem TV verloren. Der kann die Bildabfolgen ja noch gar nicht verarbeiten.

Versuche ihn beim Essen zubereiten helfen zu lassen. Sei kreativ. Stich Formen aus dem Brot aus, mach lustige Gemüsegesichter auf den Teller, biete Obstspieße an.
Alles was lustig aussieht, schmeckt gleich besser. Und wenn er jetzt mal eine Weile weniger isst, wird auch nichts Schlimmes passieren.

Mein Großer isst immer noch wie ein Spatz, aber er ist fit und gesund und holt sich seine Nährstoffe, die er braucht.

Wenn er noch gefüttert werden will, dann fütter ihn. Ich hab auch lange dazu gefüttert. Mein Kleiner ist knapp zwei Jahre alt und isst im Vergleich zum Großen super und sehr viel. Er isst schon brav allein, aber sein Morgenjoghurt oder Suppen oder den Abendbrei, den er noch gern isst, fütter ich ihm totzdem noch. Er hat dann selbst was in der Hand und isst das und zwischendurch nimmt er einen Löffel von mir.

Lass keinen Machtkampf entstehen, das führt nur zu Essstörungen.
Essen soll Genuss sein und Spaß machen!

Alles Gute und viel Geduld!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17 Monate altes Baby will nicht essen

Antwort von JakobsMutti am 29.05.2020, 19:54 Uhr

Fütterst du deinen Sohn oder darf er selber essen?

Nimm den Druck raus, sonst wird dein Sohn kein normales Verhältnis zuM essen und einem gesunden sättigungsgefühl entwickeln.

Essen sollte etwas selbstverständliches, aber auch angenehmes sein. Kein Kampf.

Bereite ganz normal drei Hauptmahlzeiten zu, esst gemeinsam. Schöne entspannte Atmosphäre.
Dann kannst du natürlich noch zwei Zwischenmahlzeiten anbieten. Sollte dein Sohn, weder Hunger noch Appetit haben, dann lass ihn. Aber keine Extrawurst! Das muss man einfach durchhalten.
Bekommt er noch Milch, dann kann er auch darüber Energie holen und lass ihn selber essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17 Monate altes Baby will nicht essen

Antwort von Sonnenkäferchen am 30.05.2020, 11:54 Uhr

Dein Sohn ist mit 17 Monaten kein Baby mehr!

Er kann ganz normal mit euch essen, nur halt weniger gewürzt. Setz dich mit ihm zusammen hin zu den Mahlzeiten. Du bestimmst, was es gibt und er, wieviel er isst.
Wenn er hampelt, ist die Mahlzeit nach Ansage beendet und bis zur nächsten vorgesehen Mahlzeit gibt es nichts.
Immer locker bleiben und lächeln, ein gesundes Kind weiß bzw merkt ganz genau, was es braucht.

Essen mit Ablenkung ist nicht gut und Fernsehen für so ein kleines Kind schon gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Meine14 Monate alte Tochter hat Untergewicht und will nicht Essen, ist Kita gut?

Hallo, meine Tochter ist 14,5 Monate alt und isst so gut wie nichts. Ich habe schon so viel ausprobiert. Sie will nicht im Hochstuhl sitzen, da weint sie nur, also habe ich ihr ein Minitisch aus einem Tritthocker zur Verfügung gestellt und setze mich neben Sie zum Essen. Ab und ...

von Mamamiaaa 02.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, essen

Kleinkind will nicht richtig essen

Hallo Ihr Lieben! Unser kleiner, 15 Monate, ist in Sachen Essen schon seit einiger Zeit echt schwierig. Am liebsten isst er morgens seinen Frühstücksbrei, meistens auch ganz auf. Dann fängt es Mittags an, am liebsten mit der Gabel immer nur auf sein Teller rumstocher, ...

von Krissiii88 03.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, essen

Mein Kind will fast nichts mehr essen???

Hallo, bisher war mein Sohn fast 2 ein unkomplizierter Esser. Er hat schon immer gerne und viel gegessen und vor allem fast alles was man ihm vorgesetzt hat. Aber seit ca. 2 Wochen mag er plötzlich sein Müsli mit Joghurt und Banane und Haferflocken nicht mehr, keine Wurst, ...

von SamantaDelux 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, essen

13 Monate und will nichts vom Fam.tisch essen!

Hallo, meine Maus ist jetzt13 Monate alt und verweigert alles vom Fam.tisch. Am liebsten ist sie die Gläschen ab 4,Mon. Sie ist eine kleine und leichte Maus (72cm um 7500g) Manchmal schafft sie nicht einmal ein ganzes kl. Gläschen. Ich weiß einfach nicht mehr wie ich ihr ...

von monja79 02.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, essen

Mein Kind will nicht essen!

Meine kleine Tochter ist 18 Monate al und will nicht essen, habe schon so vieles versucht, sie will einfach nicht. Morgens hat sie sonst mal ein Donat oder Brei gegessen, jetzt mit Müh und Not mal etwas trockenes Brötchen, wenn überhaupt. Mittags hat sie mal selber gekochtes ...

von Karina79 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, essen

will nicht essen... Tips????

Hallo ihr Lieben... .... wer von euch kennt das ??? mein Zwerg ( fast 15 mon. ) will absolut nix essen...morgens geht es noch mit brei da bleiben 2 oder 3 Löffel über...Mittags fängt es dann schon an mehr wie 5 Löffel gehn nicht rein..er streubt sich regelrecht weiter ...

von sylviaharney 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, essen

Kleinkind will nicht essen

Hallo. Ich weiß nicht mehr weiter. Es geht um meinen 25 Monate alten Sohn. Mittagessen und Abendessen ist eine Qual und macht kein Spass. Egal was man kocht, er sagt "äh". Abends isst er keine Stulle, sondern weint lieber. Lieber mal ein Würstchen oder stück käse. Wir haben ...

von ria5 18.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, essen

Mein Kind ist 2Jahr und will nicht essen und schläft nicht durch

Hallo Ich habe einen Sohn der ist 2Jahr und will nicht essen und schläft nicht durch. Seit er auf der Welt ist habe ich nur Probleme mit dem essen, er hat das essen immer nur ausgespukt.dann ging es einig zeit gut und dann mit einem 1Jahr hat es wieder angefangen, dass er ...

von Daniela-Patricia 25.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, essen

meine kleine will nicht essen

hallo ihr lieben ch ahb heute auch mal wieder eine frage. und zwar geht es um meine kleine nun 11 monate alt sie will nicht essen also mittag essen oder sowas alles was man ihr vom löffel anbietet will sie nicht. sie dreht immer den kopf weg. wenn man es dochmal hinbekommt das ...

von süßesau 10.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, essen

meine Tochter will nichts essen

Hallo erstmal,ich heiße Marlen bin 23 Jahre alt meine Tochter Emily ist jetzt vor kurzen Zwei geworden. Mein Problem mit ihr liegt darin,das sie keine warmen Mahlzeiten zu sich nehmen möchte,sie weigert sich so sehr,das sie ständig rum brüllt und schreit, oder das sie es so ...

von emily-marlen 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, essen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.