Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lena1992 am 25.05.2020, 11:06 Uhr

Schlafrythmus von eurem Kleinen

Hallo,
das ist mein erster Beitrag hier, bis jetzt habe ich immer unangemeldet ein wenig mitgelesen wenn ich eine Frage oder ein "Problem" hatte. Jetzt würde ich allerdings gerne einmal selbst eine Frage stellen (:

Unsere Kleine ist 14 Monate alt bzw. bald schon 15 Monate alt. Morgens bleibt sie immer fünf Stunden am Stück wach, macht noch einen Mittagsschlaf von Anderthalb Stunden und ist dann abends sieben Stunden am Stück wach, bevor es ins Bett geht. Nachts schläft sie dann elf bis 12 Stunden (natürlich nicht durch :D). Unser Problem ist jetzt, dass sich die Zeiten immer verschieben, da sie tagsüber mehr als 12 Stunden wach ist. Sie geht also jeden Tag ein wenig später ins Bett. Gestern war es nach 22 Uhr. Morgen werde ich sie um acht wecken und dann geht das Spiel von vorne los. Sie ist leider unfassbar schlecht zu wecken. Ihre Laune ist dann für den Tag total mies, deswegen darf sie auch so viel schlafen wie sie möchte (noch hat sie den Luxus nicht früh aufstehen zu müssen). Wie schlafen eure Kleinen denn, die ungefähr in ihrem Alter sind? Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Früher hinlegen scheitert übrigens jedesmal. Sie besteht auf ihre fünf und sieben Stunden. Ich würde mich sehr über einen Austausch mit euch freuen. Tut mir leid, dass der Text so lang geworden ist

 
3 Antworten:

Re: Schlafrythmus von eurem Kleinen

Antwort von ramalamadingdong am 25.05.2020, 16:04 Uhr

Wie gestalten sich denn die wachen Stunden?
Ein Kind, das viel läuft und an der frischen Luft ist, verbraucht viel Energie. Die werden also meistens eher müde und halten abends nicht so lange durch.

So genau weiß ich nicht mehr, wie meine Kinder in dem Alter geschlafen haben. Aber es schwankte auch sehr stark und verschob sich immer in alle Richtungen.
Mal morgens lange schlafen und abends lange wach, morgens früh aufgestanden und abends trotzdem lange wach, länger oder kürzer Mittagsschlaf... Es war phasenweise alles dabei.
Die Phasen ändern sich aber dauernd.

Wirklich feste Zeiten haben Kinder mit etwa 3 Jahren. Vorher schwankt es meistens sehr stark.
Das einzige, was man tun kann, ist für genug Bewegung und neue Reize sorgen. Der Rest kommt von allein.
Meine Kinder reagierten, wie deins, auch sehr launisch, wenn man ihnen den Schlaf kürzte.
Ich habe es einfach ausgesessen und wartete auf die nächste Phase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrythmus von eurem Kleinen

Antwort von Lena1992 am 25.05.2020, 18:03 Uhr

Tja, das mit der Energie ist so eine Sache bei ihr, die scheint nämlich endlos zu sein :D Wir sind fast den ganzen Tag draußen, da wird gerannt, entdeckt und geklettert. Stillstand gibt es bei uns eigentlich nicht. Die einzige Zeit, wo die Kleine mal ruhig an einer Stelle bleibt ist beim Bücher schauen.

Mir kamen nur sieben Stunden am Stück wach für so eine kleine Menschen unheimlich viel vor. Aber wahrscheinlich stimmt es und ich muss abwarten. Ändern wird sich ihr Schlafverhalten wahrscheinlich noch hunderte Male.

Heute hat sie zum ersten Mal ihren Mittagsschlaf ausfallen lassen, was mir mit 14 Monaten reichlich früh vorkommt. Ich hatte ein richtig schlechtes Gewissen ohne den Mittagsschlaf mit ihr raus zu gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafrythmus von eurem Kleinen

Antwort von Lexyy am 28.05.2020, 12:16 Uhr

Unser Sohn ist 19 Monate. Er schläft von 2115 bis 0700 Uhr. Sein Mittagsschlaf ca. um 1200. Dauer 1,5 bis bis 2 std.

Er schläft also so 12 Std am Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.