Mumofthree
Ich kann meinem 2 1/2 jährigen einfach nichts vorlesen. Er reißt mir direkt das Buch aus der Hand und Blättert und guckt sich die Bilder an. Wenn man ihm das Buch weg nehmen möchte um ihm was vorzulesen gibt es einen Topsuchtanfall
Bei uns geht es auch erst seit 6 Wochen, vorher war nur freies Erzählen, er wird im Juni 3. Probier es mal mit Wimmelbüchern, da kann er viel erzählen und ihr sprecht miteinander.
Hallo, sehr viele so junge Kinder wollen lieber mehr die Bilder anschauen und können noch gar nicht der Geschichte zuhören. Als Tip: Lass dein Kind mit in das Buch schauen und du erzählst ein bißchen über die Bilder. Oder lasse dein Kind auf einen Gegenstand zeigen und du benennst ihn bzw. fragst, wer/ was das ist. Dann überlegt ihr gemeinsam, was machst z.b. der Hase wohl auf der nächsten Seite. Versuche Bücher aus zu wählen, die der Lebenswelt deines Kindes betreffen. Schön sind auch sogenannte "Mitmachbücher" z.b. Badetag für Hasenkind von Jörg Mühle. Vielleicht sind das ja Tips, die bei euch passen. Viel Spass beim Ausprobieren und nicht gleich aufgeben, wenn es beim ersten Mal (noch) nicht funktioniert. Lg Seerose
Dem stimme ich zu. Meiner Tochter konnte ich erst mit 3 richtig vorlesen, vorher fast nur frei erzählt. Ich habe dann gezielt nach Büchern mit wenig Text geschaut, wo nur eine Zeile pro Bild ist. Die "Mika"-Bücher waren z.B. für den Übergang zum richtigen Vorlesen super geeignet z.B. das hier: https://www.amazon.de/Duden-24-Z%C3%A4hneputzen-Monaten-Pappbilderb%C3%BCcher/dp/3737332975/ref=mp_s_a_1_3?adgrpid=71154325876&dchild=1&gclid=EAIaIQobChMIutjHqtfA6QIVhMCyCh2YOwjnEAAYASAAEgJ0G_D_BwE&hvadid=353040966686&hvdev=m&hvlocphy=9043053&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=15038702245086439891&hvtargid=kwd-299601721439&hydadcr=1092_1834400&keywords=mika+kinderbuch&qid=1589917271&sr=8-3
Vielen Dank für die Antworten
Das ist gar nicht so selten. Eine Bekannte, selbst absolute Leseratte, war richtig traurig darüber und hatte schon Angst, dass sich ihr Sohn nie für Bücher interessieren wird. Aber das hat sich dann doch noch geändert :-) Du könntest es mit Plakaten versuchen oder einzelne Seiten aus einem Buch kopieren und irgendwo aufhängen. Ein kurzer Reim vor dem Zähneputzen z.B.
Die letzten 10 Beiträge
- Daumenlutschen
- Kognitive Entwicklung
- Rückenschmerzen 4 Jährige
- Kind 26 Monate ist so anhänglich und wehrt sich gegen alles, mache ich etwas falsch?
- Trocken werden mit 3,5 Jahren
- Frühförderung
- Kind (fast 4 schläft) wieder deutlich mehr
- Töpfchenstart
- Bücher vorlesen plötzlich eine Katastrophe!
- Die Hand halten mein einschlafen