Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Binewf am 20.05.2020, 20:28 Uhr

Kind trainieren alleine einzuschlafen

Hallo Leute, mein Sohn braucht jeden Abend ca 1-2h Einschlafbegleitung mit viel viel Körperkontakt. Habe mich eigentlich damit abgefunden und will ihm die Nähe nicht entziehen. Aber ich bin nun wieder schwanger und mir ist vorallem Abends sehr sehr übel, daher halte ich es neben ihm im Bett kaum aus. Mein Mann kann das nicht übernehmen weil er Arbeitsbesingt Abends oft nicht da ist.
Drum die Frage, kann ich irgendwie liebevoll mit meinem Sohn 23M trainieren dass er alleine einschläft und ich ja jederzeit für ihn da bin wenn er mich braucht... Tür auf lassen haben wir schon probiert. Er schreit sobald er alleine im Raum ist. Übrigens auch am Tage.. Er kann einfach absolut nie nie alleine sein.
Hat jemand Tipps die wir probieren könnten? Weil mir ist bewusst dass es da kein Geheimrezept gibt welches auf alle Kinder passt.

 
3 Antworten:

Re: Kind "trainieren" alleine einzuschlafen

Antwort von Ich-bins am 20.05.2020, 21:29 Uhr

Ich würde ihn vielleicht erstmal daran gewöhnen tagsüber “alleine“ zu sein.
Kann er z.B. im Wohnzimmer spielen, wenn du merkst, dass er gerade vertieft ist gehst du in die Küche, aber so dass er dich noch sehen kann. Kommt natürlich auf eure Wohnung an. Aber ich hoffe du weißt was ich meine.
Muss ja gar nicht lang sein, wenn du merkst, dass er dich sucht kannst du ihn rufen, zurück gehen, wie du du willst.
Erklär ihm ruhig, dass du nebenan bist. In dem Alter versteht er das und es ist besser als einfach zu verschwinden.
Im Laufe der Zeit kannst du dann bestimmt länger im anderen Raum bleiben und evtl auch mal kurz außer Sichtweite gehen.

Wenn er das tagsüber schafft, könnte ich mir vorstellen, dass es auch nachts besser wird.

Unsere Maus ist 20 Monate alt und braucht zum Einschlafen auch noch den Körperkontakt. Allerdings bin ich nicht schwanger und mein Partner ist abends oft da, also haben wir andere Voraussetzungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind "trainieren" alleine einzuschlafen

Antwort von Ivdazo am 20.05.2020, 23:18 Uhr

Versuch mal, die Bettzeit nach hinten zu verschieben.

Oder stell etwas (Sessel, Stuhl, ...) neben das Bett deines Kindes, wo dir weniger übel ist, und reduziere den Körperkontakt langsam.

Tagsüber kündige es deinem Kind an, dass du kurz dort und dorthin gehst, das und das tust, und gleich wieder da bist. Irgendwann gewöhnt er sich daran, dass du gleich wieder kommst. Dann kannst du Zeiten ausbauen und/oder das auch abends versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind "trainieren" alleine einzuschlafen

Antwort von DannaM am 24.05.2020, 17:26 Uhr

Ich will dich nicht frustrieren aber bei meiner Tochter klappte das alleine einschlafen erst ab 5 Jahren dann mit Hörbuch.
Vorher haben wir gekuschelt und vorgelesen bis sie eingeschlafen ist.das ging mal schneller mal langsamer wobei 2h echt selten waren der schnitt war meist 30 Minuten mit vorlesen. Wichtig war aber das Sie das Buch kennen musste. Neue Bücher waren einfach zu aufregend.
Wir hatten so 8 kleine Bücher die dann immer im Wechsel vorgelesen wurden. Manchmal reichten schon 10 Minuten. Wir hatten Connie und Siggi eine ganze Zeit lang.

Jetzt gibt es eine Geschichte vorgelesen dann geht sie ins Bett und schläft mit Hörbuch ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Als Vater alleine mit dem Kind unterwegs sein

Hallo Forum, ich habe gerade einen Reibungspunkt mit meiner Partnerin (beide Ende 30) und frage mich, ob _ich_ etwas gaga bin im Köpfli oder ob sie falsch tickt. Unsere Tochter ist jetzt 7 Monate alt und freut sich zunehmend, die Welt um sie herum zu entdecken. Bisher war ...

von DerWeihnachtsmann 03.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, alleine

Hilfe! Kind isst kaum noch von alleine

Hallo ihr Lieben, meine Tochter ist fast 16 Monate alt. Momentan bekommt sie morgens Brot, mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei und abends ein wenig das was wir essen und dann Getreide-Obst Brei. Unser Problem: Sie isst kaum was gesundes, alles wird wieder ausgespuckt. ...

von Saskia B. 01.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, alleine

23 Monate altes Kind schläft nicht mehr alleine. Tendenz schlimmer

Meine Tochter wird im August 2 Jahre alt. Seit etwas mehr wie 1 Woche verändert sich ihr schlafverhalten immer mehr ins negative. Mittlerweile sind wir an dem Punkt angelangt an dem sie absolut nicht mehr alleine ins Bett geht. Bisher war es so: Abendessen. Etwas Zeit ...

von ElMa1216 30.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, alleine

Kind 2 Jahre will im eigenen Bett schlafen, aber nicht alleine.

Hallo :) Mein Sohn hat von Anfang an immer bei uns im Familienbett geschlafen. Nun sind wir umgezogen und er hat ein ganz tolles Zimmer mit einem großen Bett bekommen. Jetzt nach 2 Monaten will er auch da schlafen, was ich echt total toll finde (auch wenn ich ihn im Bett ...

von Jolinchen 25.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, alleine

Alleine einschlafen, Kind bald 2,5 Jahre

Hallo ihr lieben, Mich würde interessieren wir ihr es schafft dass eure Zwerge alleine einschlafen. Seitdem sein kleiner Bruder da ist, ist unser grosser vor 3 monaten ganz von selbst in sein grosses bett umgesiedelt. Er wollte einfach. Er schläft durch aber teilweise ...

von luna_889 16.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, alleine

Kind 2 1/2 Jahre schläft nicht mehr alleine

Hallo, Unser Sohn, der jetzt 2 1/2 Jahre ist schläft seid Silvester nicht mehr alleine ein und ist allgemein sehr ängstlich. Im Oktober diesen Jahres haben wir noch ein Baby bekommen das er sehr liebt. Bis jetzt hat er immer super geschlafen, sowohl mittags als auch ...

von B. 09.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, alleine

Kinder alleine zu Hause

Hallo zusammen, ich habe eine Frage an euch. In meiner Nachbarschaft gibt es eine Mutter, die Ihre Kinder oft alleine zu hause lässt, der Große ist 14 (hat ADHS) und der Kleine ist 11 Monate alt. Sie lässt die Kinder oft in den Abendstunden (19.00-24.00 Uhr) über mehrere ...

von MariaMue 05.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, alleine

Wann konnten eure Kinder alleine spielen?

Hallo, ich würde gerne wissen mit welchem Alter eure kleinen alleine spielen bzw sich beschäftigen konnten? mein kleiner 19 Monate tut sich damit sehr schwer.immer muss man mitmachen. er kann sich auch nicht mal 10 minuten oder so mit einer sache bschäftigen.nur grade mal 2 ...

von Mericarol 29.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, alleine

Kind schläft nicht alleine ein und krabbelt im Schlaf ans Bettende

Hallo, ich bin neu hier und hoffe das man mir hier vielleicht helfen kann. Mein Sohn wird am 9.5.2014 ein Jahr alt und er schläft nachts weder durch, noch schläft er abends alleine ein. Er hat seinen Abendrituale.Er isst, geht auf Toilette, dann wird er umgezogen, es ...

von raubkatze_20 30.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, alleine

Kind 19 Monate kann nicht alleine Einschlafen

Hallo, Hoffe bin hier in richtigem Forum. Mein Sohn 19 Monate konnte noch nie alleine einschlafen, bis zu 10. Monat mussten wir ihn in Schlaf auf den Armen schaukeln. Das hatten wir dann erfolgreich "abgewöhnt" in dem wir ihn in sein Bett legen, daneben sitzen bleiben und ...

von anita_30 24.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, alleine

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.