Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ami80 am 06.10.2011, 12:37 Uhr

Zahnarzt und elektrische Zahnbürste

Hallo
wie alt waren eure Kids als ihr zum ersten mal zum Zahnarzt seid?
Es heißt ja ab dem ersten Zahn aber ich kann mir kaum vorstellen dass das jemand macht oder?
Geht man da zu speziellen Kinderzahnärzten oder zum normalen Haus-Zahnarzt?
Und noch ne Frage. Benutzt jemand ne elektrische Zahnbürste für Kleinkinder? Ich würd gern eine verwenden aber auf der Packung steht ab 3 Jahren. Weiß jemand warum? Liegt es an der Härte des Bürstenkopfes oder weil die Hersteller sonst eine kleinkindgerechte Version herstellen müssten. Also ohne verschluckbare Teile etc.
Liebe Grüße

 
13 Antworten:

Re: Zahnarzt und elektrische Zahnbürste

Antwort von Schnitte78 am 06.10.2011, 12:40 Uhr

mein 3 jähriger hat eine elektrische vom dm, die mit dem Bär drauf. Hab die Zahnärztin gefragt, sie sagt, das wäre ok. Er selbst war noch nicht beim Zahnarzt, mein Großer geht zu einer speziellen Kinderzahnärztin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beide kinder ab dem "ersten" zahn...

Antwort von biggi71 am 06.10.2011, 12:51 Uhr

also 4 waren es bei der tochter, 2 beim sohn.
wir haben hier in der stadt eine spezielle kinderzahnärztin.
bateriebetriebende zahnbürsten nutzen beide (6 und 2).

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beide kinder ab dem "ersten" zahn...

Antwort von Ingi74 am 06.10.2011, 13:01 Uhr

Ab dem ersten Zahn putzen kenne ich.
Ab 2 J. zur Kontrolle zum ZA. Wir waren mit unserem vor kurzen zum ersten Mal dort. Da es mein Schwager (und meine Schwester) ist (sind), gehen wir eh dorthin. Ansonsten gibt es aber auch Praxen, die auf Kinder spezialisiert sind. Aber wenn du bei deinem "normalen" ein gutes Gefühl hast...
Die elektrischen Bürsten sind ab 3 - laut meiner Schwester - weil jüngere Kinder evtl. zu viel Druck ausüben und ihr Zahnfleisch verletzen könnten. Unserer hat aber auch die oben schon erwähnte Kinderzahnbürste und nimmt auch manchmal unsere. Ich denke, die Hersteller wollen sich einfach absichern mit dieser Angabe.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beide kinder ab dem "ersten" zahn...

Antwort von Ingi74 am 06.10.2011, 13:01 Uhr

PS:
Und beim Zähneputzen ist ja normalerweise das Kind nicht alleine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beide kinder ab dem "ersten" zahn...

Antwort von kati1976 am 06.10.2011, 13:08 Uhr

wir waren um den 2 geburtstag etwa beim zahnarzt

es ist eine kinderzahnärztin und sie meinte mit ca. 2 jahren reicht es

aber putzen ab dem 1. zahn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt und elektrische Zahnbürste

Antwort von Morla72 am 06.10.2011, 13:13 Uhr

Mein Zahnarzt meinte neulich, dass er immer dafür ist, dass die Kinder von klein auf einfach "mitkommen" in die Praxis, um den Arzt und alles schon kennenzulernen. Die dürfen sich dann auch mal auf den Stuhl setzen und die Geräte angucken etc.
Find ich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt und elektrische Zahnbürste

Antwort von Meffilein am 06.10.2011, 13:34 Uhr

ich hab die kleine auch von anfang an zu meinen terminen mitgenommen und als sie dann so 5 zähne hatte durfte sie die ganz stolz "zeigen".

laut meiner zahnärztin ist die zahnpasta deutlich wichtiger als die "richtige" bürste (wir nehmen nenedent und werden wir auch noch eine weile).

zum 2. geburtstag bekam meine maus eine elektrische zahnbürste weil mama und papa auch ausschließlich elektrisch putzen. man kann dem kind schlecht näherbringen wie man richtig putzt wenn man selbst keine handbürste benutzt. dennoch putzt sie mit beidem und entscheidet selbst welche sie denn heute mal nimmt. nachputzen muss ich sowieso und da ist es mit der elektrischen einfacher als mit der handbürste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit 9 monaten war er das erste mal mit

Antwort von TiBi2009 am 06.10.2011, 13:41 Uhr

da hatte er zwei zähne. wir hatten unser check-up und haben ihn einfach mitgenommen - er hatte aber keine lust den mund aufzumachen *g*.

seit er 1,5 jahre ist gehen wir regelmäßig alle sechs monate mit ihm hin. is unser ganz normaler hauszahnarzt. er geht auch gerne hin und kann es kaum abwarten auf den stuhl zu hüpfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mir wurde mal von einem Zahnarzt gesagt

Antwort von Anja1078 am 06.10.2011, 13:52 Uhr

so ab 3 Jahren sollten die Kinder regelmässig gehen.

mein kleiner ist 2,5 und kommt immer mit mir mit, aber in den Mund gucken oder sich selbst auf den Stuhl setzen würde er jetzt noch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt und elektrische Zahnbürste

Antwort von jabe am 06.10.2011, 14:08 Uhr

Unsere Tochter war das erste Mal mit 2,5 Jahren. Ab da alle 4 Monate, unsere Sohn war immer mit und seit kurz nach seinem ersten Geburtstag zeigt er auch immer seine Zähne. Er hatte da aber auch schon 14 Stück.
Da er immer mit der elektrischen Zahnbürste seiner Schwester liebäugelte, hat er nach Absprache mit dem Zahnarzt einen eigenen Bürstenkopf bekommen und damit putzen WIR ihm die Zähne. KLappt seit dem super!
(Ist übrigen die Braun Oral B für Kinder, war die Empfehlung vom Zahnarzt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten

Antwort von Ami80 am 06.10.2011, 15:43 Uhr

Mein Mann und ich haben heute beide einen Vorsorgetermin, deswegen auch die Frage. Dann werd ich mal fragen ob sie mit darf zum Schauen. Dann frage ich auch dort noch mal wegen der Zahnbürste.
Euch noch nen schönen Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt und elektrische Zahnbürste

Antwort von Farasha am 11.10.2011, 13:41 Uhr

Meine Tochter ist jetzt 20 Monate und geht am 3.11. mit mir gemeinsam zum Zahnarzt zum kennenlernen. Der Zahnarzt meinte gleich es geht auch erstmal nicht darum dieZähne anzusehen , sondern die Zahnarzthelferinnen , den Zahnarzt und die Räume und Geräte kennenzulernen.Er meinte man kann bei den kleinen gut vorbeugen das sie schlechte Zähne oder Löcher so schnell bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt und elektrische Zahnbürste

Antwort von Farasha am 11.10.2011, 13:43 Uhr

Zähne putzen wir mit der Fingerzahnbürste und dann darf sie wenn ich ordentlich vorgeputzt habe , mit ihrer Lillyfee Zahnbürste selber Zähne putzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.