Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cure am 05.10.2011, 14:35 Uhr

Seit neuestem klammert er total!

Hallo!

Mein kleiner Schatz wird am 03.02. drei Jahre alt. Er ist eigentlich ein aufgeschlossener kleiner mutiger Kerl, der sich nicht mal umdreht, wenn er weg läuft, ob ich hinter her komme.

Seit einer Woche ca. ruft er in jeder erdenklichen Situation MAMA. So oft, das ich es bald schon nicht mehr hören kann Egal ob ich im selben Raum bin, oder nicht, er vergewissert sich dauernd, ob ich noch da bin. Abends im Bett ist es ganz schlimm. Er besteht darauf, dass ICH ihn hin lege, dann ruft er noch hundert Mal nach mir, ich gehe rein, er drückt mich, dann kann ich wieder gehen.

Wenn er schläft, wird er nachts wach, schreit ganz laut und ich muss ihn mit zu uns nehmen, weil er sich panisch an mir fest klammert.

Es ist kein Problem, ihn bei mir zu haben in der Nacht, aber ich mache mir Sorgen warum er sich plötzlich so verändert hat? Ist das eine Phase? Er ist sonst eigentlich immer eher das Papakind gewesen und jetzt muss ich bei allem anwesend sein.

Ich bin wieder schwanger und das weiß er auch, so gut das ein Kind in dem Alter eben wissen kann, aber auch nicht erst seit einer Woche.

Mir fällt aber auch sonst nichts ein, was passiert sein könnte.

Ideen?

 
5 Antworten:

Re: Seit neuestem klammert er total!

Antwort von amamale am 05.10.2011, 15:21 Uhr

Vielleicht hat er ja bei irgendwelchen Bekannten, im Kindergarten, auf dem Spielplatz oder sonstwo mitbekommen, was es bedeutet, wenn ein kleines Geschwisterchen kommt? Oder jemand anderes hat so was gesagt wie: Wenn das Baby da ist, hat die Mama aber nicht mehr so viel Zeit. oder: Wenn das Baby da ist, muss die Mama immer beim Baby sein und sich ganz viel um das Baby kümmern...

Möglich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit neuestem klammert er total!

Antwort von Cure am 05.10.2011, 17:05 Uhr

Mhhhh, grundsätzlich könnte das zu meiner Schwiegermutter passen ... Ich frag sie mal.

Ich hoffe nur, dass er, was auch immer ihm gerade zu schaffen macht, ganz bald darüber hinweg ist, es tut mir in der Seele weh....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit neuestem klammert er total!

Antwort von Majo24 am 05.10.2011, 20:50 Uhr

Gebe meiner Vorrednerin recht, oft sind es unbedachte Äußerungen meist von der älteren Generation. Ich weiß nicht wie weit Du bist, aber ein 3 jähriger hat überhaupt kein Zeitgefühl und weiß gar nicht wann "dieses Baby" kommt und ab wann Mama dann keine Zeit mehr hat. Vielleicht hat aber auch jemand gesagt das Du dann erstmal ein paar Tage im KH bist und nicht zuhause. Das alles kann der Kleien gar nicht einschätzen.

Ich würde jetzt erstmal mit viel Geduld für den kleinen Mann da sein und das Baby vorerst wenig Thematisieren, falls er fragt, dann würde ich kurz darauf eingehen und ihm einfach versuchen die benötigte Sicherheit/ Nähe zu geben.
Denn sollte das Thema wirklich das Baby sein, kannst Du keine verlässliche Antwort geben, es weiß ja gar keiner wie es mit dem 2. wird.....ist es ein ausgeglichenes oder ein unruhigeres Baby, wird es Dich mehr fordern oder weniger.

Wir haben unserer Maus ca. 4 Wochen vorher gesagt, dass ein Engelein wohl ein Baby bringen wird und wir nicht wissen wann es kommen soll. Das wir aber schon mal ein Bettchen aufbauen und die Kleider waschen wollen etc. und ob unsere Maus dabei helfen möchte. Und sie war tatkräftig dabei. Sie war "damals" 2,5 Jahre alt und war dann völlig entspannt. Es kamen ein paar Fragen, die wir auch soweit beantworteten, aber für uns war wichtig alles so zu lassen, wie sie es gewohnt war.

Und als sie eines morgens aufwachte war das Kleine Baby da (habe Ambulant entbunden) und die Freude war groß und auch die freudige Spannung. Ca, 4 Wochen später, als der Alltag uns in den Fängen hatte, war auf einmal morgens eine neue Puppe bei ihr im Bett (selbstgemacht), mit einer kleinen Babyausstattung.......und ab da hat sie dann viele Dinge mit ihrer Puppe gemacht die ich zeitgleich mit unserem "Baby" machte, somit hat sie sich auch mal viel alleine gemacht, wenn ich vom Kleinen voll gefordert wurde.
Fazit: Bring einfach Entspannung beim Thema Baby rein, beziehe ihn kurz vorher mit ein, damit er weiß ER IST UND BLEIBT DABEI und das Baby kommt zu Euch Dreien und nicht zu Dir alleine. Ich würde auch ein Geschenk vom Baby erst später präsentieren, damit am eigentlich wichtigen Tag nicht zuviel kommt und alles ein wenig "dosiert" ist.

....Aber vielleihct ist es auhc einfach ein Schub der für dne kleinen Mann neue Erkenntnisse bringt und er daher zurück zum sicheren Hafen will


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit neuestem klammert er total!

Antwort von vreni29 am 06.10.2011, 9:48 Uhr

Hallo,
wie Majo schon sagte, vielleicht ist es einfach auch nur ein Schub und hat gar nichts mit dem Baby zu tun. Meine Tochter ist nämlich zur Zeit genauso drauf. Sie wird übrigens im März 3! Wenn Besuch da ist, klebt sie erstmal eine Zeit lang an mir. Wenn ich dann in die Küche oder in den Keller gehe, um etwas zu holen, kommt sie mir hinterher gerannt. Gestern habe ich mich kurz zur Toilette geschlichen, als sie mit dem Besucherkind im Wohnzimmer saß. Als sie es bemerkte, find sie lauthals an zu schreien.
Sie ist zwar von Natur aus auch eher schüchtern, aber so extrem wie im Moment war es auch schon lange nicht mehr....
Naja, es ist bestimmt wieder eine kurze Phase, Entwicklungsschub oder ähnliches. Sie bekommt auch zur Zeit ihre letzten Backenzähne. Dann ist sie auch immer etwas anhänglicher.
Ansonsten wüßte ich es auch nicht. Oder wird er seit kurzem evtl. fremdbetreut, z.B. Miniclub oder Kita?
Liebe Grüße
Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit neuestem klammert er total!

Antwort von Cure am 06.10.2011, 10:21 Uhr

Danke für Eure Antworten! Er kommt erst im Januar in den Kiga, und zur Oma geht er immer total gerne. Ich nehme mir intensiv Zeit und denke vom Gefühl her das es besser wird. Abends kuscheln wir besonders lange und ich bin sofort da, wenn er ruft. Vielleicht hat er auch irgendwas gehört oder gesehen, was ihm Angst gemacht hat.

Jedenfalls glaube ich, das wir so gut zurecht kommen, viel Körperkontakt, viel Aufmerksamkeit etc. Und dann wird das schon :-)

Nochmal danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.