Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claumichmarie am 21.01.2009, 13:38 Uhr

wutausbrüche

hallo, ich brauch mal einen rat.

marie, 2,5 jahre alt, bekommt neuerdings richtige wutausbrüche wenn irgendwas mal nicht nach ihrem kopf geht. sie ist ein sehr selbstständiges, liebenswertes und geduldiges wesen, aber wenn sie sich was einbildet, und sie kann es nicht machen, dann beginnt sie zu schreien und hauen.

aus zeitgründen , ich muss zur arbeit, lass ich sie oft was nicht alleine machen. wenn ich zeit habe, dann selbstverständlich.
aber wenn sie was alleine macht, zb frühstücksbrot schmieren und essen, braucht es eine stunde.
im supermarkt habe ich letztens über eine stunde verbracht, weil sie alles alleine in den wagen legen wollte.
wenn ich ihr erkläre, dass wir keine zeit haben, ignoriert sie mich und macht alleine weiter. dann beginnt eine diskussion, wo ich ihr erkläre , dass wir keine zeit haben und uns jetzt beeilen müssen. darauf hin beginnt sie zu schreien und zu hauen.

Ich bin ja auch froh darüber , dass sie so selbstständig ist, aber manchmal gehts einfach nicht.
es kommt dann auch vor , dass ich ziemlich wütend werde und sie dann selbst anschreie, weil sie soooo stur ist. das geht dann auch wieder nach hinten los. natürlich bin ich dann konsequent, aber beim nächsten mal is es wieder das gleiche.

hat jemand einen rat? bzw einen buchtipp, wie ich damit umgehen soll?

 
2 Antworten:

Re: wutausbrüche

Antwort von Turbinchen21 am 21.01.2009, 17:07 Uhr

Hallo

Schlag ihr vor das ihr Euch abwechselt z.B das sie die Leichten Sachen in den Wagen legt und Du die Schweren dann geht es etwas schneller. Ich glaube das Kinder in dem alter noch kein Zeitgefühl haben also geht es nur mit Tricks. Sage ihr das Du in der Woche die Brote schmierst und sie am Wochenende. Oder sage ihr wenn ich das jetzt schnell mache sind wir früher zu Hause und haben noch zeit ein Buch (Pixi) zu lesen.
Viel Glück
Turbinchen21

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wutausbrüche

Antwort von mell78 am 21.01.2009, 21:11 Uhr

Hallo, ich habe im Moment genau das gleiche zu Hause. Mein Sohn 26 Monate kriegt zur Zeit super heftige Wutanfälle (hinzu kommt das er sein Nucki tagsüber nicht mehr bekommt). Er braucht für alles auch ewig , erst recht wenn man irgendwo pünktlich hin muß. Ich versuche es auch immer so ein zu richten das ich frühzeitig anfangen ihn anzuziehen bzw er Zeit hat sich selber anzuziehen (er übt gerade) oder ich ihm auch bescheid sage: so du kannst noch ein wenig spielen aber dann wollen wir los. So das er sich drauf einstellen kann. Aber mir kommt es im Moment so vor als wenn das alles nichts bringt. Wenn ein Wutanfall kommt dann kommt er und wenn ich versuche ihn zu beruhigen oder mit ihm zu sprechen funktioniert das nicht. Er steigert sich dann so darein. Danach ist er wieder zuckersüß und versteht auch was ich ihm erkläre. Morgen habe ich ein Termin bei der Erziehungsberatungsstelle da ich gerne wissen möchte was man tun kann oder wie ich reagieren soll. Wenn es interssant ist berichte ich morgen gerne. Lg Mell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.