Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunny2011 am 21.01.2009, 9:29 Uhr

Schwiegermutter - vielleicht falsches Forum

Hallo,

bis gestern Abend dachte ich, ich hätte ein gutes, ja freundschaftliches Verhältnis zu meiner Schwiegermutter.
Als wir noch knapp 50 km entfernt wohnten und nur mal ab und zu da waren war alles ok, jetzt wohnen wir seit fast 3 Monaten nur 4 Häuser entfernt.
Ich kenne hier im Ort noch nicht so viele Leute, was spricht also dagegen wenn ich ab und zu mal zu meiner Schwiegermutter rüber gehe um ´nen Kaffee zu trinken und zu quatschen?! Bis gestern war ja alles noch in Ordnung. Gestern waren wir, mein Mann unsere Tochter und ich auch wieder bei seinen Eltern. Allerdings sind die Kurze und ich eher nach Hause gegangen weil Nathalie zum einen ein bisschen krank ist und zum anderen keinen Mittagsschlaf gemacht hat und daher um diese Uhrzeit (16.30) schon etwas quengelig war.
Mein Mann blieb noch etwas länger bei seinen Eltern.
Als er dann wieder kam meinte er zu mir ich solle nicht jeden Tag bei seiner Mutter auf der Matte stehen!
Tu ich ja gar nicht! Und sie auch nicht täglich anrufen! Was ich auch nicht mache!
Langsam wäre ich wie ihre demenzkranke Mutter die nebenan wohnt und täglich mehrmals rüber kommt und Elke (so heißt seine Mutter!) mit irgendwelchem Blödsinn nervt!

Diese Aussage hat mich wirklich tief getroffen!

Denn als wir noch nicht hier wohnten rief Elke einmal die Woche an um mir zu erzählen was ihre Mutter wieder alles gebracht hat!

Aber vielleicht messe ich dem ganzen auch zu viel Bedeutung bei, immerhin hat die Schwester meines Mannes erst vor kurzem ein Frühchen (8 Wochen zu früh) bekommen und wohnt noch bei ihren Eltern.

Ich weiß dass das eine streßige Zeit ist, aber was spricht dagegen ein oder zwei Tage die Woche für 2 Stunden mit meiner Kleinen rüber zu gehen? Immerhin möchte die Kleine auch ihre Oma sehen die sie sehr lieb hat. Und natürlich komme ich da mit denn Nathalie wird nächsten Monat erst 2 und ich kann sie ja kaum alleine rüber schicken!

Wie soll ich nun mit dieser Situation richtig um gehen?
Habt Ihr einen Tipp für mich?
Wie versteht Ihr euch mit euren Schwiegermüttern?

Bin für jeden Rat dankbar,

LG Sandra

 
13 Antworten:

Re: Schwiegermutter - vielleicht falsches Forum

Antwort von weigel am 21.01.2009, 9:51 Uhr

Hallo,

hm schwierig. Aber ich würde mich jetzt erstmal gar nicht mehr sehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter - vielleicht falsches Forum

Antwort von sunny2011 am 21.01.2009, 9:52 Uhr

Das hatte ich mir auch schon überlegt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter - vielleicht falsches Forum

Antwort von Athanasia am 21.01.2009, 9:55 Uhr

Ich würde sie darauf ansprechen, warum sie es dir nicht selbst gesagt hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was sagt denn dein Mann dazu ?

Antwort von Gabn am 21.01.2009, 9:55 Uhr

Hat er nur die Worte deiner Mutter an Dich weitergegeben oder war das auch seine Meinung ? Würde auf jeden Fall die Schwiemu nochmal darauf ansprechen und ihr sagen, dass es ja schliesslich auch der Wunsch vom Enkelchen ist, sie zu sehen und ob sie wirklich so genervt von euch wäre.Mal sehen was sie dann sagt !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt denn dein Mann dazu ?

Antwort von sunny2011 am 21.01.2009, 10:14 Uhr

Ich bin nicht der Typ der solche Themen anspricht!
Was mein Mann dazu sagt? Gute Frage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von sunny2011 am 21.01.2009, 10:15 Uhr

er meinte nur das es ja nicht bös gemeint wäre!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt denn dein Mann dazu ?

Antwort von honigbärchen07 am 21.01.2009, 10:19 Uhr

Sprachlos!
Wir wohnen mehrere hundert km weit weg von allen Verwandten und Familie...
Wir wären alle froh, wenn die Omas und Opas ihr Enkelkind mal öfter als 2-3 mal pro Jahr sehen könnten !!! Das werden immer fremde Besucher bleiben.
Mensch, sie soll doch froh sein, dass ihr öfter mal vorbei schaut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt denn dein Mann dazu ?

Antwort von Kja am 21.01.2009, 10:58 Uhr

wenn man die situation nicht kennt, ist es schwer darüber zu urteilen, aber ich würde jetzt einfach mal sagen, dass, da euer verhältnis bisher eigentlich ganz gut war, es wohl sehr daran liegt, dass deine schimu offensichtlich ziemlich probleme mit ihrer mutter hat und jetzt dazu noch ihre tochter mit einem frühchen zuhause lebt und ich denke, dass das eine ziemlich belastende situation ist... wenn es tatsächlich so war, dass ihr euch bisher gut verstanden habt, wird es einfach daran liegen, dass sie momentan überfordert ist und ich würde sie auch drauf ansprechen... frag sie einfach mal, ob ihr das alles zuviel ist und ob es für sie ein problem ist, wenn du rüber kommst, aber sag ihr auch, dass deine tochter sie eben gerne sehen würde...
kann mich aber natürlich auch täuschen... kenne euch ja nicht...

lg chiara!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt denn dein Mann dazu ?

Antwort von dani270980 am 21.01.2009, 12:14 Uhr

Männer neigen ja gerne dazu solche Sachen falsch rüberzubringen wenn sie es weitergeben! Daher würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall nochmal mit deiner Schwimu. darüber reden, sonst steht das ewig zwischen euch.

Vielleicht meldest du dich einfach mal 2 Wochen gar nicht, vielleicht ruft sie dann von selber an und da kannst du sie ja fragen?

Lg
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter - vielleicht falsches Forum

Antwort von DieTwins.Tina am 21.01.2009, 15:37 Uhr

Toll finde ich es nicht, daß sie das nicht mit dir direkt bespricht. So hintenherum über deinen Mann - ist nicht so die feine Art.

Ich habe zu meinen Schwiegereltern, die auch hier im Ort wohnen, ein gutes Verhältnis. Auch die Ur-Großeltern meines Mannes wohnen hier im Ort und wir haben ein gutes Verhältnis. Und mein Schwager (19 Jahre) und Patenonkel unseres Sohnes wohnt auch hier, auch wir haben ein gutes Verhältnis. Und so kommt es manchmal vor, das die sich hier die Klinke in die Hand geben. Das nervt mich dann irgendwann auch. Noch dazu, weil die dann auch nicht mal schnell reinschauen sonder dann auch mal ne Stunde oder so bleiben. An sich kein Problem, aber da kann man doch mal Fragen ob man stört oder aber vorher anrufen.

Vielleicht ist es Deiner Schwiegermutter einfach auch zuviel: Ihre kranke Mutter, die Tochter mit dem Frühchen und ihr seit kurzem in der Nachbarschaft.

Ich würd einfach das nächste Mal anrufen und ankündigen, daß ihr gerne vorbeikommen wollt und sie fragen, wann es ihr am besten paßt.

Ich kann Dich auch gut verstehen, daß Du gerne zu Deiner Schwiegermutter auf einen Kaffee gehst, gerade weil du neu in der Gegend bist und noch nicht viele Kontakte hast.

Grüssle

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter - vielleicht falsches Forum

Antwort von Turbinchen21 am 21.01.2009, 17:12 Uhr

Ich würde ein paar Tage warten und beim nächsten mal vorher anrufen und fragen ob sie Zeit hat und ob es ihr recht ist wenn Du kämmst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter - vielleicht falsches Forum

Antwort von Nase am 21.01.2009, 17:24 Uhr

Keinen Krieg drauß machen.. Vielleicht ist es wirklich grad etwas viel.. Männer haben manchmal auch eine etwas ungeschicktere Art etwas weiter zu geben...

Geh halt nur einmal die Woche hin. und vielleicht nicht für 2 , sondern nur für eine Stunde.. Oder frag, ob sie mal vorbei kommen möchte, vielleicht möchte sie auch mal raus kommen...

Es ließt sich schon viel, was Deine Schwiema am Hals hat.. also nimms nicht übel..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter - vielleicht falsches Forum

Antwort von carry2 am 21.01.2009, 22:08 Uhr

Hallo,

ich denke ich würde auch ein paar Tage warten und dann anrufen und fragen wann sie Zeit hat. Vielleicht ist ihr im Moment wirklich alles zu viel. Du kannst sie ja dann darauf ansprechen und ihr sagen, dass du sie nicht nerven wolltest und mit ihr vielleciht ein oder zwei feste Tage ausmachen.

Unsere Eltern wohnen auch gleich um die Ecke. Sonntags gehen wir immér zum Essen hin, damit der Opa (der viel arbeitet) den Kleinen auch sieht. Aber wir telefonieren jeden Donnertag, ob es dabei bleibt. Mittwoch vormittag geht der Kleine 2 Std zur SchwiMa und am Nachmittag kommt meine Mama zu uns zu Besuch.

Vielleicht helfen euch ja feste Zeiten.

lg carry2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.