Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 18.12.2013, 11:40 Uhr

Wie würdet ihr reagieren

Ich hab' meinen Kindern in solchen Momenten gezeigt, dass ich betroffen war. Du kannst ruhig bedauernd reagieren, die kaputten Papierstücke ratlos anschauen usw. Kleinkinder besitzen schon die berühmten Spiegelneuronen, sie können daher zum Ausdruck gebrachte Gefühle Anderer verstehen. Es geht dabei nicht darum, Mitleid zu erwecken oder dem Kind ein schlechtes Gewissen zu machen. Es darf einfach sehen, dass man betroffen ist. Man schaut dabei nicht das Kind an, sondern die kaputten Bilder. Man gibt so zu verstehen, dass man nicht sauer aufs Kind ist (kein Blickkontakt), sondern traurig über die zerstörten Dinge.

So versteht ein Kind, dass es nicht erwünscht ist, Dinge abzureißen, kaputt zu machen oder zu beschmieren (sehr beliebt war bei uns auch das Bemalen der Wände mit Kugelschreiber...). Denn ein Kind versteht gezeigte Gefühle besser als Ermahnungen und Erklärungen - sie sind zu kopflastig. Diese Methode, Betroffenheit zu zeigen, ohne mit dem Kind zu schimpfen oder es vorwurfsvoll anzugucken, empfiehlt übrigens auch Dr. Posth im Expertenforum.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.