Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mickeymaus am 17.07.2010, 21:29 Uhr

wie war´s bei euch? auf dem weg zum "ohne windel"....

...hab ja schon einige beiträge darüber gelesen und möchte trotzdem von uns erzählen
unsere maus ist im märz 2jahre alt geworden, und wir haben das hitzewetter einfach genutzt, die pampers wegzulassen. sie findet schlüpfer mega und siehe da...seit ca 3wochen klappt es supergut : kein pipi mehr in die buchse, mit wenigen unfällen. oftmals "mama, muss pipi" dann gehts los :-) freu
beim mittagschlaf und abends vor dem schlafengehen lässt sie sich problemlos eine windel anziehen, aber sonst möchte sie absolut nicht-und bekommt dann auch keine.
dummerweise klappts mit dem aa so garnicht. noch nicht ein köttelchen ist im topft oder klo gelandet, stattdessen nutzt sie entweder die "unten ohne" zeit, z.B. wenn die nasse badehose im garten ausgezogen wird und sie unten ohne rumrast, kündigt an mit "mama, mich in ruhe lassen, muss aa", verschwindet in eine ecke oder hinter den baum und verrichtet ihr geschäft. kommt angelaufen und möcht das weggemacht bekommen.
schnappe ich sie aber und setze sie auf topf oder klo, geht nix. was daZU führte, daß wir seit tagen keine regelmäßige aa-zeit mehr haben. ich kann nicht mehr sagen ob vormittags oder nach dem schlafen oder oder oder...manchmal macht sie dann morgens in die noch vorhandene windel oder eben 3tg garnicht...heute z.b. hat sie immer wieder von muss aa gesprochen und immer sind wir zu klo, sie sitzt und drückt und sagt "geht nicht-runter"

und nun????
bitte bitte viele tips! möchte kein verstopfungsproblem bekommen (falls wirs nicht schon längst haben.....)

 
11 Antworten:

Re: wie war´s bei euch? auf dem weg zum "ohne windel"....

Antwort von HappyJule am 17.07.2010, 21:43 Uhr

Ich habe die erfahrung gemacht dass das mit dem aa machen von alleine kommt wie mit dem pipi machen.
Wenn sie lieber in die pempers aa macht dann lass sie ruhig irgendwann kommt sie von alleine und macht aufs töpfchen aa.
Das wahr bei uns so und bei meiner Freundin auch. Das sie pipi macht aufs töpfchen ist ja schon mal ein großer schritt den sie ja auch verarbeiten muß.
Viel erfolg und geduld

Lg julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie war´s bei euch? auf dem weg zum "ohne windel"....

Antwort von guinan am 17.07.2010, 21:54 Uhr

Gratuliere, dass es schon so gut funktioniert!

Mein Tipp: Windel (Pants) für den Stuhlgang, ansonsten kann es wirklich zu einem Verstopfungsproblem kommen. Siehe meine Beiträge zu diesem Thema! - Chronische Obstipation im Kleinkindalter!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meilensteine einer Kleinkindmutter.....

Antwort von SkyWalker81 am 17.07.2010, 22:09 Uhr

was mir gerade sehr auffällt ist diese enorme Wichtigkeit, die das Thema Trocken werden für viele Mütter hat.
Da gratuliert sogar eine Mutter im Thread weiter unten der anderen dazu, weil es mit dem Pipi aufs Klo schon klappt.
Das stimmt mich schon nachdenklich.
Das Projekt Kind ähnelt hier schon einer Art Prüfungssituation. Da wird die Mutter (bzw. die Eltern) bewertet in den Disziplinen: Kind kann
krabbeln, stehen, laufen,reden, aufs Klo gehen und geht dann weiter mit lesen, schreiben ,radfahren.....
Irgendwann ist das Kind dann zum Glück im Schulalter und komischerweise sind da selten Kinder mit Windel, die noch im Buggy sitzen und nur 50 Wörter sprechen...wann sie zu alle dem fähig waren ist dan ziemlich zweitrangig, und man lacht drüber wieviel Energie man vergeudet hat, weil ja scheinbar alle anderen diese Sachen schneller "im Griff hatten"
Dabei ist es nur ganz wenig die Leistung der Eltern, und auch das Kind leistet hier nicht mehr wie eines das erst mit 3 anfängt zu reden oder mit 4 noch eine Windel hat. Es ist einfach die Natur und die sorgt früher oder später dafür, das aus den Babys Kinder werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meilensteine einer Kleinkindmutter.....

Antwort von HappyJule am 17.07.2010, 22:19 Uhr

Ja das finde ich richtig was du geschrieben hast! Das stimmt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meilensteine einer Kleinkindmutter.....

Antwort von guinan am 17.07.2010, 22:20 Uhr

Das Problem daran ist, dass anscheinend nur wenige es als normale Entwicklungsschritte sehen, sondern glauben, es geht nur mit Training oder drängen.

Ich hab gratuliert, da es für eine eigene Entscheidung des Kindes doch recht früh ist und ich es wirklich spitze finde, wenn ein Kind sich selbst so früh dafür entscheidet.

Meine Jungs sollten auch selbst entscheiden. Leider klappte das bei meinem Älteren nicht! Da musste eine Tante dazwischenfunken, als er noch keinerlei Interesse hatte. Wir kniefeln jetzt noch daran! Er ist 6 und braucht für den Stuhlgang noch die Windel!!

In der Therapie, in die er geht, kam heraus, dass er durch das Verstopfungsproblem, das durch das Drängen der Tante entstand, eine extreme Angst vor dem Loslassen entwickelt hat!
Das wird von den Müttern hier, die für das Training sind, vollkommen bestritten und negiert!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meilensteine einer Kleinkindmutter.....

Antwort von HappyJule am 17.07.2010, 22:35 Uhr

Ja im Kindergarten haben sie auch gesagt dass das Trockenwerden was mit den Nerven an der Blase zu tun hat. Erst wenn die komplett ausgereift sind merken die das sie aufs klo müßen voeher nicht.
Das hat nix mit lernen zu tun sondern mit der Körperlichen entwicklung und das wissen viele Eltern gar nicht.
Das ist schade!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@guinan

Antwort von SkyWalker81 am 17.07.2010, 22:38 Uhr

Dann verstehe ich trotzdem (oder gerade weil ihr jetzt diese Probleme habt)
nicht, warum man da gratuliert.Solch ein "Schulterklopfen" schürt doch noch eher solche Trainings.
Dann schreib doch eher: Glück gehabt, denn diese "Entscheidung" fällt das Kind nicht wirklich,und schon gar nicht, weil es den Eltern damit das Leben leichter macht (oder deren Leistung es geschafft zu haben) sondern der Körper und das Gehirn haben eben diese Verbindung zueinander früher hergestellt als bei einem anderen Kind. Diese Funktionen sind genau wie beim laufen oder sprechen lernen schon vor der Geburt angelegt, aber die Synapsen im Gehirn verbinden sich nicht bei jedem gleich schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ SkyWalker81

Antwort von guinan am 17.07.2010, 22:54 Uhr

Ich weiß nicht, wie viele meiner Beiträge zu diesem Thema Du gelesen hast. Diesmal habe ich sozusagen zu schnell geschrieben.

Normalerweise ist meine Gratulation sehr sarkastisch, mit dem Hinweis, dass ich es erstaunlich finde das ein Kind von sich aus, ohne Druck, so früh die Windel weglässt! Normalerweise kommt dann als Antwort, dass es dann doch nicht so freiwillig war.
Ein Kind will die Windel freiwillig nicht mehr, wenn es soweit ist, also, wie Du schreibst, wenn Körper und Gehirn die dementsprechenden Verbindungen hergestellt haben.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ging das ganz schnell

Antwort von KleineMaus85 am 18.07.2010, 9:09 Uhr

Unser Sohnemann 2 Jahre und 8 Monate alt, ist seit ca. 5 Wochen sauber. Er wollte keine Windel mehr, und hat gesagt er will seinen Wissi auch ins Klo machen. Also hat er keine Windel mehr bekommen.
Wir haben dann so einen Klobrille gekauft, in der der Kindersitz gleich mit drin ist, und seitdem geht alles wie am Schnürchen.
Und zum Thema Stinker ins Klo machen... Als er noch in die Windel gemacht hat, hat er sich immer zurück gezogen und wollte sein Geschäft in aller Ruhe machen.
Auf dem Klo stand ich immer neben ihm und er hat immer gesagt "Mama, da kommt kein Stinker, ich kann so nicht drücken!" Irgendwann kam ich auf die Idee ihn alleine zu lassen - und siehe da... Schon hat alles geklappt.
Seitdem geht er vollkommen ohne Probleme auf's Klo, geht auch meistens alleine, und braucht uns gar nicht mehr dazu.
Beim Spielen lässt er alles Stehen und Liegen und macht sein Geschäft (was ich ehrlich gesagt nicht erwartet hätte!). Egal wo wir sind, er sagt immer, wenn er auf's Klo mus...
Nachts hat er zur Sicherheit zwar noch eine Windel dran, die ist aber früh immer ganz trocken und die erste Arbeit nach dem Aufstehen ist auf's Klo zu gehen...

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sooo schön auf den Punkt gebracht....

Antwort von Luisa07 am 18.07.2010, 9:33 Uhr


Ach, ist das schön geschrieben.
Erst wurde ich gelobt, ja ICH, weil meine Tochter mit 9 Monaten schon laufen konnte. Wie toll sie ist und wie WEIT. Als sie dann mit 2 Jahren nur 10 Wörter sprach, wurde nicht mehr gelobt, sondern gezweifelt. "Lest ihr genug mit ihr" usw.
Dann kann sie Puzzle für 4-5 Jährige (bis 50 Teile) sie ist gerade 3 geworden und malt wie ein Vorschulkind, also loben sie wieder, aaaaber sie trägt noch eine Windel und hat kein Interesse an der Toilette. "Ob das normal ist", "Nee, das müßt ihr untersuchen lassen".

Habe immer versucht die Leute zu bremsen, aber da wird einfach weiter nach Normen beurteilt. Das Eine kann sie soooo toll und in dem anderen ist sie eine Niete.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich meine SkyWalker 81 o.T

Antwort von Luisa07 am 18.07.2010, 9:34 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

"ach, der hat noch ne Windel??"

Hallo an alle, es geht - wie so oft hier - um das Trocken werden.. aber wohl eher um meine Nerven und das Umfeld. Mein Söhnchen ist reichlich 2,5 Jahre alt und macht keine Anstalten die Windel abzulegen. Er kennt das Töpfchen - daheim wie auch in der ...

von quinnmops 17.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

große Geschäft nur in die Windel

Wollt mal fragen ob ihr Erfahrungen habt und vielleicht Tips. Meine Tochter ist 3 1/4 Jahre sie ist tagsüber und auch nachts trocken. Nur für das große Geschäft verlangt sie 1x am Tag eine Windel zum rein kackern. Sie weiß also genau wann sie mal muß, kann ihren Stuhlgang ...

von sweetkids 14.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Endlich Windel los, aber wie am besten?

Hallo, wir wollen unsere kleine Maus (22 Monate) an Töpfchen und/oder Toilette gewöhnen, sind aber etwas unsicher wie wir das am besten anstellen. Wir haben schon mehrfach versucht sie aufs Töpfchen oder auf die Toilette (mit Sitzverkleinerer) zu setzten, doch sie will nicht ...

von Chelsea09 11.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Pilz im Windelbereich

Hallo zusammen, meine Kleine (16 Monate) hat seit einem halben Jahr ein Windelekzem, seit wir im April bei einem anderen Hautarzt waren und eine Salbe gegen Pilz bekamen, ist auch der Pilz sichtbar. Ledier geht er nicht weg, sondern wandert (von oberhalb der Scheide zum Po). ...

von Feli2312 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

windel problem???

hallo ich bin am verzweifeln, mein kind(2,5) geht seit ca 3 wochen ganz toll auf ´s klo und aufs töpfchen.. was ja alles toll ist und ich ihn auch lobe und dafür belohnt habe. aber das problem ist er will keine unterhose oder keine höschenwindel anziehen. Er will ...

von Gitte7 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Was soll ich tun-oder : wie krieg ich endlich die Windel von ihr weg?

Hallo zusammen! Unsere Tochter ist im September 4 Jahre alt geworden. Sie ist sauber....was ihr "Pipi" angeht, auch wenn sie erst dann auf die Toilette geht (rennt) wenn es nicht mehr anders geht aber naja, das gibt es ja anscheindend öfter. Allerdings haben wir ein ganz ...

von Steffi24 10.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Windel als Freifahrtschein zum reinmachen?

Hallo, meine Tochter (3) ist jetzt tagsüber so halbwegs trocken. Daheim haben wir keine Windel mehr und da klappt es auch ziemlich gut. Haben zwar noch eine nasse Hose so am Tag, aber damit kann ich gut leben. Wenn wir weg gehen wickel ich sie allerdings noch, ist mir ...

von Mama-Mandy 09.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Windel als Freifahrtschein zum reinmachen?

Hallo, meine Tochter (3) ist jetzt tagsüber so halbwegs trocken. Daheim haben wir keine Windel mehr und da klappt es auch ziemlich gut. Haben zwar noch eine nasse Hose so am Tag, aber damit kann ich gut leben. Wenn wir weg gehen wickel ich sie allerdings noch, ist mir ...

von Mama-Mandy 09.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

wieder Windel?

Hallo, meine Tochter (3) war jetzt über 2 Monate tagsüber halbwegs trocken. Daheim gings ohne Windel und für draussen oder wenn wir weg waren gabs noch die Windel. Aber auch da sagte sie es manchmal wenn sie aufs Klo musste. Seit ein paar Wochen wurden aber die nassen Hosen ...

von Mama-Mandy 27.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.