Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabarbera am 18.10.2011, 20:32 Uhr

Wie schnell wachsen die Füße von 2-jährigen??

Hallo,

ich weiß, die Frage (oben) kann man nicht allgemein beantworten. Aber was habt ihr für Erfahrungen?

Ich habe meinem 2jährigen Winterstiefel (mit Lammfell gefüttert und wasserdicht, für die ganz kalten Tage) in Gr.26 gekauft (war ein Sonderangebot, deshalb jetzt schon). Sie sind noch deutlich zu groß, momentan passt Gr. 25 gut!
Glaubt ihr, die Stiefel passen Ende November/ Anfang Dez. einigermaßen, so dass er sie tragen kann, und dann über den Winter?
Nochmal umzutauschen in Gr. 25 wäre wahrscheinlich auch Quatsch, weil sie dann nicht lang passen, oder??
Oder soll ich sie lieber ganz zurückgeben und in 1 Monat nochmal die Füße messen lassen und dann erst Winterstiefel kaufen?

Danke & LG!

 
24 Antworten:

Re: Wie schnell wachsen die Füße von 2-jährigen??

Antwort von Clivi8 am 18.10.2011, 20:39 Uhr

Also um dir zu zeigen, dass man das pauschal nun wirklich nicht sagen kann:

unser Sohn wird im Nov. 3 Jahre alt und trägt momentan die Gr. 24, die passt mit etwas Luft ganz gut. Ob und wie die Füße jetzt aber über den Winter viel wachsen, kann man doch nicht ahnen... unser Sohn hatte im Frühjahr Gr. 22 und jetzt die Gr. 24, das sind zwei Größen innerhalb eines halben Jahres...

(hilft dir bei deiner Frage sicherlich nicht unbedingt weiter...)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schnell wachsen die Füße von 2-jährigen??

Antwort von Julians.Mama am 18.10.2011, 20:55 Uhr

Bei meiner Kleinen (2,5 Jahre) passen die Schuhe meistens ca. 3-4 Monate, also 1 Season. Würde aber immer in ein Kinderschuhfachgeschäft gehen, dort werden die Füße ausgemessen, Kinderschuhe sollen schon gut passen, es gibt auch sooooo viele versch. Modelle, meine Tochter hat zum Beispiel schmale Füße, mein Sohn sehr breite, somit kommen bei beiden ganz andere Marken in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schnell wachsen die Füße von 2-jährigen??

Antwort von miablume am 18.10.2011, 21:31 Uhr

Das kann man wirklich nicht beantworten aber ich finde auch dass man bei Schuhen nicht sparen sollte und im Fachgeschäft kaufen wo die Füße richtig vermessen werden. Eine 25 ist nicht gleich einer 25 !!! Jeder Schuh fällt anders aus. Das musste ich diesen Sommer auch feststellen. Nach dem Winter hatten wir 22. 4Monate später musste ich nochmal 22 kaufen und hab dann welche genommen die etwas größer ausfielen. Jetzt habe ich für den Herbst neue schuhe gekauft und man glaubt es kaum, 22 !!! Wir haben die Sohle rausgenommen und tatsächlich die passten wie angegossen. (also mit dem nötigen Abstand) Jedesmal hatten wir eine andere Marke. Also lieber immer genau nachmessen wie die falsche Größe.... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schnell wachsen die Füße von 2-jährigen??

Antwort von xenanerina am 18.10.2011, 21:43 Uhr

Hab ich heute genauso gemacht.
Mein Kleiner ist auch 2, trägt momentan 26. Vor ein paar Wochen hatte er manchmal noch seine Sandalen (vorne offen) in Größe 25 an. Die hat er komplett "ausgefüllt". Die gefütterten Winterschuhe (scheiße warn die teuer ) hab ich heute in Größe 27 genommen. Die gemessene Größe heute war auch was zwischen 25 und 26.
Ich komm mit einer Größe pro Jahreszeit hin. Ich kauf jedes mal nur ein paar Schuhe, dafür richtig Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schnell wachsen die Füße von 2-jährigen??

Antwort von carry2 am 18.10.2011, 21:54 Uhr

Hmm, wenn jetzt im Turnschuh 25 gut passt, dann ist 26 für den Winterstiefel denke ich in Ordnung. Kommt halt drauf an wie sie ausfallen. So kann er dicke Strumpfhosen oder selbstgestrickte Socken drunter anziehen.

Wie schnell sie wachsen? Keine Ahnung. Der Große trägt jetzt mit 4 Größe 26, der Kleine mit 2 24. Bei uns gab es nie einen schnellen Sprung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schnell wachsen die Füße von 2-jährigen??

Antwort von mama2010 am 18.10.2011, 22:17 Uhr

Krass was haben denn eure klein für große größen schon?

Mein sohn hatt ne 22,5 in adidas und stiefel von lidl 23 und er ist 21 monate! !

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama2010

Antwort von rabarbera am 18.10.2011, 22:55 Uhr

Mein Kleiner ist auch insgesamt eher groß (immer schon), nicht nur bei den Füßen ;-) Er ist jetzt 94cm groß mit 24 Monaten - da ist Schuhgröße 25 im Verhältnis, denke ich, ganz normal!
Größe 22 hatte er bei seinen ersten Schuhen mit 13 Monaten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag wegen Fachgeschäft

Antwort von rabarbera am 18.10.2011, 23:03 Uhr

Die Füße meines Kleinen wurden erst vor wenigen Wochen in einem Schuhfachgeschäft gemessen: Gr. 25 passt bei normal ausfallenden Schuhen genau, außerdem sind die Füße eher breit, weshalb ich bei den Winterstiefeln auch welche in "weit" genommen habe. Außerdem haben die Stiefel herausnehmbare Innensohlen, so kann man, wie ich finde, sehr gut vergleichen und/oder nachmessen, ob sie passen und wie sie ausfallen!
Nur noch so als zusätzliche Info...

Leider bin ich immernoch nicht ganz schlüssig, ob wir die Stiefel jetzt behalten oder nicht! ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag wegen Fachgeschäft

Antwort von mama2010 am 18.10.2011, 23:29 Uhr

mein sohn ist 21 monate und ist 90 - 92 cm gross und hat schuh gr, 22.5 - 23 ,
und er ist auch gross wiegt ca 13 - 14 kilo. wunder mich nur. da gr 25 erst 3 oder so getragen wird. also wird er mit 14 gr 48 haben oh je lach mein mann hat ne 49 schwer was zufinden

nachtii

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag wegen Fachgeschäft

Antwort von Zwerg1511 am 19.10.2011, 7:24 Uhr

Hallo,

der Sohn von Freunden ist 2,5 Jahre und hat jetzt Schuhe in Gr. 28 bekommen :-) Die meisten Kinder, die ich kenne haben mit 2 - 2,5 Jahren zwischen 23 und 25.

@rabarbera: nimm mal die Sohle der Schuhe raus und schau, wie Dein Sohn darauf steht. Vorne müssen mindestens 1 cm und höchsten 2,5 cm Platz sein. Du kannst auch eine Einlegesohle (Lammfell) in die Schuhe legen. Und das Wichtigste ist, dass Dein Sohn normal darin läuft. Ich war in einem Fachgeschäft und wir haben dort Schuhe auf Zuwachs bekommen (hat ca. 2,5 cm Platz). Er läuft in diesen aber ganz normal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag wegen Fachgeschäft

Antwort von Cure am 19.10.2011, 7:48 Uhr

Hallo!

Mein Sohn wird im Februar drei Jahre alt, er ist normal groß und ein Leichtgewicht (13 kg), aber er hat jetzt Schuhe in 26!

Mein Tipp beim Schuhkauf: wir haben Schuhe von Superfit gekauft, die "teuren" Markenschuhe verfügen oft über eine rausnehmbare Innnensohle, so kann man den Fuß drauf stellen und von außen sehen,ob er passt. Da Schuhe immer einen Fingerbreit größer als die tatsächliche Größe sein sollten, passt ihm jetzt 26 schätzungsweise über den Herbst/Winter.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag wegen Fachgeschäft

Antwort von veralynn am 19.10.2011, 8:33 Uhr

hi

also néo trägt ja normal auch 25 und wir waren gestern auch winterstiefel kaufen. er hat auch breite füsse. die 26 war knapp, also nahmen wir die 27, die auch deutlich zu gross sind (etwas mehr als eine daumenbreite). er konnte gut laufen und springen mit den stiefel. zudem ich denke mir, er wird in einem monat dickere strümpfe anziehen, ansonsten könnte man noch eine zweite innensohle reinmachen. die schuhe waren schon sauteuer und ich möchte gerne, dass sie bis zum frühjahr dann halten. später kaufen würde ich nicht, denn im nov. sind die guten meistens schon ausverkauft (meiner erfahrung nach).

wie viel sind sie denn zu gross, so daumenbreitemässig?

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Zwerg1511

Antwort von platschi am 19.10.2011, 9:28 Uhr

Das ist absolut falsch. Ein Schuh sollte innen mindestens 12mm länger, maximal jedoch 17mm länger sein als der Fuß! in zu großen Schuhe könnne Kinder nicht richtig laufen, rutschen im Schuh nach vor, oder stolperd gar dauernd - da hilöft auch die dicke Einlegesohle nichts. Hast du mal versucht in Schuhen zu laufen, die deutlich zu groß sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zwerg1511

Antwort von Zwerg1511 am 19.10.2011, 11:54 Uhr

Hi,

also ich war in einem Fachgeschäft, dass ausschließlich auf Kinderschuhe spezialisiert ist und die haben mir das so erklärt. Sie haben gesagt, dass viele Schuhgeschäfte den Müttern immer Panik machen, so dass die Mütter alle 8 Wochen neue Schuhe kaufen. Das ist überflüssig. Das Kind muss gut darin stehen und laufen können und das kann auch ein etwas größerer Schuh (natürlich nicht 3 Nummern größer) mit Einlegesohle sein. In das Schugeschäft, in welches ich gehe, kannst Du z.B. auch gebrauchte Schuhe mitbringen und sie schauen, ob das Kind die tragen kann. Ich kaufe immer ein paar neu und lass dann "geerbte" Schuhe prüfen. 2x waren sie ok, einmal haben sie gesagt weg damit, weil zu sehr ausgetreten.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Zwerg1511

Antwort von rabarbera am 19.10.2011, 12:31 Uhr

Vielen lieben Dank für die Info! Nun bin ich schlauer!! Die Kriterien erfüllt der Schuh auf jeden Fall! Und ich habe meinen Kleinen heute eine Weile in den Schuhen gehen lassen, er ist NICHT gestolpert o.ä.! Wir werden sie also behalten.
VLG :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@platschi

Antwort von rabarbera am 19.10.2011, 12:35 Uhr

Ich bin zwar kein Kind, aber ehrlich gesagt kaufe ich für mich gerade Winterschuhe gern mal 1 Nummer größer, damit sie auch mit dicken Socken oder warmen Einlegesohlen noch passen. Und ich kann wunderbar damit gehen!
Wobei mir schon klar ist, das die Sache bei Kleinkindern evtl. (?) kritischer zu sehen ist, da sie noch nicht perfekt laufen können, sich die Fußmotorik noch entwickelt usw.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@veralynn

Antwort von rabarbera am 19.10.2011, 12:40 Uhr

Hey veralynn,
lebt dein Sohn also offensichtlich auch auf etwas größerem Fuß?! :-))
Ja, ich würde sagen, etwas mehr als eine Daumenbreite steht die Innensohle vorn über!
Ich sehe das genau wie du: wenn man schon die relativ teuren Markenwinterstiefel kauft (ich rede ja nicht von 10 Euro-Stiefeln von Aldi), dann sollten sie doch auch den ganzen Winter passen und nicht schon Anfang Januar zu klein sein! Und die Hauptsache ist, dass sie normal darin gehen können.
Werde die Stiefel also behalten.
VLG B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @veralynn

Antwort von Krötili am 19.10.2011, 13:47 Uhr

Hallo!

Du hast dich ja schon entschieden...Und ich würde auch sagen: Behalten! Ich habe gerade für meinen Sohn (20 Mon.) Winterstiefel in Gr. 24 gekauft, die mir auch recht groß erschienen ( die gleichen Shuhe in 23 sahen meiner Meinung nach viel besser passend aus, man kann die Sohle herausnehmen).
Ich habe auch im Kinderschuhfachgeschäft gekauft und die Verkäuferin hat eindeutig zu Gr. 24 geraten. Er läuft auch super darin und sie werden sicher den ganzen Winter über passen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwierig...

Antwort von Biankaline am 19.10.2011, 14:08 Uhr

...meine Kleine fast 2 1/2 Jahre hat mal eben vor 2 Wochen einen Sprung in Schuhgrößen von 2 Nummern gemacht.
2 Wochen davor hatte ich gemessen und alles war gut und 2 Wochen später sagt sie dann Mama meine Füße tun weh, also hab ich nochmal gemessen und prompt waren alle Schuhe zu klein. Sie hat jetzt dann 23, Winterstiefel hab ich noch keine gekauft aus eben diesem Grund wer weiß ob die das nicht nochmalmacht jetzt..... ;-)

Mein Sohn 7 Jahre hat jetzt grad größe 30/31 und hat seine letzten Winterstiefel über 2 Winter getragen..... So unterschiedlich kanns sein.

Als Tip es gibt da ein Messgerät (Plus 12) das die Innenschuhlänge misst und so sieht man dann auch das z.b. die Aldi Winterstiefel(wollte sie als ersatz haben) EXTREM klein ausfallen 24 war nicht mal ne 22 ich hätte für meine Tochter also 26 haben müßen. Jetzt gibts eben zwei paar gute.....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @platschi

Antwort von platschi am 19.10.2011, 16:13 Uhr

Sehr interessante Webseite zum Thema
http://www.kinderfuesse.com/index.asp

Daher stammt übrigens die Info mit den 17mm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und zum Thema Beratung im Schuhgeschäft

Antwort von platschi am 19.10.2011, 16:19 Uhr

kann ich nur sagen, dass auch nicht alle Ahnung haben.
Am schlimmsten finde ich Deichmann, da hatte ich mal mein Plus12-gerät nicht dabei - die Verkäuferin hat dann murrend mit dem Zentimetermaß für mich gemessen und sich dabei doch glatt um fast einen Zentimeter vertan.
Füße vermessen bei Leiser geschah mit der Elefanten-Messlatte. Die stimmt aber nur für Elefantenschuhe und vernachlässigt komplett, das jede Marke verschieden ausfällt. Genauso war es noch bei einer anderen Kette, kann mich leider nicht mehr erinnern welche es war.
Schuhhof: "Ja da müssen sie mal schauen, welcher Schuh am Fuß am besten sitzt".
Mag sein, dass das im kleinen Schuhladen in einer Kleinstadt anders läuft, aber wenn man wie hier in berlin überwiegend auf diese Ketten stösst, dann verzichte ich auf die "fachliche Beratung" doch sehr gern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo bekommt man dieses Plus-12-Gerät denn her?? o.w.T.

Antwort von rabarbera am 19.10.2011, 22:14 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier:

Antwort von Biankaline am 19.10.2011, 22:20 Uhr

http://www.kinderfuesse.com/plus12.htm

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier:

Antwort von platschi am 20.10.2011, 10:16 Uhr

Oder bei Reno, die haben die seit 2005 im Verkauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.