Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 16.11.2004, 18:20 Uhr

Wie macht Ihr das in schlimmen Zahnungsnächten?

Hallo,
ich habe gestern schon mal geschrieben, dass mein Kleiner plötzlich nicht mehr einschläft. Nun weiß ich den Grund: er kriegt seinen 7.u.8. Zahn. Die ersten 6 haben ihm kaum was ausgemacht, aber heute in aller Frühe wurde er wieder wach und weinte nur noch, egal wo und wie und 3 Std. später hat er noch mal fest für über 2 Std. geschlafen. Es müssen die Zähne sein, man sieht sie schon, aber draussen sind sie noch nicht, er fasst sich dauernd in den Mund u. beisst tagsüber in den Tisch!!!! brüllt dabei. Beissringe etc. hat er, nimmt er aber nicht gerne. Auch keinen Kuschelbär oder sowas.

Mit Osanit-Kügelchen hab ich leider keine guten Erfahrungen gemacht, hat er nur weiter gebrüllt. Hab heute mal Dentinox gekauft. Macht man das vorm Schlafengehen drauf oder wenn sie dazwischen wach werden? Nehmt ihr die Kleinen eigentlich aus dem Bett, wenn sie wegen Zahnweh nachts arg weinen? Normal schläft er ja durch u. lässt sich im Bett beruhigen, im Moment aber nicht..... aber ausserhalb vom Bett leider dann auch nicht..... was macht man da nur?

Vielleicht habt ihr ja gute Ideen????(wie immer....)

viele Grüße und schon mal vielen Dank

 
7 Antworten:

Re: Wie macht Ihr das in schlimmen Zahnungsnächten?

Antwort von berita am 16.11.2004, 20:08 Uhr

Hallo,

in schlimmen Faellen habe ich abends ein Paracetamol gegeben. Die Kinder leiden und haben richtige Schmerzen, ich finde das ok.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht Ihr das in schlimmen Zahnungsnächten?

Antwort von Minimaus2 am 16.11.2004, 21:39 Uhr

Hallo,
der arme Spatz. Wirkliche Zahnungsnächte hatten wir nie, dafür waren die Tage umso jämmerlicher und das Einschlafen schwer.
Als Alternative zu Paracetamol (was wenns ganz schlimm ist sicher mal gegeben werden kann), kannst Du auch Viburcol-Zäpfchen vor dem Einschlafen versuchen. Sie sind homöopathisch und helfen oft sehr gut. Ansonsten half und hilft bei Zahnungsschmerzen und Krankheiten meist viel Nähe und Verständnis. Unsere Maus darf dann zur Ausnahme auch mal bei uns im Bett mitschlafen. Sie hat es sich deshalb nie zur Gewohnheit gemacht. Wenn ihre Welt in Ordnung ist, ist ihr eigenes Bett in Ordnung. Aber ich gebe keine Garantie, manche Kinder kommen wohl auf den Geschmack und wollen das dann immer...
Dennoch würde ich ihm all die Nähe und Trost geben, die er jetzt vermehrt braucht.
Dentinox geben wir auch. Zwar meint der Zahnarzt es sei abgelutscht noch bevor es wirken kann, aber vielleicht ist es der psychologische Effekt. Jedenfalls war unsere Tochter immer gleich zufriedener, wenn wir es auf die schmerzende Stelle aufgetragen hatten. Wenn Du es im Kühlschrank aufbewahrst, tut die kühlende Wirkung zusätzlich gut.
Alles Gute und bald wieder ruhigere Nächte wünsch ich Euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht Ihr das in schlimmen Zahnungsnächten?

Antwort von TInaL am 16.11.2004, 22:25 Uhr

Hi,
ich habe 2 Extreme Zahner hier und ich gebe mittlerweile Paracetamol, weil alles andere absolut nicht geholfen hat!
Viele Grüße
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht Ihr das in schlimmen Zahnungsnächten?

Antwort von sylv am 17.11.2004, 6:03 Uhr

bei uns war es ja auch so mit dem einschlafen, aber mitlerweile müsste er dann schon alle zähne haben - hat er aber nicht. kanns mir auch nur so erklären, dass er schon höllige schmerzen hat beim einschießen in das zahnfleisch und dann nochmal wenn sie rauskommen. habe auch schon paracetomal gegeben, aber geholfen haben sie auch nicht wirklich. wie gesagt wenn er wach wird und kann und will nicht mehr einschlafen gehen wir ins wohnzimmer. ich leg mich hin und er spielt bis wir irgendwann wieder hoch in unsere betten gehen. gutes merkmal bei uns für zähne ist schnupfen und durchfall, dann noch eine woche und die zähne waren bis jetzt immer da und der spuck hatte ein ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht Ihr das in schlimmen Zahnungsnächten?

Antwort von elamaus am 17.11.2004, 9:24 Uhr

Wenn`s ganz schlimm ist und unser Kleiner Abends gar nicht zur Ruhe kommt und nur schreit, geben wir ihn ein Paracetamol-Zäpfchen. Das hilft bei ihm sehr gut. Zusätzlich bekommt er auch noch Dentinox-Tropfen, die wir ihn auf die betroffene Stelle tupfen. Aber nur mit den Dentinox-Tropfen kommt er nicht zur Ruhe, wenn die Schmerzen zu arg sind. Jetzt vor ca. 4 Wochen hat er 4 Backenzähne bekommen und da hatte er dolle zu kämpfen. Zusätzlich eine Mittelohrentzündung. Das war richtig heftig. Mit Osanit haben wir auch keine guten Erfahrungen gemacht. Die hatte unser Kleiner gleich wieder mit der Zunge rausgeschoben. Und Viburcol-Zäpfchen haben ihn nur beruhigt, aber die Schmerzen sind geblieben. Da ist er trotzdem alle 2 Stunden abends und nachts aufgewacht. Also würde ich die Paracetamol-Zäpfchen für ganz arge Schmerzen empfehlen. Man nimmt sie ja auch nicht täglich, sondern nur im Ausnahmefall. Also viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen und Dentinox

Antwort von stillmama am 17.11.2004, 21:06 Uhr

Viel Kraft, halte durch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht Ihr das in schlimmen Zahnungsnächten?

Antwort von Trinity0815 am 20.11.2004, 17:20 Uhr

Hallo,
ich habe meinen Sohn oft nachts im Arm gehabt, wenn er Zahnschmerzen hatte. NATÜRLICH nimmt man sein Kind aus dem Bett, wenn es so leidet. Meiner ist dann auch sehr nähebedürftig und man merkt ihm auch an, dass es ihm sehr gut tut, getröstet und gehalten zu werden, auch wenn er weint.

Dentinox haben wir zentnerweise "verarbeitet", immer beim ersten Quengeln.Oft hats geholfen (besonders tagsüber, da war er dann auch schneller wieder abgelenkt)aber wir hatten viele schlimme Nächte, wo es dann doch nicht ohne Paracetamol(und Mamas Nähe zum Schlafen) ging.

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.