Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MickyM am 14.11.2004, 22:04 Uhr

Trinken ohne Nuckelflasche

Hallo ! Suhe mal jemanden, der mir ein paar Tips geben kann. Mein Sohn ist im Oktober ein Jahr alt geworden und er weigert sich noch immer aus einer Trinklerntasse zu trinken. Habe es sogar schon probiert, dass ich ihm einfach keine Flasche mehr gebe. Dachte, dass er schon trinken wird, wenn er Durst hat. Dem war aber nicht so. Als ich das einen halben Tag durchgezogen habe, hat er im Anschluss ( natürlich aus der Nuckeflasche ) eine fast komplette Flasche leer getrunken. Bitte, bitte gebt mir Tips.
Danke....
Gruß
Micky

 
9 Antworten:

Re: Trinken ohne Nuckelflasche

Antwort von AngelinaMama am 14.11.2004, 23:29 Uhr

Hallo Micky,

mach EUCH keinen Streß daraus!

Die Flasche gibt er irgendwann FREIWILLIG ab, zwing ihn nicht dazu.
Manche früher, manche später - wie in ALLEM.

Versuch es immer wieder mit dem Trinklernbecher...
Angelina bekommt seit sie 13 Monate war, gar keine MILCHflasche mehr (hat sie selbst verweigert-komplett!), doch ihr Wasser wollte sie IMMER aus der Nuckelflasche. Jetzt, mit 2 trinkt sie endlich aus einem richtigen Becher bzw. Glas. Unterwegs nehme ich die SIGG-Flasche, die sie seit etwas über einem halben Jahr nimmt.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Liebe Grüße und alles Gute,

Nicole & Angelina *22.10.2002

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken ohne Nuckelflasche

Antwort von ramonaundlisa am 14.11.2004, 23:34 Uhr

Lisa ist schon 18 Monate und trinkt leider immernoch aus der Nuckelflasche.
Ich hatte sie schon fast abgewöhnt und sie hat aus der Tasse getrunken. Bis dann kurz danach wieder eine Krankheit oder Zahn kam und ich ihr aus Verzweiflung wieder die Flasche gegeben habe, das letztemal vor 2 Wochen und dann hat sie Fieber bekommen und mir war es einfach wichtig das sie irgendwas trinkt. Hast du schon verschiedene Tassen und Becher versucht,
Lisa kommt am besten mit dem von Tupper zurecht ,die mit den Löchern mag sie garnicht.Außerdem hab ich mir angewöhnt
vor ihren Augen auch aus Tasse oder Glas zutrinken.Geb ihm einfach noch etwas Zeit, das wird schon.
grüße Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken ohne Nuckelflasche

Antwort von Christina mit Flo am 15.11.2004, 12:58 Uhr

probier mal den aufsatz für die flasche, es gibt welche aus so weissem gummi(ich hab meine bei Baby-one gekauft), da merkt er den unterschied nicht so sehr wie bei den hartplasteteilen.die werden nicht aufgeschraubt sondern so eingesetz wie ein sauger mein sohn wird am 29. 18 monate und trinkt seit ca. einem Monat komplett selbstständig aus der tasse.
stress machen solltet ihr euch nicht, biete ihm aus dem schnabel sachen die er mag und aus der flasche sachen die er nich so toll fuíndet, dann klappt das fast vonn allei.

viel erfolg wünschen Christina und flo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkhalm

Antwort von Katja2003 am 15.11.2004, 14:48 Uhr

Hallo,

Lea ist 14 Monate alt geworden und mag auch keine Trinklernbecher.

Sie bekommt deshalb ihre Teeflasche.

Ich lasse sie aber auch immer wieder aus einer Tasse/Glas mit Trinkhalm trinken.

Das geht problemlos.

Vielleicht ist das ja eine Alternative für Euch.

VG
Katja2003 mit Lea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

trinklernflasche muss nicht sein

Antwort von astrid68 am 15.11.2004, 15:27 Uhr

hallo,
ich habe ja gestillt und gar kein fläschchen gegeben, ich dachte auch erst, mit der beikost müsste ich eine trinklernflasche kaufen, hatte dann die von avent.

aber die hat sie auch verweigert.
ich hatte dann plastikeierbecher, in die ich wasser gegeben habe, dann auch eine espressotasse (schön klein und etwas stabiler).
also meiner meinung nach muss so eine trinklernflasche nicht sein.

lg astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast nich lange genug durchgehalten!!!

Antwort von mozipan am 15.11.2004, 20:15 Uhr

Spätestens am zweiten Tag geben die Kleinen nach. Kein Kind verdursten freiwillig wenn es zu Trinken angeboten bekommt und mal einen halben Tag nix trinken ist doch kein Problem, da verdurstet noch keiner. Das schaffe ich ja mit links ohne es zu merken. Dein Sohn hat nocht nicht richtig Durst gehabt, sonst hätte er auch getrunken. Das er danach die ganze Pulle leergeschluckt hat ist erstmal nur ein Indiz dafür, dass ihm das Nuckeln so sehr gefehlt hat.

Das kannst du ohne Probleme zwei Tage durchziehen. Ich habs schon von mehreren Kinderärzten bestätigt bekommen, dass das kein Problem ist. Es sei denn das Kind ist krank oder ist gerade Hitzeperiode. Du darfst halt nur nicht nachgeben. Da du es schon einmal getan hast (Nachgeben), wird der zweite Anlauf etwas schwieriger werden. Dein Sohn weiss nämlich, dass er nur lange genug das Trinken verweigern muss um die Flasche wieder zu bekommen. Am leichtesten ist es für dich, wenn du alle Fläschchen wegwirfst. Dann besteht keine Gefahr, dass du Rückfällig wirst. Und renn deinem Sohn nicht ständig mit dem Trinken hinterher. Biete Trinken an, am besten erst mal nur zu den Mahlzeiten. Wenn er nicht will, lass ihn. Er nimmt über die Nahrung noch genügend Flüssigkeit auf. Da besteht keine Gefahr für ihn aber auch nicht im geringsten. Solange er kein Fieber hat.

Würde aber mit einem Jahr gar keine Trinklernbecher (sowas mit Ventil) mehr anbieten sondern direkt einen normalen Becher oder höchstens ne Schnabeltasse und für unterwegs (und nur für unterwegs, da auch eine Nuckel-Falle) ne SIGG-Flasche.

Alles in allem stellt sich hier nur eine einzige Frage. Willst du ihm die Flasche wirklich abgewöhnen oder willst du es nicht wirklich sondern denkst nur mit schlechtem Gewissen an seine Zähne. Wenn du es wirklich willst, zieh es durch. Wenn nicht, lass es ganz sein, denn halbherzige Versuche bringen garnix.

Nur dass fast die Hälfte aller Kinder mit fast zwei Jahren noch mit Nuckel-Flaschen durch die Gegend laufen ist keine Entschuldigung das auch zu tun.

Die Kinder aus der ehemahligen Krabbelgruppe meiner älteren Tochter (3,5) die sehr lange Nuckelflaschenabhängig waren (etwa 5 Kinder) sind alle, aber auch alle ohne Ausnahme mit ihren Zähnen bereits in Behandlung. Einer hat die oberen vier Schneidezähne bereits gezogen bekommen, mit drei Jahren. Das muss man sich mal vorstellen. Bei den anderen vier waren sogar zwei dabei die nur Wasser aus der Nuckelflasche gekriegt haben. Das bestätig mich nur in der Wehemenz mit der ich meiner Grossen das Fläschchen mit einem Jahr abgewöhnt habe. Bei meiner Jüngsten habe ich erst garnicht damit angefangen Nuckelflaschen anzubieten. Getränke gabs erst ab 6 Monate mit Einführung der Beikost und dann sofort aus dem Glas. Das klappte problemlos. Sie ist auch eine Vieltrinkerin. Meine Grosse war und ist eine Wenigtrinkerin. Nur wenn es Apfelsaft gibt, da trinkt sie Unmengen aber bei Wasser trinkt sie viel viel weniger. Deswegen gibt aber nicht nur Apfelsaft, damit sie wenigsten trinkt. Kommt ja garnicht in Frage.

Klar trinken die meisten Kinder zu wenig. Das liegt aber daran, dass die Eltern schon zu wenig trinken und überhaupt kein bisschen am Trinkgefäß. Auch da sind die Eltern das beste Vorbild. Den Kindern das ausreichende Trinken durch süsse Säfte und Nuckelflaschen schmackhafter zu machen, ist der falsche weg und führt später zu anderen Problemen.

Klar werden jetzt wieder ein oder zwei Leute sagen: "Mein Kleiner hat seine Nuckelflasche bis drei Jahre bekommen und hat super schöne Zähne". Das gibt es, aber das sind absolute Ausnahmen oder man erreicht es wenn man pingelig nach jedem Trinken die Zähne putzt. 95 % aller Nuckelflaschenkinder haben geschädigte Zähne. Sie sind nicht bei allen hochkariös aber der Zahnschmelz ist und bleibt geschädigt. Die meisten Zahnschädigungen beeintächtigen auch die darunter liegenden bleibenden Zähne.

Das alles sind Gründe für mich da sehr konsequent gewesen zu sein. Aber wenn du noch ein wenig warten willst kann ich das auch verstehen. Man hat ja bei solchen Sachen irgendwie immer das Gefühl sein Kind unnötig zu quälen. Was objektiv gesehen ja eigentlich Quatsch ist. Kappute Zähne sind da wohl eher eine Qual.

Will hier keinen verurteilen, der da nicht so konsequent ist. Das muss jeder selber wissen. Ich schüttel dabei auch nicht mein virtuelles Haupt. *ggg*

LG und dass eure Kiddies alle bald problemlos vom Fläschchen weg sind. Ausserdem noch Entschuldigung dafür das es mal wieder so lang wurde.

Sandra & Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken ohne Nuckelflasche

Antwort von Katrisina am 16.11.2004, 11:41 Uhr

Ich finde es absolut furchtbar, seinem Kind solange das trinken zu verweigern bis es irgendwann mal soviel Durst hat, dass es "freiwillig" aus dem Becher trinkt. Das ist doch Quälerei für so ein kleines Kind.
Mein Sohn (16 Monate) trinkt auch seinen Tee (ungesüßter Früchtetee) aus der Flasche. Auch nur solange bis der Durst gestillt ist, er nuckelt nicht stundenlang daran rum (dazu hat er schließlich Schnuller).
Ab und zu versuche ich natürlich auch, ihn aus dem Becher trinken zu lassen. Auch wenn ich es nicht kontinuierlich und täglich mache, klappt es von Mal zu Mal besser.
Ich nehme dazu auch den dicken Trinkbrei oder auch mal Milch.

Man sollte den Kindern die Zeit geben, die sie brauchen. Das ist das Gleiche wie beim Laufenlernen, sauber werden, sprechen lernen u.s.w.

Ich verstehe nicht, warum sich so viele Mütter immer den Stress machen, dass ihre Kinder zu bestimmten, festgelegten Zeiten bestimmte Sachen können müssen?

Jedes Kind entwickelt sich zeitlich anders und da kann man sowieso keine Pauschalangaben machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken ohne Nuckelflasche

Antwort von mozipan am 16.11.2004, 12:23 Uhr

Wo ist den das Quälerrei? Wenn ich meinem durstigen Kind ein gefülltes Glas an den Mund halte anstatt die Nuckelflasche. Es MUSS das nicht können! Es darf ruhig auch mal was daneben gehen. In dem Becher-Verweigerungs-Fall hat das auch nix damit zutun, das die Kinder nicht aus dem Becher trinken KÖNNEN, können würden sie es nämlich schon. Sie WOLLEN es nicht, da das Nuckelfläschchen viel zu schön und bequem ist.

Das kann man auch nicht mit dem "trockenwerden" vergleichen. Damit hab ich meine Kids nämlich in Ruhe gelassen bis sie von selbst keine Windel mehr wollten.

Man kann es auch so machen wie du und das Fläschchen nach und nach abgewöhnen. Wenn das Kind denn überhaupt aus was anderem trinkt. Wenn dein Sohn das tut, hast du ja Glück und das Abgewöhnen fällt relativ leicht. Aber Micky´s Kind akzeptiert offensichtlich überhaupt kein anderes Trinkgefäss. Da muss man halt mit anderen Methoden ran.

Aber ich kenne Fälle, wo 2,5jährige noch mit Nuckelflaschen rumlaufen und dazu fällt mir echt nix mehr ein.

Mit 16 Monaten hat man da ja auch noch ein wenig Zeit und wenn dein Sohn sie zügig trinkt geht es ja noch aber auch an deiner Stelle würde ich dranbleiben, damit die Flaschen ab 1,5 Jahren wirklich weg sind. Glaube mir für die Zähnchen ist es wirklich besser. Und wie du schon sagst, klappt es immer besser mit dem Trinken aus dem Becher. Wielange trinkt denn dein Sohn aus dem Fläschchen, bis sein durst gestillt ist 1/2 Minute oder eine ganze? Das ist schon viel länger als meine Tochter braucht um aus dem Becher ihren Durst zu stillen. Das sind 4 bis 5 grosse Schlucke aus dem Becher und dann sind ca. 100 ml getrunken und der Durst ist gelöscht. Dauert gerade mal 10 Sekunden. Und um soviel länger werden auch seine Zähnchen von der Flüssigkeit umspült, was ja das schlimme ist. Wenn es nur ums Fläschchen ansich ginge und das nicht so schädlich für die Zähne wäre, dürften meine Kinder bis 10 Jahren aus dem Fläschchen trinken wenn sie es denn wollten.

Aber bei allen Sachen, wo es um die Gesundheit geht, bin ich einfach hart. PUNKT. Das heisst nicht, dass das jeder so machen muss. Das ist nur meine Meinung. Ich kann aber auch sehr gut akzeptieren, wenn jemand das etwas langsamer abgewöhnt. Nur kann ich nicht akzeptieren, wenn einem armen dreijährigen unter Vollnarkose 4 Schneidezähne gezogen werden müssen, weil die Mutter immer seinem Brüllen nachgegeben hat und ihm das Fläschchen gab. Ist ja bequemer! Jetzt hat er keine oberen Vorderzähne mehr, kann nicht anständig essen, sprechen und ausserdem sieht es echt gemein aus. Es kann ihm auch passieren, dass er später eine Logopädische Behandlung braucht, weil er einen Sprachfehler entwickelt hat. Und weist du was noch. Gestern ist er mit mit seiner Mutter in der Stadt begegnet und was glaubst du, was er in der Hand hatte? Ja, genau! Die NUCKELFLASCHE. Da bin ich echt fast geplatzt.

DAS ist alles Quälerei. Ich kenne einfach zuviele solche Fälle alsdas ich das meinen Kinder zumuten werde. Dann "quäle" ich sie lieber mit dem Becher, davon tragen sie wenigstens keinen gesundheitlichen Schaden davon.

So! Lange Rede kurzer Sinn. Ich wollte nur nicht auf mir sitzen lassen, dass ich Kinder quäle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken ohne Nuckelflasche

Antwort von Anjuli am 16.11.2004, 13:51 Uhr

Hallo,

meine Julia wollte auch nie einen Trinklernbecher (habe verschieden im Angebot), bis ich auf die Idee kam ihr ein ganz normales Glas zu geben.
Jetzt säuft sie richtig! Morgens trinkt sie allerdings immer noch Milch aus der Flasche (13 Monate).

LG
Anjuli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.