Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lini´smama am 13.11.2004, 13:04 Uhr

Mit 18 Monaten schon auf die Toilette

Hallo liebe Mama´s
Ich möchte mal eure Meinung hören.
eine Bekannte von mir hat eine kleine Tochter von 18 Monaten.
Mit 11(!!) Monaten setzte sie die Kleine auf´s Töpfchen. Und jetzt mit 18 Monaten geht sie zur Toilette. Was haltet ihr davon. einerseits ist es zwar gut das sie trocken ist aber ist das in dem Alter überhaupt schon bewußt möglich??
Meine Kleine ist 21 Monate und ich werde ihr jetzt mal ein Töpfchen holen. Sie kann es erstmal ausprobieren aber ich werde sie auf keinen Fall zwingen schon drauf zu gehen. Das ist doch okay? Oder muß man schon in dem alter anfangen die Mäuse aufs Töpfchen zu setzten?
Aber die Toilette finde ich auf jeden Fall zu früh. Manche möchten Ihre Kinder halt sehr schnell groß kriegen. Bin mal gespannt auf eure Meinungen.
Liebe Grüße Daniela

 
5 Antworten:

Re: Mit 18 Monaten schon auf die Toilette

Antwort von drahtseil am 13.11.2004, 13:29 Uhr

Hallo, ich denke, daß die Mutter genau weiß, wann die Kleine muß und sie dann draufsetzt. Oder in bestimmten Abständen. Aber der Toilette an sich stehe ich sehr positiv gegenüber. Meine Kleine wollte vom Töpfchen nie viel wissen, ging aber ohne Kommentar aufs Klo (mit Kindertoilettensitz). Sie ist jetzt 23 Monate und ihr großes Geschäft macht sie immer aufs Klo. Wenn sie Pipi muß sagt sie es, aber in dem Moment macht sie auch schon. Denke aber, daß das ein gutes Zeichen ist. VG chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 18 Monaten schon auf die Toilette

Antwort von Lillith am 13.11.2004, 16:13 Uhr

Es ist auf jeden Fall möglich, daß das Kind mit 18 Monaten schon auf die Toilette geht. Mein Kasper hat mit 12 Monaten ein Töpfchen bekommen. Da hat er dann auch relativ oft reingemacht wenn man ihn draufgesetzt hat.

Dann hatte er allerdings eine Phase in der er überhaupt nicht mehr drauf wollte und nun mit 22 Monaten geht er ab und zu drauf und auch manchmal auf die Toilette. Er sagt dann Bescheid was er will.

Aber er macht auch gerne in die Windel. Da sagt er auch Bescheid wenn er keine um hat und eine braucht.

Dafür kann er eben andere Dinge nicht sooo gut. Was soll's? Es hat eben jedes Kind sein eigenes Tempo.

LG Lillith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 18 Monaten schon auf die Toilette

Antwort von sylv am 13.11.2004, 17:47 Uhr

unser kleiner ist vor zwei wochen total gerne auf den klo gegangen (14 monate). er hat dann meine hand geholt und ist mit mir auf die toilette. anschl. machte er den klodeckel hoch und ich konnte erahnen was los war. aber die phase ist schon wieder vorbei - er sieht es bei seiner schwester und irgendwie hat er es toll gefunden es zu testen, aber das wars schon.
es gibt kinder die mit 18 monaten tagsüber trocken sind, aber ich denke das ist wirklich die ausnahme. unsere große hat drei jahre dafür gebraucht, mal gespannt wie lange der kleine mann dafür braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 18 Monaten schon auf die Toilette

Antwort von Andrea6 am 13.11.2004, 19:28 Uhr

Wieso sollte das nicht "bewußt möglich sein"? Nur weil`s bei manchen Kindern endlos dauert können andere wiederum doch etwas früher dran sein.
Ich kenne das zur Genüge von meinen eigenen Kindern: die Große ist mir immer überall nachgedackelt und wollte mit ca. 16 Monaten auch immer auf`s Klo. Ist dann mit Hocker draufgeklettert und saß verkehrt herum daruf. Irgendwann hat sie dann mal reingepieselt und war so begeistert, daß sie es immer wieder tat. Das alles in einem sehr heißen Sommer, wo sie entweder gar nichts oder nur ein Höschen trug. Pannen sind selten passiert, und im Herbst waren die Windeln passe, mit 18 Monaten.
Die nächsten Kinder sind dann auch im entsprechenden Alter auf die Toilette marschiert und haben, immer unter dem Beifall der älteren Kinder, gepieselt oder nicht, nach Lust und Laune. Das ganze ging wirklich "nebenbei", ein Töpfchen habe ich nie angeschafft, und spätestens mit 2 war jedes Kind entwindelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 18 Monaten schon auf die Toilette

Antwort von jayjay am 15.11.2004, 14:10 Uhr

Hm, man kann es ja nicht auf den zeitpunkt genau sagen, wann was möglich und richtig ist. Das Töpfchen mit 11 Monaten erscheint mir allerdings früh.
Das mit der Toilette mit 18 Monaten ist sicher im Rahmen des Normalen.
Ich habe nie ein Töpfchen eingeführt (weil ich es schlichtweg nicht wollte). Es spricht doch wirklich nichts dagegen, einem Kind von Beginn an die Toilette schmackhaft zu machen. Mit "die Kinder möglichst schnell groß werden zu lassen" hat das absolut nix zu tun.
Meine Tochter wollte mit 21 M. ganz von alleine plötzlich auf Toilette. Wir haben es dann ein paar Tage "durchgezogen", weil sie es wollte. Aber dann war erstmal Schluss. Mit 2 Jahren wollte sie dann wieder. Und das große Geschäft hat sie eh nie gern in die Windel gemacht. Und ein großes Geschäft in der Toilette ist mir tausendmal lieber als im Töpfchen...

LG
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.