Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chell am 12.11.2004, 9:38 Uhr

MMR Impfung

Hallo zusammen

Wollte mal nachfragen,wie ihr über die MMR Impfgung denkt.Meine Tochter 12 Monate soll jetzt geimpft werden.Ich bin so hin und her gerissen und weiss nicht was ich machen soll.Im Internet habe ich mich schon viel informiert und lese allerdings auch leider ,das es sehr umstritten ist.Habt ihr Euch auch so viele Gedanken gemacht? Wie alt waren Eure Kinder bei der MMR Imfung? Manche Arzte sagen ab dem 12 Monat andere ab dem 18 Monat.Und wie haben Eure Kinder die Impfung vertragen?
Sorry, das es so viele Fragen sind.
Ich hoffe Ihr könnt meine Angst und Zweifel ein bißchen nehmen.
Vielen Dank
Liebe grüsse chell

 
8 Antworten:

Re: MMR Impfung

Antwort von Hasemann am 12.11.2004, 10:29 Uhr

Hallo,
also wir ließen die MMR Impfung mit 12 Monaten machen. Habe danach keine Nebenwirkungen an meinem Sohn feststellen können. Selbst das schläfrige, was ich sonst von der6-fach Impfung kannte, hatte er bei der MMR-Impfung nicht. Nur die Einstichstelle schmerzte wohl.
Unser Arzt hatte damals mit voller Überzeugung gesagt, daß jetzt die MMR-Impfung fällig sei. Und ich war damals noch nicht im Forum. So kannte ich die Problematik "Impfen oder sein lassen" nicht. Wenn ich jetzt entscheiden müsste, wäre es für mich auch schwer.
LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MMR Impfung

Antwort von minniaturmaus am 12.11.2004, 12:26 Uhr

Hi,
unserer wurde auch mit 12 Monaten geimpft. Keine Reaktionen - die Einstichstelle ist halt unangenehmer als bei der 6-fach-Impfung.
Ich persönlich bin der Meinung, dass evtl. Impfreaktionen bei weitem nicht so schlimm sind, wie die Schäden, die bei einer ausgebrochenen Krankheit entstehen können. Außerdem wird die evtl. Impfreaktion ja regelrecht von Dir beobachtet (sowie irgendwas komisch ist, sofort zum Arzt). Bei so einer Kinderkrankheit soll es ja auch schon mal vorkommen, dass der Arzt /Ärztin die Zeichen falsch deutet.

Ich bin immer für das Impfen der empfohlenen Krankheiten. Einige der lapidar genannten "Kinderkrankheiten" können schwerste körperliche Behinderungen mit sich bringen - wenn nicht sogar bis zum Äußersten gehen.

Grüße
MM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MMR Impfung

Antwort von ag am 12.11.2004, 14:30 Uhr

Hallo, meine Tochter wurde mit 14,5 Monaten geimpft und hat alles problemlos vertragen. Eine Woche nach der Impfung hatte sie wohl die sog. Impfmasern: 2 Tage Fieber, man hat ihr das allerdings nicht angemerkt, sie hat sich völlig normal verhalten. Ich persönlich bin absolut für das Impfen, denn die Nebenwirkungen halten sich echt in Grenzen und mir wäre das Risiko von Komplikationen bei einer der Krankheiten viel zu hoch. Vor allem, weil ich mir dann immer sagen würde: hättest Du sie bloss impfen lassen.
Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MMR Impfung

Antwort von bienchen34 am 12.11.2004, 14:34 Uhr

Hallo ! meine beiden Töchter wurden mit 12 Monaten geimpft . Auch hier waren keine Nebenwirkungen . Also ich würde es auch jeder Zeit wieder tun , da mir die Sache mit den Spätfolgen nach einer richtigen erkrankung vieel zu hoch sind .
LG Claudia , Sina und Merle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MMR Impfung

Antwort von Doppelmammi am 12.11.2004, 18:50 Uhr

Hallo,

meine Zwerge (Zwillinge 20 Monate) sind gerade letzte Woche dagegen geimpft worden. Ich habe mich dafür entschieden, weil ich als Kind durch die Masern geschielt habe bzw. noch schiele. Ich habe mir auch vorher meine Gedanken gemacht bezüglich der Impfschäden aber wenn ich nicht geimpft hätte, würde ich mir ewig vorwürfe machen wenn später durch die Krankheiten irgendetwas passieren würde.

Vertragen habe sie die Impfung eigentlich ganz gut, Joel hatte zwar Abends wohl starke schmerzen durch die Einstichstelle (er wollte nicht mehr laufen) das war aber am anderen morgen wieder vorbei. Cecile hat jetzt seid gestern leicht erhöhte Temperatur, so um 38,5. Aber man merkt es ihr nicht an.

Liebe Grüße yvonne mit Joel und Cecile *22.02.2003

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MMR Impfung

Antwort von Minimaus2 am 13.11.2004, 8:14 Uhr

Hallo,
ich kenne die kritischen Argumente gegen das Impfen. Dennoch meine ich, dass die Impfrisiken weit unter denen der möglichen Krankheiten liegen. Sowohl für das Kind als auch die Gesellschaft. Masern sind wirklich gefährlich, das steht außer Frage. Mumps und Röteln sollen wegen ihren Gefahren bezüglich Unfruchtbarkeit bzw. Risiken für Schwangere möglichst ausgerottet werden- und dazu gehört natürlich, dass sich alle an die Impfempfehlung halten. Gegen Röteln würde Deine Tochter später ohnehin geimpft, denn falls sie mal schwanger wird, sollte sie ja Antikörper dagegen haben.
Bei all unseren Bekannten haben die Kinder die MMR-Impfung ohne irgendwelche Nebenwirkungen weggesteckt. Unsere Maus wurde wenige Stunden nach der Impfung stark erkältet. Für eine Impfung soll man ja ganz gesund sein, leider war zum Impfzeitpunkt nicht erkennbar, dass sie einen Infekt ausbrütet. Da habe ich mir dann ernsthaft Sorgen gemacht, wie ihr Körper die Impfung vertragen wird, wenn das Immunsystem gerade anderweitig beschäftigt ist. Der Kinderarzt meinte, sie würde nach einigen Tagen dann mit großer Wahrscheinlichkeit Fieber bekommen. So war es dann auch, 3 Tage hohes Fieber und ein leichter Ausschlag. Sie hat viel geschlafen, war sonst aber vergnügt. Damit war alles ohne irgendwelche Folgen überstanden. Sie war damals 15 Monate alt.
Ich halte diese Impfung schon für wichtig. Auch würde ich mir nie verzeihen, wenn ich eine empfohlene Impfung nich hätte machen lassen und nachher hat mein Kind irgendwelche Folgeschäden.
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MMR Impfung

Antwort von Larsmama040402 am 14.11.2004, 19:43 Uhr

Hallo,
also ich schließe mich total meinen Vorrednern an:o)!
Ich finde diese Impfungen auch sehr wichtig und Lars hat sie ohne Probleme vertragen.

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MMR Impfung

Antwort von Evi und Julian am 15.11.2004, 18:31 Uhr

hallo Chell,
ich hoffe, du findest meinen Beitrag noch, ich denke, es ist eine gesunde Sorge, wenn Du Dir nicht sicher bist, ob du die MMR Impfung machen lassen willst.
Ich würde nichts überstürzen und mich erst nochmal in Ruhe informieren. Es ist jetzt auch kein Grund zur Eile, auch wenn Dein Kind (falls Du dich dafür entscheidest) erst mit 15 oder 20 Monaten geimpft wird.
Die Empfehlungen richten sich meist nach den sowieso fälligen U-Terminen und nicht immer danach, wann irgendwann etwas für das Kind sinnvoll ist. Wenn Du noch nachlesen willst, Pro und Contra: www.Impf-Info.de , das ist ein Kinderarzt, der die Risiken von den Krankheiten und die der Impfungen einander gegenüber gestellt hat. Sehr fundiert das Ganze.
Lass Dich nicht hetzen bei Deiner Entscheidung, sei Dir nur klar darüber, dass Du nie vorher wissen wirst, ob Dein Kind die Impfung gut übersteht oder nicht. Und lass Dir auf alle Fälle vorher den Beipackzettel mit den Nebenwirkungen und Inhaltsstoffen der Impfung zeigen und schlaf noch mal ne Nacht drüber. Ich wünsche Dir alles Gute
Evi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.