Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabine24 am 15.11.2004, 17:37 Uhr

KOPFSTURZ! Mamis, kennt ihr euch aus???

Hallo liebe Mamis!

Uns ist gerade ein kleines Mißgeschick passiert und eigentlich will ich von euch nur ein wenig beruhigt werden.

Meine Tochter, 14 Monate, ist vor einer halben Stunde in der Küche nach hinten ausgerutscht und doll auf den Kopf gefallen (keine Fliesen, PVC!). Sie hat eine kleine Beule ist aber sonst top fit.
Nun hört man ja aber hin und wieder von Hirnblutungen die durch schwere Stürze verursacht werden. Ich mache mir furchtabre Sorgen.

Ich hoffe die eine oder andere von euch, die Ähnliches erlebt hat, kann mich ein wenig beruhigen??!

Ich danke Euch!
Sabine

 
5 Antworten:

Re: KOPFSTURZ! Mamis, kennt ihr euch aus???

Antwort von drahtseil am 15.11.2004, 17:49 Uhr

Hallo, unsere Kleine ist im Urlaub (da war sie 20 Monate) im Schwimmbad ausgerutscht und auch volle Pulle auf Rücken und Kopf geknallt. Sie hat natürlich gebrüllt wie irre und ich hab auch gedacht, es ist jetzt bestimmt sonstwas passiert. Sie hatte aber auch nur eine Beule und einen blauen Rücken. Ansonsten gings ihr prima. Wenn sie schläfrig geworden wäre oder gebrochen hätte, wäre ich natürlich sofort mit ihr zum Arzt. Ich glaube, die Kleinen halten ganz schön was aus. Beobachte Deine Kleine gut und wenn Dir was spanisch vorkommt, dann nichts wie zum Arzt. VG chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So erkennt man, ob alles okay ist...

Antwort von Bonniebee am 15.11.2004, 17:59 Uhr

Hallo,

ein Kind, das beim Sturz eine echte Kopfverletzung oder auch "nur" eine Gehirnerschütterung erlitten hat, weint nicht sofort los, sondern ist einige Momente lang sichtlich benommen, bevor es eventuell losweint. Ein Kind, das unmittelbar nach dem Sturz losschreit, hat sich in der Regel nix getan. Es reicht dann meist, das Kind noch einige Stunden lang zu beobachten: Treten keine Übelkeit, Erbrechen, Desorientiertheit, auffallende Schlappheit oder andere Dinge auf, kann man beruhigt sein.
Das sagte ein Sanitäter der Johanniter Unfallhilfe beim Erste Hilfe Kurs für Eltern von Babies und Kleinkindern (sehr sinnvoll, sollten alle Eltern machen!).

Du brauchst, glaube ich, keine Angst vor einer unerkannten Hirnblutung zu haben. Solche Geschichten habe ich auch schon gehört, die hat schon meine Oma erzählt, als ich noch ein Kind war. Es stimmt aber wohl nicht, dass ein solcher Befund völlig unbemerkt bleibt. Eine echte Hirnverletzung MACHT Symptome. Es mag sein, dass man früher, wo jede Familie sieben Kinder hatte und schwer arbeiten musste, auf solche Anzeichen nicht weiter geachtet hat, weshalb es tatsächlich solche Fälle gegeben hat und sich das Gerücht von der "unbemerkten Hirnblutung" so hartnäckig über Jahrzehnte hinweg hält.

Wenn die Kinder sich hinstellen und anfangen, laufen zu lernen, knallen sie (leider) viele Male nach hinten. Meine Tochter macht in der Zeit mindestens einmal täglich richtig Bumm. Erst nach einigen Wochen lernen die Kids, einzuknicken und auf den Po, statt auf den Hinterkopf zu fallen.

Langer Rede, kurzer Sinn: Wenn Dir nichts Auffälliges aufgefallen ist, ist alles okay. Wenn doch etwas auftreten sollte, einfach in eine Krankenhaus-Ambulanz fahren, nur zur Kontrolle. Ich habe das auch einmal gemacht, als meine Tochter mit vier Monaten vom Sofa aufs Laminat geknallt ist, aber auch da war alles in Ordnung.

Liebe Grüße,

Bonniebee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KOPFSTURZ! Mamis, kennt ihr euch aus???

Antwort von Minimaus2 am 15.11.2004, 18:01 Uhr

Hallo, es hört sich eher nach einem der Stürze an, die ohne Probleme überstanden werden. Aber ganz sicher kann man nie sein, da evtl. noch Stunden nach einem Sturz Hirnblutungen auftreten können. Normalerweise aber nur bei Fallen aus einer Höhe oder auf steinharte Fliesen, Asphalt. Beobachte Dein Kind, wirkt es müde, desorientiert, hat es Schwindel oder Erbrechen- dann auf jeden Fall in die Klinik fahren.
Falls Du die Möglichkeit hast und sehr beunruhigt bist, könntest Du heute Nacht sicherheitshalber im gleichen Zimmer schlafen.
Aber von Deiner Beschreibung her glaube ich eher, dass alles ok ist.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KOPFSTURZ! Mamis, kennt ihr euch aus???

Antwort von Larsmama040402 am 15.11.2004, 22:43 Uhr

Hallo,

meine Antwort kommt zwar etwas spät, aber mir hat eine Kinderärztin gesagt, dass die Kinder nach einen Kopfsturz ca. 2 Stunden nicht schlafen sollten. Dann merkt man nämlich nicht, wenn sie "dämmerlich" werden-wie evt. bei einer Gehirnerschütterung!
Also möglichst wach halten.

Lars macht auch oft solche "Flüge".
Auf der Hochzeit von meiner Freundin fiel er auch ganz fies auf den Hinterkopf- dort gab es Kopfstein Pflaster und es knierschte richtig. Zum Glück war eine Kinderärztin unter den Gästen....( Glück muß man haben...)
Aber selbst da ist nichts passiert!

Wichtig ist auf die Reaktionen der Kinder zu achten! Und sie dürfen nicht erbrechen!

Gute Besserung
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

IHR LIEBEN! Vielen herzlichen Dank für eure Berichte! Schön, daß man sich hier so austauschen kann.

Antwort von Sabine24 am 16.11.2004, 10:11 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.