Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 26.04.2018, 13:40 Uhr

Wie Selbstvertrauen stärken Kleinkind 2 Jahre?

Hej!

Also ganz ehrlich - mit 2 Jahren ist mir ein Kind, das abwartet, beobachtet, dann entscheidet, wases tut lieber als ein Draufgänger!
Sie lernen doch noch, er fängt gerade erst an.
ich hatte mind. 1 sehr schüchterne Tochter, die sich nicht mal traute, im Grundschulalter dem Eisverkäufer ihren Wunsch zu sagen - die solltest du heute mal sehen.

Unterstütze Den Kind, ind em Du ihm den Rücken stärkst, es an der Hand nimmst, wenn ees sich nciht selber traute und vormachst, was DU machst.
Wenn das Kind sich nicht traute,. habe ich es an die Hand genommen, bin zum Eisverkäufer und habe das Eis bestellt.
Wenn das Kind sich nicht traute, habe ich es an die Hand genommen und in der Musikschule MEINE und ihren NAmen gesungen.
Wenn das kidn sich nich traute, habe ich es an die Hand genommen und bin mit ihm zusammen in die Spielgruppe gegangen.
etc.
ich habe es immer est ermutigt,e s selbst zu tun.
wen ens das nicht wollte, wird nicht gelacht gespottet, erwartet - dann nimmt man das Kind an die Hand und macht zusammen!

Kinder ahmen nach, Kinder WACHSEN - ich bin immer wieder - gelinde gesagt - erstaunt, was von so kleinen Kindern bereits erwartet wird.
Entweder ist er wirklich ein zurückhaltender Typ - in vielem ist die Tochter das auch immer noch, aber sie kann damit als Erwachsene heute umgehen.
Oder er entwickelt sich noch zum mutigen Draufgänger - aber sowas braucht doch Zeit wie Laufenlernen, Sprechenlernen, mit anderen spielen Lernen, zzuhören Lernen etc.

Selbstvertrauen stärkst Du, indem Du Deinen Erwartungsdruck runterschraubst (der verunsichert jedes Kind - und sie spüren den ,egal was Du sagst oder nicht sagst), und indem Du dem Kind zeigst, daß es okay ist, sich das jetzt nicht zu trauen:
"Komm, wie machen das zusammen, vielleicht (!!!! viwelleicht !!!!) machst du es
nächstes Mal alleine. wenn nicht: Ich bin da!"
Selbstvertrauen entwickelt eni Kind, wenn es merkt, es muß ncht alles von jetzt auf gleich können.
Selbstvertrauen entwickelt ein Kind, wenn es angenommen wird da, wo und wie es IST -- und nicht wo es sein SOLL.
Selbstvertrauen entwickelt eni Kind, wenn es WEISS::
da sind Eltern, die helfen mir, die machen mir vor, wie es geht, und wenn ich da nicht kann - warum auch imer - dann machen die das zusammen mit mir.
So geht Selbstvertrauen!
Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.