Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sophie-Charlott am 30.03.2004, 15:13 Uhr

welche anforderungen an 2,5 jährige ?

Hallochen,

das erinnert mich verdammt an meine Anfänge in der Kita. In meinem Fall waren es zwar "richtige" Erzieher, aber ich glaube, dass spielt auch nicht unbedingt die Rolle. Entweder man arbeitet dort und macht es mit Liebe und Vernunft, oder nicht. Egal ob gelernt oder nicht. Aber nun schweif ich ja ab.
Also ich habe anfangs auch oft solche Eindrücke und Berichte aus der Kita mit nach Hause genommen. Mir zu Hause den Kopf zermatert: Ist mein Kind normal, was mach ich falsch usw....
Ein Freund - Kindertherapeut - sagte mal zu mir: Höre mit 2 Ohren zu und filtere raus, was die Leute meinen. Das eine Ohr hört sachlich die Botschaft und das andere Ohr hört unsachliche die angeblichen Vorwürfe. Frag nach, wo nun wirklich das Problem liegt, bei dem was sie dir schildern. Haben die Leute ein Problem mit deinem Kind, weil sie "unbequem" ist, oder kann das Verhalten ein Problem für dein Kind werden. (Gesprächsende) Es ist auch deren Aufgabe mit "unbequemen" Kindern bitte richtig verstehen)klarzukommen. Versuch´, das sachliche ohr arbeiten zu lassen und lass Dir sagen, was eine Lösung sein könnte bzw. biete eine Lösung an, wie sie es mit deinem Kind besser machen können, wie du halt zu Hause mit der Situation, wenn es dir denn zu Hause auch schon gab, klarkommst.
Die Maus ist doch noch so klein, noch kannst du ihr sämtliche Grenzen setzen. Geduld.
Ich will nicht sagen, dass du nicht mehr zuhören sollst, aber lass nicht alles an dich so ran.

Meine Lösung war übrigens: Kitawechsel.

Kleine Storry von meiner Tochter:

Sie war etwa so alt wie jetzt Deine Tochter, vielleicht 3 Jahre. Da meinte eine Erzieherin, dass sie nachmittags mit allen Kindern zum Pullern war (es war Sommer und die Kinder waren im Garten). Meine Tochter mußte als Einzige nicht pullern. Aber nach etwa 30 min mußte sie dann doch. Die Erzieherin hat sich allerdings aus "pädagogischen Gründen" dazu entschlossen, sie nicht zu lassen und da hat (Originalton): Ihre Tochter stellte sich böswillig und mit voller Berechnung vor mich und pullerte duch die Strumphose vor mir auf den Boden." (Zitat Ende)-
Ist das nicht ne Frechheit:-)

Jetzt ist sie 5 und wird in der neuen Kita sehr gemocht.

Naja, nimm Dein Kind wie es ist, setz ihr altergerecht Grenzen und alles wird gut.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.