Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sanni-maus am 21.09.2004, 14:51 Uhr

Welche Wörter sprechen Eure Kleinen?

Hallöchen!

Mich würde mal interessieren, was Eure Kleinen schon alles für Wörter sagen.
Unsere Angelique (20Monate) sagt schon so viele Wörter das ich mir gar nicht alle merken kann. Sie merkt sich auch immer alle so schnell und spricht sie schnell nach. Ich will mal versuchen, so gut wie alle zusammen zu kriegen und bin auf Eure Antworten gespannt.

alle
Jessy und Blacky (unsere Hunde)
Mama oder Mami
Papa oder Papi
Baby
Holger (Papa's Name)
Sanda (Sandra-Mama's Name)
pissi (pullern)
Kacka (ich denke mal das jeder weiß was gemeint ist ;-)
atu (auto)
Häschen
Katze
Wau wau
Scheiße (leider auch das manchmal)
Omi
Opi
Angie (ihr Spitzname)
Ang (Angst)
artig
Wasser
Danke
Bitte
Fischi (Fische)
was
oh man ey
bankon (Ballon)
happa (essen) oder richtig essen
edi (Edith-Name meiner Oma)
Buto (Udo-Name meines Opa's)
Mausi
Tussi :-)
Mond
Mund
Nasi (Nase)
Pub :-)
Popo
Puschi (ihr Schneckchen)
Bettchen
Anni Phie (Anna-Sophie, meine Cousine)
Manta (Samantha)
meins
Deins
Hallo
mogen (morgen)
Waschi
Keki (Keks)
Lala (schokolade)
tinken (trinken)

Es gibt noch welche, aber leider fällt mir jetzt nix mehr ein.
So...und nun seit ihr dran.

LG Sandra

 
24 Antworten:

Re: Welche Wörter sprechen Eure Kleinen?

Antwort von crisgon am 21.09.2004, 15:09 Uhr

Mein Sohn (22 Monate alt) kann schon sehr viele Wörter, er macht auch 3 Wort-Sätze. Die Wörter aufzulisten wäre jetzt zu umständlich, ich schätze er kann um die 100. Und das jeweils auf Deutsch und auf Spanisch, weil er 2-sprachig aufwächst. Er ist beim Sprechen wirklich sehr fit.
Dafür ist er in der Koordination nicht ganz so fit!
LG
cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Wörter sprechen Eure Kleinen?

Antwort von Billi001 am 21.09.2004, 21:13 Uhr

Mein Sohn ist 21 Monate. Er spricht in 2 bis 3 Wortsätzen. Kann Zahlen von 1 bis 10 benennen. Die meisten Buchstaben bekommt er auch hin.
Aber jetzt alle Wörter aufzuzählen würde das Forum sprengen.
Er kennt fast alle gänigen Automarken. Er kennt die Grundfarben und auch ein paar andere Farbtöne.
Lieder singt er ungefähr 10 bis 15 stück. Auch englische.
Motorisch ist er auch recht Fit. Er fähr Dreirad relativ gut, nur mit dem Lenken klappt es nicht immer. Mit dem Holzroller ist er auch recht flott unterwegs. Purzelbäume sind auch kein Problem. er balanciert beim Turnen auf dem Schwebebalken und hat auch keine Angst vom Kasten zu hüpfen.

Ich weiß auch nicht wo das noch hinführt................

LG Billi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Dunstabzugshaube hat sie noch Probleme :-o

Antwort von Krümelmonster1 am 22.09.2004, 8:56 Uhr

*ggg* Leonie ist 4,5 und spricht gut für ihr Alter ;)

Ich verstehe, daß Du stolz auf Dein Kind bist, was schon so gut spricht, aber sich hinzustellen und zu sagen, "mein Kind spricht schon so toll und Eure?" (ganz so wörtlich hast Du es nicht gesagt, aber es kommt so rüber) kommt nicht immer gut an, vor allem nicht, bei Müttern, deren Kinder nicht so fix sind und die sich durch sowas leicht verunsichern lassen.

Ich persönlich denke, daß der Wortschatz Deines Kindes vollkommen normal und nicht überdurchschnittlich groß ist, viele Kinder (meins eingeschlossen) hatten in diesem Alter diesen Wortschatz. Ich mag nur diese Vergleicherei gar nicht, weil es wie gesagt, verunsichert.

Außerdem isses ehrlich gesagt egal, wie gut ein Kind mit 20 Monaten spricht, 1 Jahr später sind viele auf dem gleichen Stand und es sagt auch nix über die Intelligenz aus, die Kleine meiner Freundin beherrschte mit 16 Monaten 3 Wort-Sätze (meine Leonie, 1 Tag älter war davon noch weit entfernt) und ist jetzt mit 4,5 betrachtet zwar ein cleveres Mädchen, aber nicht unbedingt schlauer als unser Nachbarskind, das erst mit 2,5 zu sprechen anfing. Der holte nämlich alles ganz schnell auf und jetzt befinden sie sich sprachlich ungefähr auf einem Level.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Krümelmonster1

Antwort von flavia2 am 22.09.2004, 10:25 Uhr

ich weiß nicht warum einige das jedes mal wieder aufregt???
vor einige Monaten fragte ich genau das gleiche, und es haben einige darauf rumgehackt das es so toll ja nicht ist etc..

sagt mal habt ihr ein Problem damit weil es eure Kinder noch nicht können???

Anstatt sich mit zu freuen kommen immer irgendwelche dumme Bemerkungen.

Ganz ehrlich das ist doch nur NEID.

kopfschüttel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Krümelmonster1

Antwort von Krümelmonster1 am 22.09.2004, 11:46 Uhr

Neid? Aus der Phase bin ich draußen, mein Kind ist schon älter, habe keinen Grund mehr neidisch zu sein. Aber es kommt immer darauf an, WIE man vergleicht. Sich hinzustellen und zu erzählen, wie toll doch sein Kind ist, ist für mich eher prahlen als vergleichen. LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Krümelmonster1

Antwort von flavia2 am 22.09.2004, 12:30 Uhr

dann definiere doch einfach mal prahlen????? ich sehe in dem Posting keinen einzigen satz in dem sie prahlt.

Darf man nicht mal mehr fragen was andere Kids in dem alter schon können?
ohne gleich dumm angemacht zu werden?

echt traurig sowas...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Krümelmonster1

Antwort von sanni-maus am 22.09.2004, 12:55 Uhr

Ich weiß nicht was Du für ein Problem hast! Dieses Forum ist dazu da, damit man sich austauschen kann!!! Ich wollte damit nicht zum Ausdruck bringen, wie toll mein Kind schon spricht, sondern es war rein aus Interesse!
Klar spricht ein Kind schneller und eins etwas später. Dafür können Kinder die später sprechen, was anderes schneller. Das hebt sich auf. Aber man wird ja wohl mal fragen dürfen!
Habe nichts davon erwähnt das ich wissen möchte wie intelligent unser Kind ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:flavia2

Antwort von sanni-maus am 22.09.2004, 12:59 Uhr

Anscheinend hat sie ein Problem damit. Ist mir auch egal. Sowas bringt mich nur auf die Palme, denn ich wollte, wie Du schon richtig erkannt hast, nicht damit prahlen, sondern einfach nur mal wissen, was andere Kinder so sagen.

Weiß auch nicht was daran so schlimm ist. Für mich ist die nicht ganz fit!!!

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist ja ´ne ganz Nette :-o

Antwort von Krümelmonster1 am 22.09.2004, 13:28 Uhr

Netten Ton hast Du drauf :-o! Willst Dich austauschen, fängst aber an zu beleidigen:

"Für mich ist die nicht ganz fit!!!"

JETZT kann ich Dich mir auch bildlich vorstellen. Du bist die Mama, die immer auf dem Spielplatz steht und zu ihrem Kind kreischt:

"Los, komm, Du schaffst das ,das ist doch gar nicht hoch" und zu der Mama die helfen will: "Lassen Sie, das ist mein Kind, die schafft das allein, loooos, sag mal der Frau, daß Du das allein schaffst, Du kannst das schon sagen" oder im Restaurant bei der Bestellung: "Mein Kind möchte allein bestellen, looooos, sag dem Mann was Du möchtest"

*giggel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Wörter sprechen Eure Kleinen?

Antwort von mel&lea am 22.09.2004, 13:32 Uhr

also meinst du nicht, dass du ein bisschen übertreibst?

ich kann mich nur krümelmonster1 anschliessen...

für mich klingt das auch eher so wie:
schaut mal her, was mein kind schon kann!!! so richtig angeberisch

mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tzzzz

Antwort von flavia2 am 22.09.2004, 13:38 Uhr

also echt bei euch hört man den Neid ja nur so raus.

@krümelmonster: ich denke mal das du es so mit deinem Kind machst, da du ein ganz großes Problem hast.

Ihr 2 habt sie echt nicht mehr alle an der klatsche.

untermeinerwürde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll das?

Antwort von drahtseil am 22.09.2004, 13:40 Uhr

Was ist das denn wieder für ein Wettbewerb. "mein Kind kann schon soviele Wörter, bäääh, Eure etwa nicht???" Echt lächerlich. Gruß Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist ja ´ne ganz Nette :-o

Antwort von sanni-maus am 22.09.2004, 13:40 Uhr

Na wenn Du meinst, dann glaub das ruhig! Und wenn man mich beleidigen will, dann kann ich auch anders werden.
Egal, auf Dein Niveau lass ich mich nicht runter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast Recht...

Antwort von Krümelmonster1 am 22.09.2004, 13:41 Uhr

..ich bin gestört, mein Kind ist gestört, Mel und Lea sind gestört und überhaupt alle anderen sind gestört...



...außer Euch beiden, denn Ihr habt ja die RICHTIGE Meinung :-o

LG Ivonne ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimme Krümelmonster 1und Mel&lea zu

Antwort von ramonaundlisa am 22.09.2004, 13:46 Uhr

und hab sie deshalb wahrscheinlich auch nicht alle. Ich hatte vor einigen Tagen auch gepostet zum Thema sprechen, weil ich mich verunsichert fühlte weil meine Tochter mit 16 Monaten noch nicht viel spricht, ich denke das eine Liste von Wörtern schon prahlen ist.
grüße Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @flavia + sannimaus

Antwort von drahtseil am 22.09.2004, 13:47 Uhr

Wenn ihr mit Kritik nicht umgehen könnt, schreibt doch keine Beiträge. Ihr müßt schon zugeben, daß der Beitrag von Sannimaus Diskussionen geradezu herausfordert. Nach dem Motto : Mein Kind kann das und das - Na und meins ist schon viel weiter - ätschebätsch. Sorry, so kams nun mal rüber, das hat mit Neid überhaupt nichts zu tun, Krümelmonster hat doch ganz sachlich reagiert. Ich käme jedenfalls bestimmt nicht auf die Idee, meine Kinder hier dermaßen vorzuführen. Auch wenn das vielleicht gar nicht beabsichtigt war. Gruß Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @flavia + sannimaus

Antwort von sanni-maus am 22.09.2004, 13:51 Uhr

Ich kann mit Kritik umgehen, aber was ist so schlimm daran, wenn man mal nachfragt!? Man muß sich doch an so einem Thema nicht aufgeilen!
Ich sehe das nicht als schlimm an.


@ flavia2
Wenn Du magst, meld Dich doch mal per E-Mail bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr gute Idee - tretet ihr zwei mal lieber in Privatkontakt.

Antwort von drahtseil am 22.09.2004, 13:52 Uhr

:))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *LOL* genau, dann könnt ihr über uns lästern*G*

Antwort von mel&lea am 22.09.2004, 13:53 Uhr

*LOL*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was ist bitte schlimm daran?

Antwort von Andrealine am 22.09.2004, 13:56 Uhr

Verstehe ich nicht, was ist schlimm am posting von sanni-maus und an den meinungen der anderen?
Sie hat eine Liste mit Wörtern gepostet, und? Ist doch toll, dass ihr Kind so viel oder wenig kann. Ich glaube, das ist wieder ein totales Missverständnis. Sie wollte nicht angeben, sondern nur aufzeigen, was ihr Kind kann und wollte hören, was andere Kinder können. Sinn oder Unsinn ihrer Frage, weil jedes Kind eine andere Entwicklung hat, sei mal dahingestellt. Der Einwand von Kruemelmonster war korrekt. Aber das Gezicke beider auf das jeweilige Posting ist doch eher peinlich. Mensch, Mädels, versucht nicht immer zwischen den Zeilen zu lesen, das geht schief. Seht Ihr doch an Euren Reaktionen.....
Liebe Grüsse
Andrea
P.S. Mein 15 Monate alter Sohn sagt übrigens noch kein Wort ausser ein verschämtes baba (für papa). er kann eben nur brumm-Geräusche beim Auto-Spielen machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin mir gar nicht sicher...

Antwort von Krümelmonster1 am 22.09.2004, 13:57 Uhr

...ob das nicht eine Person ist. Vielleicht ´ne gespaltene Persönlichkeit *gg*

LG Ivonne, die gleich ihr gestörtes Kind vom Kiga abholt und zum Kindertanzen prügelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht die gleiche gespaltene wie die Tage

Antwort von Gaby S. am 22.09.2004, 14:04 Uhr

im Vornamensforum *fg*

Wer weiß wie oft die sich noch spaltet...............

Immer wieder lustig hier.

LG Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was ist bitte schlimm daran?

Antwort von sanni-maus am 22.09.2004, 14:08 Uhr

Genau, so war mein Posting auch gemeint. Aber egal, hab kein Bock mich hier rechtfertigen zu müssen!
Jedes Kind ist in seiner Entwicklung anders und gerade deswegen wird man ja mal fragen können.
Mich hat nämlich auch interessiert, wie manche Mäuse, welche Wörter aussprechen. Wollte hier keine Disskusion auslösen!

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schickt euere kleinen doch gleich in die Schule!

Antwort von young am 23.09.2004, 21:58 Uhr

Herzlichen glückwunsch zu eueren SUUUPER KINDERN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.