Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tina70 am 18.07.2010, 19:42 Uhr

Weiß nicht mehr weiter...

Ich möchte meinem Ärger auch mal ein bisschen Luft machen...

Also, es geht um meinen Vater. Irgendwie nörgelt er nur an mir herum. Ich schiebe es darauf, das ich nicht schlank bin..anders kann ich es mir nicht vorstellen woran es liegen könnte.
Ich habe einen 2-jährigen Sohn, für den und mit dem ich alles mache. Gehe jeden Tag raus, auf den Spielplatz, Bobbycar fahren, schwimmen...jetzt in zwei Wochen zum 2. Geb. bekommt er ein Laufrad. Da "hechle" ich ihm dann auch hinterher
Man muß vielleicht noch wissen, das mein Vater und seine Frau (ist nicht meine Mutter) wenn sie Zeit haben, am liebsten den ganzen Tag durch die Gegend rennen oder Radfahren oder beides.
Nun liegt mir mein Vater seit längerem in den Ohren, ich solle mir doch einen Kindersitz für mein Rad holen..dann bräuchte ich doch das Auto kaum noch. Kann zu ihnen mit dem Rad fahren, in den Kiga mit dem Rad fahren, zur Stadt mit dem Rad fahren (zum Mond mit dem Rad fahren )
Generell habe ich ja gar nichts dagegen...aber ich fühle mich so gedrängt und bevormundet...ich WILL aber nicht alles mit dem Rad machen, versteht ihr? Immer werde ich belächelt...und mit dem Laufrad was er bekommt...sein Ton:" DU kannst ja bald auch nicht mehr hinterherlaufen wenn er schneller wird" Aber diese Tonlage hättet ihr hören müssen...ich saß da, mit fast 40, und bin bald geplatzt...Als wenn ER, wenn Cedric richtig das Laufrad beherrscht mitlaufen könnte...*Kreisch*
Dann kommen auch noch andauernd Kommentare zur Erziehung...wann trocken, warum Mittags kein Mittagsschlaf mehr und einiges mehr.
Ich habe das Gefühl, das bald von meiner Seite eine Bombe hochgeht...
Ihr seht das bestimmt alles nicht so tragisch...aber ich kann das so einfach nicht richtig rüberbringen...ohne Ton;-))
Wie mache ich ihm klar, das es MEIN Leben ist und Cedrics Glück nicht vom Kindersitz und vom stundenlangen spazieren gehen abhängt? Und er mich so nehmen soll, wie ich bin..zur Zeit leider was Übergewichtig...aber ich habe unser Leben ganz gut im Griff und sitze alles andere als nur auf der Couch.
Manchmal bin ich echt den Tränen nahe...Ich fühle mich dann nicht wie 40 sondern wie 4.

lg
Martina

 
7 Antworten:

Re: Weiß nicht mehr weiter...

Antwort von Joni76 am 18.07.2010, 20:28 Uhr

Ach, bei mir ist es genau das Gegenteil...ich bin auch übergewichtig und keiner spricht das Thema an und keiner will mich unterstützen. Im Gegenteil, da wird noch Eis und Kuchen gekauft, wenn wir zu Besuch sind. Aber so zwischen den Zeilen merkt man schon, dass meine Eltern sich eine "perfekte Tochter" anders vorstellen. Aber abgesehen davon würde ich die Erziehungssache nicht so nah an mich ranlassen. Es ist Dein Kind und Deine Erziehung und manchmal wollen sich Eltern auch mal ein bisschen wichtigmachen..Rechts rein/Links raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht mehr weiter...

Antwort von katze82 am 18.07.2010, 20:29 Uhr

Hey, ich kann verstehen das es für Dich schlimm sein muss, so bevormundet zu werden.

Es wird leider nicht besser wenn Du nicht mit ihnen drüber redest, und zwar BEVOR die Bombe hoch geht. Denn dann sagt man vielleicht Dinge, die man nicht so meint.

Sprich ruhig und vernünftig mit Deinem Vater und schreib Dir vorher auf, was Du sagen möchtest, damit Du sicher bist und er Dich nicht aus dem Konzept bringen kann. Und dann würde ich versuchen, zu formulieren wie Du Dich fühlst. Sprich offen über Deine Emotionen in dem Moment und bitte ihn, solche Kommentare in Zukunft zu unterlassen, da Du Dich so nicht wohl fühlst in seiner Gegenwart.

Ansonsten musst Du vielleicht mal für drei Wochen den Kontakt abbrechen und ihm so zeigen, dass Du Dich so nicht behandeln lassen willst.

Hatte das Problem mit meiner Schwester, musste auch mit ihr reden sonst hätte ich sie erwürgt



Nach dem Gespräch war´s erstmal total abgekühlt, hat sich aber wieder gegeben und ist jetzt wesentlich besser geworden.

Viele Grüe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht mehr weiter...

Antwort von tina70 am 18.07.2010, 20:42 Uhr

Danke euch für die Antworten...;-)
Es ist leider gar nicht so einfach mit ihm zu reden..er versteht nur
"seine" Welt, hat null verständnis für Leute die anders sind (betrifft also nicht nur mich), nur den anderen sagt er nichts was er denkt...

Aber ich werde versuchen mit ihm zu reden, bevor die Bombe hochgeht..auch meinem Sohn zu Liebe...er liebt seinen Opa abgöttisch und mein Vater ihn auch...(trotzdem nörgelt er an allem rum)
Naja...vielleicht wirklich auf Durchzug schalten, was aber nicht immer einfach ist...

danke;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht mehr weiter...

Antwort von Carmar am 18.07.2010, 21:34 Uhr

Wenn dein Kind im Kindersitz sitzt, wirst du vielleicht abnehmen, aber dein Sohn hat dann weniger Bewegung. Also, wie du es machst, machst du es falsch.
Möglicherweise ist er mit sich selbst nicht zufrieden und muss dich deshalb nieder machen. Wenn er ständig Rad fährt und joggt, dann frag ihn mal, wovor er wegläuft....
Ist er von deiner Mutter geschieden? Vielleicht findet Übertragung statt und du erinnerst ihr an sie. Und seine negativen Gefühle gelten eigentlich ihr (oder wem auch immer).
Hab gerade nichts Besseres dazu gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbertragung_(Psychoanalyse)


Und trocken wird das Kind, wenn es soweit ist. Schönen Gruß an ihn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht mehr weiter...

Antwort von kirshinka am 18.07.2010, 23:11 Uhr

Also als erstes musst Du Dir klar machen, dass Du erwachsen bist und nicht mehr auf seine Anerkennung angewiesen bist - bzw. seine Liebe nicht mehr so dringend brauchst, dass Du von ihm abhängig bist.

Das ist ganz wichtig, denn wenn Du Dich wie ein Kind benimmst, bzw. fühlst und das ausstrahlst, dann wird er Dich auch so behandeln. Wenn Du seine Behandlung also quasi annimmst, dann wird er das nicht ändern.
Auf gut Deutsch also: Zieh Dir den Schuh nicht an.

Dann würde ich ihm ganz klar sagen, dass ich mir seine Kommentare verbitte. Dass das mein Kind ist und meine Erziehung, dass er seine Chance hatte und dass Du es mit Deinem Kind so machst wie Du es für richtig hältst und mit allem anderen auch. Es ist Dein Leben und lebst es wie Du es für richtig findest.
Dass Dir aber natürlich sehr wichtig ist, dass er mit seinem Enkel ein gutes Verhältnis hat.

PUNKT. Keine weiteren Diskussionen zulassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht mehr weiter...

Antwort von supermampfi am 19.07.2010, 12:58 Uhr

Hi! Du bist nicht mehr die kleine Tochter, du bist eine erwachsene Frau. Aber Deine Eltern wissen, wie sie Dich kleinhalten können...
Es ist wichtig, daß Du Dich emanzipierst. Sag ihnen, daß Du gerne um Rat fragst, aber daß sie bitte ansonsten nicht reinreden.
Zeig ihnen auch im Verhalten, daß Du eine erwachsene Frau und Mutter bist.
Wenn sie wieder mit Deinem Gewicht anfangen, einfach mal ganz freundlich fragen: "Hast Du irgendwelche Probleme, weil Du immer an mir rummäkeln mußt?"

Wenn das alles nicht hilft: Versuche die Taktik: Zum einen Ohr rein, zum anderen raus. Und bloß nicht diskutieren! Sondern einfach abnicken und Dir selber Deinen Teil denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß nicht mehr weiter...

Antwort von tina70 am 19.07.2010, 17:43 Uhr

Danke euch für die guten Ratschläge;-)
Ich werde versuchen, einige davon umzusetzen...
Ich halte eben immer meinen Mund, um Diskussionen oder gar Streit mit meinem Vater aus dem Weg zu gehen...aber so auf Dauer wird es wohl nicht gehen...*seufz*

lg
Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.