Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Apfelkuchen am 18.07.2010, 15:31 Uhr

Schnuller tagsüber abgewöhnen

Hallo,

unsere kleine ist 2 1/4 und sie hat und braucht ständig ihren Schnuller.
Ich würde gerne demnächst damit anfangen ihr ihn tagsüber sagen wir mal "schlafen" zu legen. Ich wollte eine Brotdose kaufen (am besten mit Prinzessinen oder sonst was nettes drauf) und sie morgens wenn sie aufsteht sie bitten ihn da reinzulegen damit er weiter schlafen kann. Ist die Idee gut? Was haltet ihr davon? Zum Mittagsschläfchen soll sie ihn wieder rausholen und danach wieder in die Dose tun usw. mit die Prinzessinnen passen drauf auf. Nur was mache ich wenn sie ihn zwischendurch möchte? Das wird sicher vorkommen wie habt ihr Euch da verhalten? Wann geben wenn sie sich mal arg weh tun oder quengelig sind?

Macht das überhaupt Sinn oder gleich ganz weg mit dem Schnuller. Denke aber da ist sie mir jetzt doch noch a bissel zu klein. Was sagt ihr bzw. bina auch über Eure Ideen dankbar wie ihr entwöhnt habt.

Danke für Eure Antworten Grüße Apfelkuchen

 
3 Antworten:

Re: Schnuller tagsüber abgewöhnen

Antwort von AnnikL am 18.07.2010, 17:32 Uhr

Unsere Maus wird im Sep. 3 und ist eigendlich auch ein Kind das ständig ihren Schnuller braucht, ich hab vor ja 4 Monaten angefangen den Schnuller nach dem Schlafen und nach der Mittagsruhe abgeben zu lassen, weil sie immer mit Schnuller gesprochen hat und das irgendwann nervt.
Ich hab eine kleine Glasschale die im Schrank steht in die sie ihren Schnuller macht. Ich persönlich hab ihr einfach nur gesagt das sie mir jetzt ihren Schnuller gibt weil sie kein Baby mehr ist und den Schnuller nur zum schlafen braucht.
Das reicht schon bei uns, wenn sie mal spinnt und ihre "5 Minuten" hat versuch ich sie so zu beruhigen. Das ist natürlich nicht immer einfach, grad wenn sie sich weh gemacht hat, aber ich denke es dauert dann halt ein zwei Minuten länger, was ja auch nicht schlimm ist.
Wenn ich merke sie kann sich nicht richtig beruhigen dann biete ich ihr an 10 Minuten Auszeit zu nehmen und in ihr Bett zu gehen, dann kann sie 10 Minuten Bücher anschauen und in der Zeit den Schnuller haben.
Ganz weg würde bei uns nicht gehen und das soll sie bei uns selber entscheiden wann sie ihn Nachts abgeben möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller tagsüber abgewöhnen

Antwort von biggi71 am 18.07.2010, 22:51 Uhr

hallo,
ich finde einen schnuller gut, aber nur zum schlafen.
unsere tochter hatte einen stoffsack, nach dem schlafen kam der "nucki" dort hinein und der stoffsack lag dann bis zum nächsten schlafen im bett. sie hatte nie probleme damit, kannte es aber auch nicht anders. (meine freundin hat den nuckel ihres sohnes immer aus der reichweite gelegt, da es mit dem beutel nicht klappte).
abgegeben hat sie ihn mit 3 1/2 an die nuckelfee, 1/2 jahr nachdem sie das buch geschenkt bekommen hat. ohne tränen.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller tagsüber abgewöhnen

Antwort von Chelsea09 am 20.07.2010, 11:49 Uhr

Was das angeht sind wir von unseren beiden richtig verwöhnt. Die kleine (22Mon.) brauchte den Schnulli eigentlich fast nur zum Einschlafen oder wenn sie sich doll weh getan hat. Morgens lag der Schnuller unbeachtet im, oder meist sogar unter dem Bett. Wenn Zoe ins Bett geht trinkt sie noch eine 'Gute-Nacht` Milch, da mußten wir ihr den Schnulli immer an einen Finger hängen damit sie ihn sich später in den Mund stecken konnte.
Mit knapp 18 Mon. wollte sie eines Abends den Schnuller nicht mehr am Finger haben. Wir haben ihn dann mit aus dem Zimmer genommen um ihn ihr später bei Bedarf ohne großes Suchen geben zu können; von da an hatte sie nie wieder einen Schnuller verlangt und bei der Großen war es genau so.

Viele Grüße,

Chelsea09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Chance nutzen - Schnuller abgewöhnen?

Huhu Mädels! Hab mal ne Frage... Unser Kleiner, gut zwei Jahre alt, nimmt schon seit Ewigkeiten nur noch Silikon-Schnuller, die anderen (aus Latex?) scheinen ihm nicht so zuzusagen. Ist ja auch OK, nur beißt er die Silikon-Schnuller immer superschnell an den Seiten kaputt, ...

von nilorac 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Wie Schnuller abgewöhnen?!

Hallo! Meine Tochter ist jetzt fast 19 Monate alt...und mir ist gestern beim Zähneputzen aufgefallen das sich ihr Zähne/ Gebiss( sie hat relativ früh alle Zähne bekommen-mit 5,5 M den erste und mit 14 M. waren alle da) verformt haben ( "offener Biss" nennt sich das glaub ...

von reggi87 26.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnullerfrage / Umfrage

Hallo, wollte mal wissen.... Wann habt ihr euren Kids den Schnuller abgewöhnt? Und wie habt ihr das gemacht? Haben sie irgendeinen ersatz dafür bekommen? Meine kleine ist jetzt zweieinhalb Jahre alt und hängt eigentlich noch sehr an ihrem Schnuller. Was mach ich den ...

von k_s_Maus 15.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

@ Pueminsky (und alle anderen) - BPA in den Schnullern

Hallo, habe gerade das auf der Eltern.de Seite gefunden http://www.eltern.de/baby/gesundheit-und-ernaehrung/bisphenol-a-in-schnullern.html?utm_source=Redaktioneller-Newsletter&utm_medium=E-Mail&utm_content=08-02-2010&utm_campaign=Newsletter Hier sind die links zu den ...

von streepie 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

schnuller/gitterbett

hallo, unsere tochter ist jetzt 15 monate und langsam wollen wir ihr den schnuller (zumindestens tagsüber) abgewöhen. in der krippe bekommt sie auch nur zum mittagsschlaf einen schnuller. tagsüber klappt es auch bei uns ganz gut ohne, ab ab späten nachmittag, wenn die ...

von katrindd 18.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

durchgebissene Schnuller

Mein Sohn (22 Monate) hat grade seinen letzten Eckzahn bekommen. Er hat mir in den letzten Wochen fast alle Schnuller durchgebissen. Ich hab vielleicht noch 4 Stück, wovon 2 auch schon angeschlagen sind. Was mach ich denn nun? Ich wollte eigentlich keine neuen mehr ...

von Hotsprings 12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller belastet, Avent reagiert nicht!

Was sagt Ihr dazu? http://www.bund.net/schnuller Ich finde kaum Worte dafür, zumal Avent eine Marke war, in die ich vertraut habe. Das Einzige was bleibt, wäre Schnullerentzug (auwei.... wer macht den ersten Schritt ? ) oder massenhaft ...

von Püminsky 09.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

wie werden wir den schnuller los?!?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 3,5 Jahre alt und nimmt immer noch einen Schnuller. Eigentlich nur nachts und mittags zum Pause machen. Wenn es nach ihm ginge würde er noch den halben Tag nuckeln. Jetzt denke ich wird es langsam mal echt Zeit das Ding los zu werden, aber mir graut ...

von engelchen94 09.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller abgewöhnen

Hallo in die Runde, meine Kleine ist 2,5 und benötigt zum Schlafen noch einen Schnuller. Nun wollte ich den so langsam abgewöhnen. Habt ihr ein paar erfolgreiche Tips für mich? Wann sollte/kann man damit anfangen und was habt ihr für Erfahrungen gemacht. Liebe ...

von KatschiPuma 30.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller

Hallo, wieder einmal zum Thema Schnuller. Unser Sproß ist jetzt 2,8 Jahre, und wir überlegen, so langsam den Schnuller zu verbannen. Zumal der Zahnarzt auch dazu riet (zwar nicht sofort, aber wir sollten drüber nachdenken, damit sich der Kiefer nicht verformt). Wie geht ...

von Hexe75 04.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.