Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sue007 am 25.08.2012, 22:38 Uhr

Was meint Ihr? Jetzt noch in den Mini-KiGa?

Hi,
meine Kleine kommt im März mit 3 Jahren in den KiGa. Vor einiger Zeit hatte ich sie im Mini-KiGa angemeldet, einmal die Woche, drei Stunden vormittags.
Jetzt hätte ich ab Nov. einen platz für sie. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich sie dort für für die 4 Monate noch eingewöhnen soll,denn ab März geht sie ja in den anderen KiGa...Ist die Umgewöhnung und zweimalige Eingewöhnung gut oder in dem "zarten" Alter eher zuviel in so kurzer Zeit???
Wie sind Eure Erfahrungen?
Danke und lg,Sue

 
4 Antworten:

Re: Was meint Ihr? Jetzt noch in den Mini-KiGa?

Antwort von Princess01 am 26.08.2012, 13:24 Uhr

Ich würde abwarten und ganz normal in den richtigen KiGa geben. 2x eingewöhnen könnte das Kind durcheinander bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint Ihr? Jetzt noch in den Mini-KiGa?

Antwort von mf4 am 26.08.2012, 15:35 Uhr

Da muss ich mal dumm ranfragen...
nur 1 mal in der Woche 3h...
(ich kenne sowas wie Mini-Kiga nicht). Muss man denn da groß eingewöhnen?

Ich stelle mir das eher als gute Vorbereitung für die Kita vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint Ihr? Jetzt noch in den Mini-KiGa?

Antwort von Winterkind09 am 26.08.2012, 21:10 Uhr

Ich würde sie dort trotzdem hinbringen. Das ist schon eine gute Vorübung für den wirklichen Kindergarten. Wir waren nur in einer Krabbelgruppe, da hat mein Sohn immer nur kurz alleine gespielt.
Bei uns hat der Kindergarten gerade begonnen.
Eingewöhnung gab eseigentlich garnicht- Sohn (im Nov. 3) ist hingegangen, rannte mit den großen Jungs zum Spielen los. Nach fünf Minuten habe ich mich mal hingeschlichen und habe ihn gefragt ob ich gehen soll- da hat er mich direkt nach Hause geschickt. Bis jetzt hat er noch keine Probleme gehabt und geht gerne in den Kindergarten.

Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meint Ihr? Jetzt noch in den Mini-KiGa?

Antwort von Exeu am 27.08.2012, 13:00 Uhr

Ich würde sie auch hinbringen.

Mein Kleiner geht an 2 Nachmittagen für je 2 Stunden und findet es klasse, macht er schon seit seinem ersten Geburtstag. Nächsten August kommt er dann jeden vormittag hin.

Eingewöhnung ist da meist nicht so wild, du kannst bestimmt auch das erste mal dableiben. Ich habe ab dem zweiten mal vor der Tür gewartet ob etwas ist und dann bin ich schon nach hause gefahren.

Sie lernen so, dass man auch ohne Mama sein kann.
Denke, dass macht den richtigen Kindergartenstart einfacher und der Kontakt mit den anderen Kindern ist ja auch wichtig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Sauber werden und Kiga

Hallo, alle zusammen! Mein Sohn ist mittlerweile 3 1/2 , und mit dem Trocken werden klappt es nicht wirklich. Er hat Tage, da klappt es den ganzen Tag, dann wieder Tage, da geht alles ständig in die Hose.. Windeln möchte er nicht, er zieht sie auch aus, wenn er eine an ...

von Bonsai74 17.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Schlechter Kiga Start und weiter gehts.. Hilfe!!!!

Also heute ist sie mir kaum von der Seite gewichen, klammert ohne Ende (eigentlich eher untypisch für sie) und liess sich von den Erzieherinnen nur ganz schwer oder gar nicht ins Spiel einbeziehen. Wenn überhaupt hat sie nur alleine gespielt und wenn andere Kinder dazu kamen ...

von Sammy13 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Schlechter Kiga Start

Hallo! Seit anderthalb Wochen geht meine Tochter, jetzt 2 3/4 in den Kiga. Ich bin auch die ersten 2 Tage komplett dabei geblieben, am 3. Tag konnte ich mich schon für einige Zeit in den Nebenraum setzten. Am nächsten Kiga Tag konnte ich auch über eine Stunde im Nebenraum ...

von Sammy13 11.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Kigaprobleme - kind wird verkannt und gemobbt

Frage: mein Sohn ist 3 jahre und 7 Monate. Er geht seit vier Monaten in den KiGa. Eine erzieherin meinte, er grenzt sich aus und kann sich nicht alleine beschäftigen (er könne nicht mal ein loch im sand buddeln auf aufforderung. ich denke es war ihm zu blöd) und spielt nicht ...

von Petzi-Bär 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Aktivitäten nach KiGa

Hallo, mein Kleiner ist 3,5 Jahre wird im September also ca. 3 3/4 Jahre sein. Er geht in den Kindergarten von 8.30 - 13.30 Uhr von Mo-Fr. Donnerstag Nachmittag geht er direkt nach dem KiGa zur Oma, Freitag Nachmittag um 15 Uhr ist dann Kinderturnen (mit Papa). Er hat also 2 ...

von Petzi-Bär 12.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Kiga

Ist es schlimm wenn das Kind den Kiga wechseln muss oder besser vor Eintritt umziehen? Und 2.Frage,ist es doff das Kind in einen Kiga zu tuen im Nachbarort grenzt direkt an unseren? Finde diesen hier nicht gut,aber er soll ja die Kinder hier im Ort kennenlernen ...

von wesch 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Eingewöhnung - was macht mama im kiga?

bei uns wird sanft eingewöhnt, berliner modell. ich verfolge hier einige beiträge über eingewöhnung allgemein. Meine Frage, was genau machen die Eltern in der Eingewöhnungszeit WENN die Kinder spielen, sprich wenn das eigene Kind abdampft und Mama gar nicht beachtet und ...

von babyblümchen 09.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Kiga erst mit 4??

Hallo, meine Kleine ist gerade 3 geworden und soll ab August in den Kiga, wobei ich das ungute Gefühl habe, dass sie absolut nicht Kindergarten-reif ist.... Sind hier Mütter, die ihre Kinder erst mit 4 in den Kiga gegeben haben und waus welchen Gründen habt ihr das ...

von Sunflowergirl 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Kleiner Nachtrag zu meinem KiGa Post unten

Zweiter Tag mit Papa im KiGa und es ging schon viel, viel besser. Er hat gepuzzelt und sogar erste Kontakte mit einen anderen Kind gemacht. Bin richtig erleichtert. Und die andere Erzieherin ist die Tage wohl gar nicht da. Die Vertreterin hab ich schon getroffen, ist total ...

von Stripelove 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Seit KiGa Start ein Monster zuhause.

Puh, was für ein Vormittag! Mein Sohn wird im Juni 3 und soll/will jetzt in den Kindergarten. Den findet er auch total spannend und toll… aber nur solange Mama mit dabei ist. Das geht auf Dauer natürlich nicht. Ich war schon 30 min weg, das ging auch eigentlich anfangs super. ...

von Stripelove 06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.