Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von badoo750 am 22.08.2013, 20:43 Uhr

Was Eltern gegen Übergewicht der Kinder tun können

Ich habe hier einen interessanten Text zum Thema Verhinderung von Übergewicht bei Kindern gefunden, vielleicht interessierts ja jemanden.

Hier mal der Link :

http://zur-info.net/982/was-eltern-gegen-bergewicht-der-kinder-tun-knnen

 
10 Antworten:

Re: Was Eltern gegen Übergewicht der Kinder tun können

Antwort von mf4 am 22.08.2013, 21:34 Uhr

Kann doch nicht sein...
hier schreiben doch die Mütter immer, dass die Kinder nur Wasser trinken und Mami immer frisch und gesund kocht. Du musst dich im Forum geirrt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Eltern gegen Übergewicht der Kinder tun können

Antwort von Kräuterzauber am 22.08.2013, 22:21 Uhr

Also unter Verhinderung verstehe ich die Vermeidung von Übergewicht. Nicht wie man nachher wieder davon weg kommt. Worin liegt denn die Ursache? Wehret den Anfängen, zb "iss den Teller leer" ist meiner Meinung nach die Ursache für ein nicht (mehr) vorhandenes Sättigungsgefühl UND die Fütterung nach plan und nicht nach Bedarf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Eltern gegen Übergewicht der Kinder tun können

Antwort von Pampersmami am 23.08.2013, 13:02 Uhr

Man brauch sich nur die gesamte Familie anzusehen, denn seltenst haben übergewichtige Kinder schlanke Eltern!
Und dann sitzen Sie vor einem in der Ernährungsberatung, passen fast alle kaum in den Stuhl und meinen: Unser Kleiner muss!!! best. was mit der Schilddrüse haben!
Wenn man dann die gesamte Ernährung durchgeht, wird sich natürlich nur von Obst und Gemüse ernährt, nur Wasser getrunken und regelmäßig beim Marathon mitgelaufen!
Allerdings zeigt man dann dem Kind einen Apfel oder Kohlrabi , erntet man nur verständnislose Blicke und Cola besteht ja immerhin auch aus Wasser!

Dann ist die gemeine Tante auch noch so dreist und redet noch einmal mit den Kindern ohne die Eltern (Kinder sind wirklich sehr wahrheitsgetreue Seelen) !
Beim Abschlussgespräch sind sie dann auch noch in den Augen der Eltern Verräter , anstatt sich Fehler einzugestehen! Allerdings sind Eltern meistens eh unbelehrbar , obwohl man einigen wirklich zu gute halten muss, das sie eindeutig nicht wussten, dass Salami fettig sein soll und Vollkorn nicht nur für Hühner ist! Aber alles im allem war man ja schon immer dick, also müssen!!! es die Gene sein und auch sonst fühlt man sich ja wohl und kann so viel ja gar nicht verkehrt machen!

Ahhhh, ich kann da echt einiges erzählen ,habe aber auch schon viele positive Dinge gesehen, leider aber immer erst , wenn die Kleinen den Einfluss ihrer Eltern entwachsen sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Eltern gegen Übergewicht der Kinder tun können

Antwort von keinnamemehrfrei am 23.08.2013, 13:57 Uhr

oh das klingt ja auch schön ;-) ich stehe auf Eltern wo die kinder vorschriftsmäßig ernährt werden, dann aber 20 Bilder am Tag bei facebook posten wo einjährige immer caprisonne, fruchtzwerge oder milchschnitte in sich schaufeln

hier ist es ja nicht mal so das die Leute sagen sie geben das ihren Kindern nicht. wenn man hier offen drüber spricht trinken viele nur Saft und Co und sind aber alle schlank und von karies keine Spur!

naja wenn man ins schwanger wer noch guckt fragt man sich ja auch warum der offizielle pearl Index der pille so toll ist. dabei wird doch jede zweite schwanger trotz sehr regelmäßiger pilleneinahme....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Eltern gegen Übergewicht der Kinder tun können

Antwort von golfer am 23.08.2013, 16:38 Uhr

aber in dem Artikel dürfen die Kinder ganz schön viel wiegen....128 cm und 28 Kilo halt eich für viel zu viel....,dann dürfet meion Sohn bei 155cm 55 Kilo wiegen...sorry da wäre er eher fett als schlank....er hat etwa 42 kilo ....das mag etewas zu wenig sein...ber ,it 45 bis 48 Kilo wäre er vermutlich im Mittel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Eltern gegen Übergewicht der Kinder tun können

Antwort von arzule am 23.08.2013, 18:16 Uhr

Was ich auch erstaunlich finde, dass Kinder, die angeblich gesunde Kost und nur Wasser bekommen, meist die dicksten sind. Ein Schelm, wer da was Böses denkt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Eltern gegen Übergewicht der Kinder tun können

Antwort von keinnamemehrfrei am 23.08.2013, 21:31 Uhr

ich gebe zu ich habe gehadert ob ich schreibe oder nicht. aber nun tu ich es doch. mein Sohn wurde fast sechs Monate gestillt und wog zu Beginn der beikosteinführung zehn Kilo und fand sich somit auf der 97.perzentile wieder. seitdem fällt sein Gewicht in Relation zur Körpergröße und er ist heute mit zwei Jahren auf der 60. perzentile mit 13, 5kg. das er gesund ernährt wird zahlt sich also aus sonst wäre er mutmaßlich auf der 97. geblieben.

ich kenne kein Kind das übergewichtig ist obwohl es gesund ernährt wird. gut, viele behaupten halt das es gesund ernährt wird aber es stimmt nicht. das sieht man dann bei zoobesuchen oder spielplatztreffen was für jeden so gesund heißt. wobei auch bei weitem nicht jedes Kind übergewichtig ist das auch verhältnismäßig viel schrunz zu essen bekommt. aber im kleinkindalter bewegen die sich noch so viel das man es ihnen nicht ansieht. aber die Frage ist ja was man mit viel süßkram langfristig angewöhnt. Du fluchst ja selbst - und ich auch - das du als Kind nur süßes Zeug zum trinken bekommen hast. man kann es sich kaum abgewöhnen. Also besser gar nicht erst angewöhnen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allerdings musst Du bedenken

Antwort von Pampersmami am 24.08.2013, 13:50 Uhr

das Kinder im Normalfall ein riesigen Bewegungsdrang verspüren und man deswegen nicht jede Schoki und jeden Saft auf die Goldwaage legen muss!

Allerdings vergessen so viele Eltern einfach ihre Vorbildfunktion und oft hat Essen in den Familien keinen so hohen Stellenwert (beim Fernsehen, nebenbei, Snacks) oder einen viel ZU Hohen ( Fleisch, Wurst ,Braten) meine Schwiegereltern sind z.b. der Meinung , dass ich eine grotten schlechte Hausfrau bin nur weil es bei uns nicht immer Fleisch gibt! (dort aber alle über die Gicht jammern), oder finanzielle Sorgen Obst ist eben teurer als Wurst, Cola in Gaststätten z.b.billiger als Apfelschorle, oder die Zeit.

Glaub mir es ist nicht die Schokolade, nicht der Saft oder der Keks, es ist das Essverhalten und die Einstellung zu Lebensmitteln Allgemein!

Solange meine Kinder wissen , welche LM wertvoll sind und welche man eben nur in Maßen isst, solange können sie auch ein Gefühl dafür entwickeln.
Und gerade als Kind is(s)t man noch Sorglos, wenn genügend Bewegung da ist und die Mischung stimmt, ist Alles erlaubt!
Ich selbst bin Diätassistentin und meine Kinder bekommen auch Capri Sonne, Milchschnitte ect. und Niemand auf dem Spielplatz weiß ob es am Abend dann eben Vollkornbrot mit Frischkäse und Radieschen und den restl. Tag Wasser gibt und eben nicht noch zusätzl. MC Donalds!
Und da liegt der Punkt , Kindern erklären zu können , wenn Wir heute Mittag das hatten , gibt's heut Abend eben nicht noch............aber da müssen Eltern eben mitziehen und Vorbild sein ,ohne es zu übertreiben!
Ich hatte auch schon Magersüchtige Teenies, sportsüchtige, Bulimie Kranke, jedes Extrem kann auch in die andere Richtung ausschlagen!

Und das manche Kinder mit durchschnittlich 7Jahren leicht Übergewichtig werden hat zum teil andere Ursachen, da ist der Artikel leicht irreführend! (Schule, weniger Bewegung, eigenes Geld, Kantine, kein geregelten Essen, N-Ds, mehr Fernsehen, verändertes Ernährungsverhalten , Lernstress)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allerdings musst Du bedenken

Antwort von keinnamemehrfrei am 24.08.2013, 14:06 Uhr

Nein so machen wir es ja auch. ich meinte eher die Leute die sagen ich gebe sowas nie (neulich meinte eine mutter das ihr dreijähriger noch keinen kuchen, saft, eis und schoki kennt... ich weiß nicht wie das geht....) und dann gibt es 80 fotos auf Facebook nur mit sowas. das verwundert dann sehr. naja und wie du schon sagst: das Maß macht es eben. man kann nicht jetzt beruhigt alles reinstopfen weil das Kind ja gar nicht dick wird. denn spätestens wenn die schulbank gedrückt wird, ist der Kalorienverbrauch doch ein anderer. und dann erklär mal einem Kind das ab heute Saft tabu ist.

da wir selbst keinen saft trinken unseren Zähnen zuliebe komme ich natürlich auch nicht auf die idee extra welchen fürs Kind zu kaufen. und wenn er keine schoki verlangt, stopfe ich auch keine rein. wenn er unterwegs mal Hunger hat habe ich zb Möhren geschnippelt dabei. gut, andere packen dann prinzenrolle aus. ist ja nur mal ein keks. aber die keksdose ist den ganzen Tag mit dabei und das jeden Tag.... mit ein-zwei Jahren finde ich das zu viel. zumindest bei unserem da er mengenmäßig sehr wenig isst. da ist mir schon wichtig das er auch mal eine Portion Obst und Gemüse bekommt. isst er ja gerne. fragt ja auch gezielt nach Äpfeln und am allerliebsten tomaten. wenn wir nachmittags mal Kuchen essen will er natürlich auch was, darf er ja auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Japp das meinte ich

Antwort von Pampersmami am 24.08.2013, 14:12 Uhr

Ich finde auch die Mütter immer drollig ,die ihre Kinder zucker-und fettfrei ernähren und selbst 20kg zu viel auf den Hüften haben!

Aber sind es nicht noch 1000 andere Themen wo wir Mütter uns so durch die Krabbelgruppe flunkern;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.