Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aprilscherz2000 am 20.12.2003, 8:41 Uhr

Wann weiß man eigentlich ob ein Kind links oder rechtshänder ist?

Also Philipp (*01.04.2000) macht viel mit links aber halt einiges auch mit rechts.Langsam fängt er an sich fürs basteln zu intressiern und ich möchte ne Kinderschere besorgen.Sollte ich nur ne normale holen oder eine für Linkshänder?
Ab wann weiß man es?

Chrissie+Co

 
3 Antworten:

Re: Wann weiß man eigentlich ob ein Kind links oder rechtshänder ist?

Antwort von Bonniebee am 20.12.2003, 10:02 Uhr

Hallo,

ob Dein Sohn tendenziell eher rechts- oder linkshändig ist, ist längst angelegt. Etwa sechs Wochen nach der Geburt ändert sich das nicht mehr. Feststellen kann man es aber - wie Du schon selbst bemerkt hast - erst mit der Zeit. Was die Scherenfrage angeht, musst Du einfach gucken, ob er mehr mit rechts oder mehr mit links schneidet. Gib ihm dazu erstmal eine normale, kleine Bastelschere, die kosten ja nicht viel. Erst wenn Du siehst, dass er wirklich fast immer die linke Hand dazu benutzt, solltest Du ein Spezialprodukt für Linkshänder besorgen.

Bei Dreijährigen kann die Hand schon nochmal gelegentlich wechseln. Aber nicht, weil die Händigkeit nicht schon längst festgelegt wäre, sondern weil die Kinder erst selbst herausfinden müssen, dass gewisse Dinge mit der einen Hand tatsächlich leichter gehen als mit der anderen. Da anfangs jede Tätigkeit schwer ist, egal mit welcher Hand, dauert es eine Weile, bis sie merken, dass es da doch einen Unterschied gibt. Warte einfach ab.

Grüßle,
Bonniebee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann weiß man eigentlich ob ein Kind links oder rechtshänder ist?

Antwort von 11i am 20.12.2003, 20:11 Uhr

Hallo!

Bei meiner Tochter sah ich es schon gaaanz früh: Jedes Spielzeug das ich ihr hingehalten habe, nahm sie mit links, Löffel oder Gabel nimmt sie grundsätzlich mit links, und wenn sie mit dem Finger auf etwas zeigt, dann mit dem Finger der linken Hand.

Achte doch einfach mal darauf, womit dein Sohn (besonders wenn er sich unbeobachtet fühlt) häufiger greift etc.

LG; Elfi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann weiß man eigentlich ob ein Kind links oder rechtshänder ist?

Antwort von alysha73 am 23.12.2003, 0:14 Uhr

Hallo Chrissie,

mein Sohn Miguel ist am 27.04.00 geboren.Er hat auch von anfang an viel mit links gemacht, aber auch nicht alles.Seit dem er im KiGa ist hat er sich jetzt mitlerweile festgelegt und macht alles mit links.Ich hab ihm aber eine Bastelschere gekauft die für Rechts- und Linkshänder ist.Die hab ich über den KiGa bestellt und er kommt super mit zurecht,denn zu Hause hatten wir nur welche für Rechtshänder und mit denen hat aus ausschneiden überhaupt nicht geklappt.LG Helene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.