Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Aixoni am 22.03.2022, 7:39 Uhr

Wann ungewöhen?

Hey,

Ich habe im September meine zweite Tochter entbunden, die Große war zu dem Zeitpunkt gerade so 16 Monate alt.

Da ich gelesen habe, dass Kinder in dem Alter idR nur ein Erinnerungsvermögen von max 2-3 Monaten haben, haben wir versucht alles vor dieser "Frist" fertig zu bekommen und auch schon einige Baby Spielzeuge entfernt, eine neue Sitzordnung am Tisch festgelegt, etc. Ihr neues Zimmer hat sie auch schon im Mai um ihren ersten Geburtstag herum bezogen. Ich wollte einfach nicht das Risiko eingehen, dass meine Große sich verdrängt fühlt.

Außerdem würde ich dir raten, sofern ihr Großeltern, Tanten o.ä. den großen daran zu gewöhnen, dass er mal ein paar Stunden mit ihnen verbringt. Zum einen muss jemand zur Geburt auf ihn aufpassen und zum anderen ist man manchmal einfach dankbar für ein paar Stunden "Ruhe" nur mit den Babies.

Zumindest bei uns hat es sehr gut funktioniert und die Lütte hat sich sehr über den Neuankömmling gefreut, auch wenn sie es natürlich vorab noch nicht wirklich verstanden hat. Ich habe auch mal gelesen, dass Kinder in dem jungen Alter noch nicht wirklich eifersüchtig sein können und habe das Gefühl, dass es stimmt. Die Große wird jetzt bald 2 und die Lütte ist 6 Monate alt und jetzt fängt es erst ganz langsam an, dass die Große auch mal zickig wird, wenn sie meint sie Lütte bekäme zu viel Aufmerksamkeit.

Zur Vorbereitung: ich hatte 2-3 Bücher dazu, aber ganz ehrlich? Sie hat es überhaupt nicht verstanden. Zum Glück hatten wir öfters Kontakt mit Babys und sie fand das immer super spannend und interessant.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.