Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Csicsi am 20.06.2004, 21:49 Uhr

Wann das erste Fahrrad?

Hallo,

mein Sohn wird jetzt 3 Jahre alt und mein Mann will ihm unbedingt ein Fahrrad kaufen. Er kann aber erst seit 2 Monaten Dreirad fahren und das Lenken bedarf noch einiger Übung. Ich finde den Kauf etwas verfrüht oder kann das in dem Alter doch schon Klappen?

Danke

 
10 Antworten:

Re: Wann das erste Fahrrad?

Antwort von Ulimama am 20.06.2004, 22:42 Uhr

in dem alter kann es schon klappen, zumindest mit stützrädern. aber vielleicht geht es besser so ein laufrad zu nehmen oder vielleicht kann man sogar von so einem ganz kleinen fahrrad die pedale abschrauben und es als laufrad nehmen? da lernt das kind die balance und das lenken und irgendwann macht mans dann mit pedalen? meiner hat mit 3 jahren mit stützrädern angefangen und mit 3,5 jahren ohne...er ist nie dreirad gefahren weil hier alles sandpiste mit löchern ist...

lg
uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein!

Antwort von nini+ am 20.06.2004, 22:46 Uhr

Hallo,

Fahrraf fahren ist ein komplexer Vorgeng: Lenken, Bremsen, Treten, auf die Umwelt achten, Gleichgewicht halten.

Das schaffen die wenigsten mit drei, eigentlich können Kinder das erst im Vorschulalter koordinieren.

Lass deinem Sohn ersteinmal das Dreirad, vielleicht kann in einem halben Jahr ein Roller hinzukommen.

Wir haben statt dem Dreirad ein Laufrad (Dreirad kann sie im KiGa ausgiebig fahren), dass ist auch super, gerade für das Gleichgewicht und das Lenken.

Alles zu seiner Zeit - Radeln soll ja dann auch Spass machen!

LG
nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das erste Fahrrad?

Antwort von die sieben am 20.06.2004, 22:49 Uhr

Hallo,

unser ist 3 1/2 und fährt seit letztem Sommer mit seinem Fahrrad, allerdings (noch) mit Stützrädern. Wenn ich manchmal sehe, wie schnell er mit dem Rad um die Kurve fährt, wird mir ganz anders. Aber er hat auch immer seinen Helm auf. Ich hoffe, wir können die Stützräder bald abmachen. Er fährt aber auch gern Dreirad, Trecker oder Roller. Oder das Laufrad von seinem kleinen Bruder!

Ich würde an deiner Stelle in einem Fahrradladen einfach ausprobieren, ob er mit einem Fahrrad schon klarkommt, oder ob ein Laufrad besser ist (für's Gleichgewicht halten). Es gibt auch Lauräder, die man anschließend zum Fahrrad umbauen kann.

Liebe Grüße,
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde abraten.

Antwort von drahtseil am 21.06.2004, 7:46 Uhr

Hallo, meine Große hatte mit 4 einen Roller, mit 5 bekam sie ihr erstes Fahrrad (aber gleich ohne Stützräder) und voriges Jahr bekam sie dann ein größeres. Beide Räder waren gebraucht, zum Glück, sonst hätte man sich nur geärgert. Sie fallen ja doch noch öfter und das Rad wird auch mal hingeschmissen. Ich finde es eine blöde Idee der Spielzeugindustrie schon für die ganz Kleinen Fahrräder anzubieten. Sie kommen mit der ganzen Koordination noch überhaupt nicht klar. Vielen fällt es dann auch unheimlich schwer ohne Stützräder zu fahren. Also ich würde es auf alle Fälle lassen und ihm erst so mit 5 Jahren ein Fahrrad schenken. VG Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Euch da nur widersprechen!...

Antwort von Dani2+1 am 21.06.2004, 11:00 Uhr

Mein Großer hat mit 2,5 Jahren ein Laufrad bekommen und hatte dieses recht schnelle und gut drauf, damit rumzufahren. Dieses Jahr zu Ostern gabs das erste Fahrrad, er ist jetzt 3,5 Jahre alt. Es dauerte ca. 2-3 Wochen wo er noch mit Stützen gefahren ist und seit dem fährt er super gut ohne stützen. Er kann sowohl lenken, als auch bremsen und Gleichgewicht hatte er sowieso noch vom Laufrad. Er fährt auch nur mit Helm. Finde ich übrigens super wichtig.

Mein kleiner Sohn, jetzt 2,5 Jahre alt, bekamm dann zu Ostern eben das Laufrad vom Bruder, und es dauerte nicht lange, max. 2 Tage, und er hat es ebenfalls super schnell rausgehabt, wie es geht mit dem Gleichgewicht.
Er wird dann eben nächstes Jahr das Fahrrad vom Bruder bekommen und dieser dann ein neues.

Unser Nachbarkind, ein Mädchen, ist jetzt 2,5 Jahre alt im Sommer und hat auch ein Laufrad bekommen. Auch sie kann super damit fahren.

Ich finde es kommt immer auf das Kind drauf an wie schnell und gut es etwas lernt.
Meine Kinder hatten auch ein Bobbycar und ein Dreirad. Nur eben keinen Roller. Aber bevor ich dafür Geld ausgeben, dann lieber gleich ein Laufrad.
Ich würde jedem zum Kauf eines Laufrades empfehlen. Wir haben das von Kettler aus dem Fachgeschäft für 49,00 Euro!!

Liebe Grüße
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laufrad vs. Roller

Antwort von nini+ am 21.06.2004, 11:49 Uhr

Hallo,

ich bin auch ein großer Laufrad-Fan, Hannah hat auch eins und fährt damit super.

Meine SE in spe haben ihr im letzten Jahr einen Roller gekauft, ich war ja nicht so begeistert.

Aber: es ist eine völlig andere Leistung (körperlich und geistig) Roller fahren zu können als dies beim Laufrad der Fall ist.

Hannah hat wirklich lange gebraucht, bis sie diese asymmetrische Bewegung raus hatte!

Beim Laufrad tritt das Kind wie beim BobbyCar, hinzu kommt "nur" das Gleichgewicht.

Dr. Post hat das übrigens mal näher erklärt.

Was ich sagen wollte: auch Roller fahren ist wichtig, vielleicht wichtiger als Laufrad fahren (auch wenn es toll und chic ist).

LG
nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das erste Fahrrad?

Antwort von bienle73 am 21.06.2004, 11:54 Uhr

HAllo!
Meine Tochter wollte nie richtig mit dem Dreirad fahre, da haben wir ihr mit 2,5 ein Fahrrad mit Stützräder gekauft und da ist sie so gerne damit gefahren. Mit 3 3/4 haben wir dann die Stützräder weggemacht und siehe da siehe da sie hat es ganz gut drauf. Jetzt fährt die Schwester 2,5 auch schon Fahrrad mit Stützrädern und man ist halt doch beweglciher und flexibler.
Mit meiner Großen die jetzt fast 5 ist, kann ich sogar schon super toll im Straßenverkehr fahren, ich sag ihr dann sie soll hinter mir bleiben oder neben mir und dann geht das ganz gut. Wir müssen zum Kiga ca. 1 km fahren und immer über ne Hauptstraße ohne Ampel oder Zebrastreifen. Zur Zeit ist da ne Baustelle, und wir müssen jeden tag anders über die Straße gehen und da es mir zu blöd ist immer groß anzuhalten sag ich ihr das sie jetzt schnell fahren soll oder langsam oder hinter mir oder sonstige Sachen und das klappt echt super. An eienr Stelle sind auch Linien von einem Parklplatz auf dem Weg, und da versucht sie immer drauf zu fahren und es geht auch ganz gut. Sie versucht jetzt sogar schon einhädig zu fahren oder bzw. die hand auszustrecken wohin sie will.

Ein Laufrad ist zwar nicht schlecht, aber ich finde da fehlt die Bremse, wenn man da mal schnell den Berg runter fährt oder so, wie bremst dann das Kind?

Gruß Sabine

PS.ALso ich finde es kommt ganz auf das Kind an wann ein Fahrrad, wie gesagt bei uns ging es mit Fahrrad besser als mit dem Dreirad, haben auch recht früh eine kleinere Radtour gemacht. Nebenbei hat sie noch einen Cityroller und den benutzt die Schwester auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laufrad....

Antwort von Bin am 21.06.2004, 17:09 Uhr

Hallo!

Ich würde noch warten mit dem Fahrrad.
Würde ein Laufrad kaufen oder Roller wegem Gleichgewicht. Fahrrad mit Stützradern davon halt ich nichts. Wie gesagt Laufrad oder Roller wegem Gleichgewicht. Unser Sohn hat mit 2 1/2Jahren ein Laufrad bekommen. Fande er richtig klasse. Seit ein paar Wochen kann er Fahrrad fahren ohne Stützräder.
(Beim Laufrad Bremst man mit den Füßen)

LG
Bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das erste Fahrrad?

Antwort von Muts am 21.06.2004, 20:28 Uhr

Meiner Meinung nach gehört zum Fahrradfarhen auch eine gewisse Verkehrssicherheit, die haben Kinder mit 3 Jahren noch nicht. Sie müssen sich im Verkehr zurecht finden können, wenn sie Fahrrad fahren wollen. Ein Fahrrad wird viel schneller als ein Roller oder Dreirad und die Kinder können Situationen noch nicht richtig einschätzen, die ihnen im Verkehr und ihrer Umwelt begegenen. Meine Tochter wird bald vier und das geerbte Fahrrad steht schon ein jahr auf dem speicher und wird da noch bis mindestens Ostern nächstes Jahr stehen!Soweit meine Meinung, Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das erste Fahrrad?

Antwort von jayjay am 22.06.2004, 5:45 Uhr

Hallo,

nun senfe ich auch mal.
Warum sollte ein dreijähriges Kind nicht ohne Stütze fahren können? Ich kenne einige, die das konnten.
Und wieso muss ein Kind schon verkehrstauglich sein, wenn es Fahrrad fahren können soll? Dann müsste es ja in etwa bis zum 8. Geburtstag warten.
Das Kind fährt doch nicht alleine!

Ansonsten kann man deine Frage m.E. nicht wirklich beantworten. Es hat alles Vor- und Nachteile. Sagen wir mal so: Wenn dein Kind noch nicht nach einem Fahrrad gefragt hat, würde ich damit auch noch warten.

Bei uns war es so, dass Jessie unbedingt ein Rad haben wollte (was wohl auch daran lag, dass ich sehr viel radle). Da ich sehr dafür bin, Kinder in ihrem Bewegungsdrang zu unterstützen (und dabei spielt es auch eine Rolle, dass sie etwas gerne machen, also hier Radfahren), hatte ich nicht groß was dagegen. Aber das Problem mit der Radauswahl. Ich war nämlich gegen Stützräder, aber wenn sie ohne fahren sollte, dann hätte ich ein ganz kleines Fahrrad nehmen müssen, dass nach einem Jahr zu klein wäre. Das sah ich nicht ein. Also doch ein 14-Zoll-Rad und Stützräder. Diese Entscheidung war nicht wirklich gut.
Jessie ist zwar viel gefahren, somit hatte es sich zwar rentiert, aber die Stützräder waren ein Gräuel. Sie fuhr doch oft sehr holprig. Dann war Winterpause und im März, als sie 3 J. 10 M. war, haben wir die Stützen abgemacht (sie war ja nun auch groß genug für das Rad) und sie hat das freie Fahren gelernt. Ging ziemlich gut.
Übrigens: Laufrad ist wirklich nicht schlecht, aber ich habe auch schon Fälle gehört, wo die Umsetzung aufs Fahrrad überhaupt nicht klappte, weil sie mit den Pedalen nicht klar kamen.

LG
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.