Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zizoubvb am 19.06.2004, 8:18 Uhr

Wie kann man einkochen

Hallo

Ich möchte gerne für meine Söhne Obst einkochen,da sie so gerne die Gläschen von Hipp oder alete essen da dachte ich mir da sie alt genug sind kann ich für die zwerge selber obst einmachen leider hab ich keine Ahnung davon.Wie kriegt man die Gläser halbar verschlossen muß man dafür ein spezieles Gerät haben oder geht das auch so,muß das Obst gekocht werden?

Vielen dank für eure Antworten.

 
1 Antwort:

Re: Gar nicht schwer...

Antwort von Bonniebee am 19.06.2004, 10:50 Uhr

Hallo,

zum Einkochen kannst du normale, leere Babygläschen verwenden. Auch andere leere Gläser (von Marmelade, Gurken usw.) eignen sich. Man kann im Haushaltswarengeschäft auch Einmachgläser mit Glasdeckel, Ring-Gummis und Klemmen kaufen. Egal, welche Du verwendest, Du spülst alle Gläser samt Deckeln, kochst Deckel und Gläser dann in einem großen Topf mit Wasser etwa zehn Minuten aus und stellst sie mit der Öffnung nach unten auf ein sauberes Geschirrtuch. Keimfreiheit ist nämlich extrem wichtig, sonst schimmelt es schnell und die Gläser bleiben nicht dicht.

Nun kochst Du das pürierte Einmachgut mindestens (!) drei Minuten gut und bei großer Hitze durch (auch Obstbrei!) und füllst das Ganze in die Gläser. Die werden dann fest verschraubt, bzw. mit Einmachgummi und Glasdeckel verschlossen und mit den Klemmen versehen, damit der Glasdeckel drauf bleibt. Dann stellt man die Gläser fünf Minuten auf den Kopf, damit der Verschluss und die Luft darunter ebenfalls heiß und damit keimfrei werden. Danach normal hinstellen und abkühlen lassen. Am besten kühl (Keller) aufbewahren.

Noch einfacher ist es natürlich, statt einzumachen die selbstgemachte Nahrung einfach einzufrieren (geht, glaube ich, auch mit Gläschen, sonst kleine Gefrierbeutel nehmen). Sie halten sich drei bis sechs Monate bei -20 ° C.

Liebe Grüße,

Bonniebee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.