Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bellabellaa am 26.05.2023, 10:48 Uhr

Wann Kita anfangen ?

Hallo ihr lieben

Ich weiß nicht ob ich meine kleine mit 2 Jahren oder mit 3 Jahren in die Kita abgebe. Sie ist am 09.08.22 geboren. Ich würde sie eigentlich mit 2.5 Jahren abgeben ist aber nicht möglich. Da bei uns die Kitas am 01.08 immer anfangen und die Anmeldungen fangen bald an. Wie würdet ihr das machen oder wie habt ihr das gemacht ?

P.s sie ist Einzelkind

 
6 Antworten:

Re: Wann Kita anfangen ?

Antwort von Managerin am 26.05.2023, 11:01 Uhr

Unser Sohn ging mit 14 Monaten und es hat ihm echt gut getan! Ich bin für so früh wie möglich.

Aber die Plätze sind knapp und wenn du ihn nicht brauchst dann würde ich sagen blockiere ihn nicht für die, die ihn wirklich brauchen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Kita anfangen ?

Antwort von sunnydani am 26.05.2023, 11:50 Uhr

Ich würde das davon abhängig machen, ob ich den Betreuungsplatz brauche oder nicht, sprich ob ich arbeite oder nicht.
Wenn du arbeiten musst, dann wirst du eine Betreuung brauchen und dann würde ich den Platz nehmen.
Wenn du nicht arbeiten musst und dein Kind gerne selbst betreuen möchtest, dann würde ich den Platz erst ab 3 Jahren nehmen.

Du musst auch damit rechnen, dass dein Kind im ersten Fremdbetreuungsjahr sehr viel krank sein könnte. Das ist am Anfang normal, da das Immunsystem zum ersten Mal so geballt mit so vielen Krankheitserregern zusammenkommt. Hierbei ist es auch völlig egal, wie alt das Kind ist, die meisten Kinder sind im ersten Betreuungsjahr in einer Einrichtung sehr viel krank, egal ob sie 1 Jahr oder 4 Jahre alt sind.

Mein Großer hat mit 19 Monaten angefangen in die Krippe zu gehen. Er war im ersten Jahr von November bis April fast ständig krank. Ab dem zweiten Jahr war er dann eines der Kinder, die am seltesten krank waren und das hat sich bis heute so gehalten. Er ist jetzt 9 Jahre und sehr selten krank.
Der Kleine kam mit 2 Jahren und 3 Monaten zu einer Tagesmutter, jedoch nur für 2 Tage die Woche. In dieser Zeit war er noch selten krank.
Letztes Jahr kam er dann mit 4 Jahren in den Kindergarten (das erste Jahr in einer Einrichtung) und von Weihnachten bis jetzt war er ständig krank, meist so alle 3 Wochen ungefähr, aber ich kenne das in dieser Form schon gar nicht mehr und es ist echt mühsam.

Das spricht also vielleicht noch dafür schon anzufangen bevor man arbeiten geht, denn dann kann man die vielen Krank-Tage leichter abfedern und wenn man dann selbst durchstartet und arbeitet, ist das Gröbste hoffentlich vorüber.

Im Grunde genommen ist das aber eine Entscheidung, bei der du auf dein Bauchgefühl hören solltest! Das sagt einem meist das Richtige.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Kita anfangen ?

Antwort von Fleurdelys am 26.05.2023, 19:21 Uhr

Das kommt sehr auf die Umstände und aufs Kind drauf an. Bei uns wäre es mit 3 Jahren besser gewesen. Meine Tochter kam mit etwas über 2 Jahren in die Kita und ist nach 8 Monaten noch immer nicht „eingewöhnt“, das heißt sie bleibt nur 2,5-3 Stunden statt den geplanten 5,5 Stunden, weil es ihr sonst einfach zu viel ist. Es war eine harte Zeit.
Wenn ich bei einem weiteren Kind die Wahl hätte, würde ich noch warten, zumal Kontakte zu anderen Kindern für die Entwicklung erst mit 3-4 Jahren wirklich wichtig werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Kita anfangen ?

Antwort von Ruto am 26.05.2023, 21:16 Uhr

Aus fachlicher Sicht kann ich dir sagen: so spät wie möglich, tendenziell also eher 3.

Aber wir mussten auch früher mit der Kita beginnen und hatten es finanziell zumindest geschafft, noch den 2. Geburtstag abzuwarten. Hatte vorher schon paar Stunden in der Woche gearbeitet, war aber schon anstrengend. 2 Jahre (finde auch 18 Monaten vertretbar) ist ein guter Kompromiss für viele Kinder. Ich würde dann aber auf eine sehr gute Betreuung achten, mit vernünftigem Personalschlüssel und aktueller Pädagogik (also z.B. keine Stille Ecke oder Kleinkind allein aus Raum ausschließen als Bestrafung). Die ersten drei Lebensjahre sind eine sehr sensible Phase, die Kinder fürs gesamte Leben prägen. Das muss man sich immer vor Augen halten, wenn man diesbezüglich (bewusste) Entscheidungen trifft.
Manchmal hat man keine Wahl, aber wenn doch, dann sollte man das im Hinterkopf behalten.

Wir hatten eine sehr gute Kita erwischt. Die Eingewöhnung hat etwas gedauert, aber es war in Ordnung und sie geht wirklich gerne hin. Du könntest als Kompromiss den Kita-Platz jetzt beantragen und das erste halbe Jahr nur z.B. 20 Stunden nutzen. Wenn dein Kind gut eingewöhnt ist und du (und die Erzieher*innen) den Eindruck hast, dass dem Kind auch mehr Stunden gut tun, dann kannst du erhöhen. Ich glaube nicht, dass du jemandem den Platz wegnimmst, sonst wären eure Anmeldefristen nicht so knapp bemessen.
Und ein Vorteil: Wenn du beruflich richtig darauf angewiesen bist, hat dein Kind die schlimmste Phase der Kinderkrankheiten womöglich schon durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Kita anfangen ?

Antwort von seerose1979 am 27.05.2023, 14:21 Uhr

Hallo,
es kommt ganz auf eure Lebenssituation an. Wenn du wieder arbeiten gehen musst, damit ihr besser "über die Runden" kommt, dann würde ich sie mit 2 Jahren in die Krippe geben.
Wenn es dir noch möglich ist Zuhause zu bleiben, dann kann auch ein Kindergartenstart mit 3 Jahren erfolgen.

Da auch immer mehr andere Kinder interessant werden, würde ich ermöglichen, dass ihr 1-2 mal in der Woche in eine Krabbelgruppe oder zum Kinderturnen o.ä. geht, damit sie schon mal den sozialen Umgang und erste Gruppenregeln kennenlernen kann. Dies als Anregung wenn sie bis zum 3. Lebensjahr Zuhause betreut wird.

Lg
Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Kita anfangen ?

Antwort von Phila83 am 28.05.2023, 15:32 Uhr

Das kommt auf die individuellen Familiensituation und das Kind an.
K1 kam mit 2J (bzw wurde zwei Wochen später 2J) in die Krippe und es war goldrichtig!
K3 wird mit 3J + 4M in die Kita gehen, und ich denke, dass aus das die richtige Entscheidung war. (Sie hat gesundheitliche Probleme und viele Therapien etc)
Auch hier geht das Kitajahr zum 1.8. los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kita blaue flecke

Hallooo :-) Es geht um meinen Sohn viereinhalb Jahre jung. Er geht seit letzten September in die Kita nur ein halben Tag. Also von 9-13:45 Uhr! Mir ist ein paarmal aufgefallen, dass er am Unterarm manchmal ein bis zwei blaue Flecke hat muss ich mir Sorgen machen, dass er ...

von Honeymoon211 26.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Eingewöhnung Kita

Hallo liebe Eltern, Hätte mal eine Frage wie ist das den bei euch gewesen mit der Eingewöhnung in der Kita?? Wie lang ging es bei euch so, und wie verläuft so das ganze ??? Wäre froh über ein paar Erfahrungen/ Tipps !!! Danke und liebe ...

von Chiara85 25.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita geruch

Huhu Mein Sohn 4 geht seit Ende August letztes Jahr in den Kindergarten. Die Eingewöhnung eigentlich ging schnell nur dass er halt wirklich manchmal 3-5 Wochen krank ist und dann vielleicht drei Tage in die Kita geht und dann wieder krank ist und das die eigentliche ...

von CelineK 24.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita Eingewöhnung

Hallo Zusammen, ich bräuchte euren Rat. Folgende Situation: Unser Kleiner mit 14 Monaten hat letzten Montag mit der Kita Eingewöhnung angefangen. Wir sind heute bereits bei einer Trennung mit 45 Minuten angelangt. Heute war der erste Tag wo er geweint hat in dieser Zeit und ...

von Schnixi 21.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Frage zum Kita Portal

Hallo, Wir haben jetzt einen Betreuungsvertrag für dieses Jahr für unsere 2 Jährige Tochter (bei Tageseltern) Nun sind alle unsere Voranmeldungen für die Kitas beim Kita Portal automatisch abgesagt. Allerdings geht sie nur ein Jahr zu den Tageseltern, sprich für ...

von snudel_94 06.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Mein Kind wird in der Kita von den Erziehern ausgeschlossen

Meine Tochter (2) Jahre alt, geht Berufsbedingt schon seitdem Sie 10 Monate alt ist, in die Kita. Mir ist nun schon öfter aufgefallen, dass meine Tochter bei vielen Aktivitäten nicht dabei ist. Einmal habe ich Sie abholen wollen und Sie stand drinnen an der Scheibe wärend ...

von Janina2705 19.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Anspruch auf Kita Platz in der Elternzeit vom zweiten Kind?

Hey, Mein Mann und ich gehen zur Zeit Vollzeit arbeiten. Unser Sohn geht zu einer Tagesmutter von 7:30 Uhr bis 14 Uhr. Jetzt haben wir dieses Jahr schon wieder keine Zusage für einen Kita Platz bekommen. (35 Stunden) Mein Sohn wird im November 3. ich bin grade frisch wieder ...

von Mimimausi95 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Abgeben in der Kita

Hallo zusammen Meine Kleine, fast 2,5, geht seit August in die Kita in eine Krippengruppe. Erst lief es super, dann kam der große Einbruch und mittlerweile fühlt sie sich richtig wohl. Sie geht gerne hin, freut sich, spielt schön usw. Aber trotzdem gibt es jeden Morgen beim ...

von Kapunkt 20.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kindeswohlgefährdung in der Kita?

Guten Abend, Ich bin neu hier und wende mich aus lauter Verzweiflung an euch. Mein Sohn (2J 4Monate) ist seit knapp über einem Jahr in einer Kita. Die ersten 9 Monate verlief alles super. Er ging gerne rein. Seit ca einem halben Jahr ist er jeden Morgen richtig panisch und ...

von Hexi2222 10.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kita-Eingewöhnung

Hallo, meine Tochter (2 Jahre und 3 Monate) wird gerade in der Kita eingewöhnt und die letzte Woche war katastrophal. Ich bin noch dabei, das Ganze zu verarbeiten und fühle mich etwas hilflos. Die ersten vier Tage verliefen problemlos, eine erste Trennung wurde am dritten ...

von Fleurdelys 16.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.