Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tigerlily am 19.08.2004, 15:16 Uhr

Vorsichtige sensible Kinder - wie ist es bei Euch?

Ich habe so ein kleines vorsichtiges Sensibelchen zu Hause und frag mich gerade ob es einfach in seiner Natur liegt (was ich eigentlich annehme) oder ob vielleicht doch eine bis dato unerkannte Sehschwäche dahintersteckt...

Mein Sohn wird im Nov. 4 und geht am liebsten nach wie vor rückwärts die Treppe runter... Er kann auch vorwärts gehen, aber da ist er recht unsicher - er hat's nicht so mit Höhen...

Er ist allerdings von sehr vorsichtiger Natur in allen Dingen... ob jetzt physisch oder auch mental... ist ebend kein Draufgänger-Typ. So langsam kommt er ein bisschen mehr aus sich raus, klettert jetzt auch mal mehr - aber nie halsbrecherisch... schaukeln mag er nicht so hoch... kann er aber auch nicht haben, wenn sein kleiner Bruder hoch schaukelt...

Ich hab mir jetzt mal einen Termin beim Augenarzt geben lassen zur Sicherheit, dass nichts mit den Augen ist...

Sonst ist mir allerdings noch gar nicht aufgefallen, dass mit seinen Augen was nicht stimmen könnte... Er schielt auch nicht oder so... Er kann gut weitsehen und mir ist noch nie aufgefallen, dass er beim Bücherlesen was schlecht erkennt... Er ist auch nicht besonders tollpatschig, na klar fällt er mal beim Rumrennen, aber das tun ja alle Kiddies hin und wieder... Er ist auch normal angefangen zu krabbeln und zu laufen, seine Entwicklung war keineswegs verzögert - er war und ist aber halt in allem vorsichtig... Er mag es zum Beispiel auch nicht so laut, ist sehr kuschelbedürftig, sehr empfindlich bei Schmerzen und Schimpfen... sehr weich und sensiblen halt in allem... und totales Mama-Kind (mittlerweile geht's allerdings etwas besser)...

Hab ich einfach ein empfindsames vorsichtiges Kind oder kann es sein, dass ein Teil seines Verhaltens auf eine schlechte Sehkraft zurückzuführen ist?

Ich habe übrigens auch arg Probleme mit Höhenangst, kann keine Schlittschuh oder Rollschuhe fahren, bin ne schlechte Radfahrerin... auch sehr vorsichtig ebend... Weder mein Mann noch ich haben übrigens eine Sehschwäche...

Erzählt doch mal so von Eurern vorsichtigen Kindern...

Und: Wann sind denn Eure Kinder vorwärts die Treppen runter?

lg,
tigerlily

 
3 Antworten:

Re: Vorsichtige sensible Kinder - wie ist es bei Euch?

Antwort von Martina mit Luisa u.Maxi am 19.08.2004, 22:00 Uhr

Hallo!

Mein Sohn wird nächste Woche drei. Er ist auch total sensibel, z.T. auch ängstlich. Mein Schwager hat z.B. ein Pferd, zu Hause sagt er immer heute fahren wir zum Pferdchen dann darf ich reiten aber wenn es soweit ist, dann setzt er sich natürlich nicht drauf. Was das klettern bzw. Treppensteigen anbelangt, er kletterte im Spielplatz die Türme, Rutschen usw. bereits letzten Sommer rauf, also vor zwei. Meine Tochter ist jetzt 19 Monate und geht seit ca. 4 Wochen die Treppen runter, natürlich hält sie sich noch am Geländer fest. Aber auch Klettergerüste und Rutschbahnen sind vor ihr nicht sicher. Das sind eben die zweiten Kinder, die müssen immer den grossen nach.....

Ich denke du musst ihn immer animieren z.B. los, zeig mir mal ob du die Treppe auch mal vorwärts runter kommst, und wenn es nur 3 Stufen sind. Oder auch am Spielplatz, sag einfach, du bist schon so gross, du schaffst es bestimmt und versuche nicht deine Angst auf dein Kind zu übertragen.

LG Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsichtige sensible Kinder - wie ist es bei Euch?

Antwort von max am 20.08.2004, 19:42 Uhr

ich glaube schon, dass es im Naturell liegt wenn du auch eher vorsichtig bist.

Ist bei uns nicht anders: ich mag kein Wasser in den Augen und hasse es im Bad angespritzt zu werden. Ist bei Lisa (5) genauso.

Sie ist allerdings etwas entwicklungsverzögert und geht Treppen etwas schräg hinunter (aber von vorne) und sehr unsicher noch. Reiten tut sie sehr gerne und hoch schaukeln auch. Finde ich aber nicht so wichtig.

Ich würde mit niedrigen Treppen anfangen, also Treppen wo es nur 2 oder 3 Stufen gibt und ihn animieren von vorne runterzugehen. Und dann halt immer mehr die Höhe steigern.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsichtige sensible Kinder - wie ist es bei Euch?

Antwort von jannimama am 20.08.2004, 20:31 Uhr

hallo,

meiner ist 3,5 und auch übersensibel. treppen kann er aber vorwärts, macht es auch, aber gern an der hand. alleine kann er, aber dazu muss ich ihn schon "jagen" (wenn ich mit tüten vom einkauf überladen bin hab ich nunmal keine hand frei).

er klettert sehr gern, traut sich auch dinge zu. bei ihm ist das problem, das er panik bekommt, wenn andere kinder dabei sind. also alleine, mit anderen, nein. laut mag er auch nicht. da setzt er sich in eine ecke oder zu mir und sagt er mag das nicht wenn die so laut spielen, oder toben. kuscheln will er den ganzen tag.

ich hab viel gelesen und bin zu dem schluss gekommen, das ergotherapie das richtige für ihn ist. das wurde bestätigt und nun soll es bald losgehen.

ich möchte ihn nicht ändern, aber seine stärken auch in einer gruppe fördern, die ja so untergehen würden. ich bin der meinung zu einer kindlichen entwicklung gehört das eben auch dazu, laut und wild zu sein (der eine mehr der andere weniger). aber da er allein spass daran hat und nur gehindert wird, wenn ansdere dabei sind, denke ich schon, das er es braucht.

ich weiß aber auch, das viele mütter bei diesem thema sehr sensibel reagieren. so nach dem motto "mein kind ist aber normal". ist mein sohn auch, also bitte nicht falsch verstehen.

ich versuche immer ein wenig zu sehen, wie war ich, wie war der papa also kind.. was liegt da in den genen? wie erziehe ich? übervorsichtig, zu lasch? aber wenn du dir sorgen machst, dann sprich mal eueren kinderarzt an. oder die erzieher im kiga? (wenn er geht).

ich habe einfach angst, das er sich später nicht durchsetzen kann, wenn er zuuu sensibel ist. deshalb möchte ich ihn nicht ändern und einen draufgänger aus ihm machen. ihm nur mut machen, sich klar und deutlich (also auch laut) durchzusetzen.

lg
marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.