Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Miraculus am 16.02.2020, 21:02 Uhr

Verzweifelt wegen Essweigerung bei 13 Monate alten Kind

Na,das klingt aber nicht so als gäbe es bei euch keinen Druck...

Ich mag keine pauschalen Ratschläge a la Das Kind soll zu den Mahlzeiten total hungrig sein. Nur so isst es ordentlich und anständig. Deshalb ist darauf peinlichst zu verzichten, zwischen den Mahlzeiten Nahrung zu geben.

Also, das funktioniert definitiv nicht als Allgemeinempfehlung. Es gibt Kinder, die essen eher kleinere Portionen, dafür mehrere. Und denen tut man keinen Gefallen, wenn sie in der Absicht hungern müsse, dass sie dann zu den "offiziellen" Mahlzeiten ordentlich und abwechslungsreich zuschlagen. Das funktioniert so nicht. Die essen nämlich dann trotzdem die kleinere Menge zu den Hauptmahlzeiten. Und sie probieren auch nicht zwangsläufig was neues.
Das macht es im Zweifelsfall eher schlimmer und es entbrennt ein Machtkampf.

Mein ältestes Kind hat Beikost bis zum Alter von 2 Jahren auch wörtlich genommen. Sie hat überwiegend gestillt und eher wenig feste Nahrung zu sich nehmen wollen. Mein Kind musste nicht essen, wenn es nicht wollte. Ich hab es auch nicht gezwungen vorm Stillen fix "was richtiges" (wie es auch noch so schön heißt) zu essen.
Die Angst, dass kleine Kinder verhungern, weil sie auch im 2.LJ lieber Milch trinken als feste Nahrung zu sich zu nehmen, ist eine seltsame Eigenheit unseres Kulturkreises.
Kein gesundes Kind verhungert vorm vollen Tisch.
Und viele Nahrungsmittel, die kleine Kinder so essen sollen, haben übrigens weniger kcal als Pre/Muttermilch. Und ihr habt schon die zweifelhafte Folge ich 2.
Lass dem Kind seine Milch. Das nimmt wirklich und echt keinen Schaden. Vor allem dann, wenn es krank ist, ist Milch doch viel besser als Brot, Kartoffeln oder Brokkoli.

Ich wollte dir noch empfehlen hochkalorische Beikost zu geben. Also eine extraportion Fett unterrühren, also großzügig mit Butter, Öl, Mandelmus etc zu sein, Avokado zum essen zu geben. Vor allem, wenn er im Gewicht absackt. Aber ihr füttert ja schon mit Folge ich 2.
Und auch von dem strengen Essen nach Plan abweichen und eben auch unterwegs und zwischendurch anbieten. Vielleicht mag dein Kind ja lieber auf dem Spaziergang was "Kleines" auf die Hand essen? Und sei es nur mal dran knabbern?
Und nein, entgegen der weitläufigen Meinung trainiert man seinem Kind damit keine schlechten Essgewohnheiten an. Die haben lange Zeit sich an das Leben anzupassen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.