Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 16.02.2020, 17:48 Uhr

Verzweifelt wegen Essweigerung bei 13 Monate alten Kind

Ich würde hier nicht verzweifeln. Bei den sog. Naturvölkern ist es üblich, dass die Kinder im ersten Lebensjahr hauptsächlich (Mutter)Milch trinken und nur wenig Nahrung nebenbei. Und Dein Sohn ist ja erst gut ein Jahr alt, da geht das alles noch.

Ich würde vor der Milchmahlzeit, aber auch vor anderen Getränken immer zuerst einen Löffel Brei anbieten. Er darf nicht schon halbsatt sein, wenn er eine gewisse Experimentierfreude beim Essen entwickeln soll. Und wenn er einen Löffel nimmt, darfst Du nicht den Fehler machen, noch weitere Löffel hinterherschieben zu wollen, oder ihn zum Essen zu drängen. Dann wird die Sache zum Machtkampf, was in diesem Alter (Autonomie-Bestrebungen des Kindes) schnell passiert.

Wichtig ist auch: null Zwischenmahlzeiten, nichts. Nur Wasser gegen den Durst (ist das beste Getränk für Kleinkinder). Nur ein Kleinkind, das zu den Mahlzeiten richtig Kohldampf hat, ist bereit, Neues zu probieren und zu mögen. Und zwar zuerst in winzigsten Mengen, ein Teelöffel reicht für die ersten Tage. Du kannst einen Obstbrei wählen, der ist schön süß und öffnet die seelischen Türen. Auch ein Löffel Pastinaken- oder Kürbis- oder Möhrenbrei (alle recht süß, daher gut für Anfänger geeignet) reicht anfangs schon.

Im Laufe der Wochen kann man dann die Menge steigern. Du kannst auch einen Teelöffel Breipulver oder sogar einen Teelöffel Obstgläschen in die Milch einrühren. Wenn er richtig Hunger hat, wird er sich das auch wegzischen und gewöhnt sich gleichzeitig an neue Geschmäcker.

Damit Du Dir weniger Sorgen machst, kannst Du in der Apotheke Ferro-Sanol-Eisentropfen kaufen und Deinem Sohn täglich drei Tropfen auf einen Löffel mit Milch geben. So bekommt er genug Eisen, das für seine Hirnentwicklung wichtig ist (Eisen ist für die Bildung roter Blutkörperchen erforderlich, und die sind für den Sauerstoff-Transport ins Gehirn nötig). So musst Du keine Angst haben und kannst innerlich den Druck rausnehmen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.