Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franz_mama am 12.02.2020, 19:54 Uhr

Aussprache

Hallo!

Meine Tochter wird in zwei Monaten drei und spricht noch undeutlich. Wer sie kennt, versteht sie meistens, wer sie nicht kennt versteht sie nur gut wenn sie sich Mühe gibt. Sie kann zB "fr" noch nicht v aussprechen und vertauscht manche Laute ("dertig" statt "fertig").
Zum Hörtest gehen wir in zwei Wochen, aber da ich mich etwas verrückt mache, wollte ich mal hier fragen wie gut Eure fast Dreijährigen schon sprechen. Mein Sohn war ein Ausnahmetalent, der sprach mit zwei bereits fließend, damit kann ich sie nicht vergleichen. Sie versteht übrigens so ziemlich alles und redet auch unheimlich viel, auch in vernünftigen Sätzen, Wortschatz und Grammatik sind super denk ich. Nur die Aussprache hapert.
Vielleicht kann mir ja die ein oder andere von ihren Erfahrungen berichten. Vielen Dank!

 
2 Antworten:

Re: Aussprache

Antwort von dann am 12.02.2020, 21:02 Uhr

War bei uns ähnlich. Kind 1 sprach mit knapp 2 schon in ganzen Sätzen und deutlich. Kind 2 sprach viel aber unverständlich hatte aber einen riesen passiven Wortschatz.
Ihre große Schwester verstand aber alles perfekt. Und das wahr wohl auch das Problem. Die Jüngere benutzte die ältere als Sprachrohr. Die ältere dolmetschte immer sofort in Kita usw. Ich glaube der Anreiz sich anzustrengen war nicht da und vom Typ her hat sie es auch nicht gestört etwas 10 Mal zu wiederholen.
Mit 4,5 fehlten noch einige Laute, deshalb bekamen wir 10 mal Logo. Und siehe da, nach 2 Sitzungen konnte sie alle Laute deutlich aussprechen.
Mittlerweile ist sie in der Schule und wird von ihrer Lehrerin für ihre deutliche Aussprache und super Vorlesen gelobt. Also erstmal keine Panik, meistens kommt das alles nich von selbst oder kleinem Anstoß von außen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aussprache

Antwort von Franz_mama am 12.02.2020, 21:40 Uhr

Puh, vielen Dank für Deinen Beitrag, der mich sehr beruhigt! Ja, der Große versteht sie prima und übersetzt auch ab und an. Es stört sie auch null nicht verstanden zu werden, so dass es vielleicht wirklich auch an der Motivation liegt... Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Aussprache "sch"-Logopäden hier?

Hallo. Der Logopäden-Thread hat mich drauf gebracht. Weiß jemand, wie ich meiner Tochter am geschicktesten das Sch beibringe? Alles andere kann sie aussprechen, bloß beim sch hats noch nicht "geschnaggelt". Sie sagt stattdessen S. Und sie will es können, weil sie sich ...

von Nachtwölfin 26.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aussprache

Aussprache von Silben

Mein Sohn, 4 Jahre, ist sprachlich weit entwickelt. Seit er 2,5 Jahre ist, spricht er alle Silben korrekt aus und kann auch schwierige Wörter einwandfrei sprechen. Seit 2 Wochen fällt mir auf, dass er plötzlich das "sch" und das "st" nicht mehr korrekt spricht. Als ich ihn ...

von Zwerg1511 05.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aussprache

Aussprache unverständlich-wer kennt dasß

wer hat ein Kind/hatte wo die Aussprache für Fremde beinnahe unverständlich war? wer hat ein Kind dessen Sprache wie eine eigene Sprache klingt und das mit knapp 3 Jahren immer noch? Gibt es Fälle wo das dann plötzlich besser wird? Legt sich ein Schalter eines Tages ...

von kabi 08.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aussprache

Sprechen - Aussprache

Hallo, meine Kleine wird im Feb. 2 Jahre. Sie plappert wirklich unheimlich viel und auch alles nach. Singt sogar schon richtig Lieder. So goldig schmelz.... Mach mir aber manchmal Gedanken weil sie manche Buchstaben noch überhaupt ...

von julena 12.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aussprache

Wird die Aussprache mit der Zeit von selbst besser?

Hallo! Mein Sohn (3) hat nichts an den Ohren, hörtechnisch haben wir alles abgeklärt. Aber er hat so eine schlampige Aussprache, er läßt Buchstaben weg, vor allem am Ende eines Wortes, er gibt sich überhaupt keinerlei Mühe, etwas schön auszusprechen. Einige Wörter hat er ...

von sabrina2000 13.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aussprache

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.