Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 16.10.2020, 14:45 Uhr

Unangenehme angewohnheit

Hej!

ich verstehe oft den Sinn der Frage nicht.
Blöde, unangenehme, schadhafte, falsche Angewohnheiten wieder abgewöhnen - sich selbst oder dem Kind/anderen ist immer eine mühevolle und schmerzliche Aufgabe. Wie jemand hie rauch schrieb:
Sowas ist mit Protest = Uneinsichtigkeit begleitet: Wieso darf ich jetzt nicht mehr, was bislang okay war?

Das aber hat man selbst ja toleriert - DU warst es, die es geduldet hat und um des lieben Frieden willens (erstmal) nachgegeben hat.
Jetzt paßt die Chose plötzlich nicht mehr so gut - und dann ist es unangenehm.

ich weiß gut, wie sowas läuft, keine Sorge, ich meine das nicht böse, sondern will bewußt machen, daß man sich als Mutter auch gut überlegen soll, was man einreißen und ggf. zur Gewohnheit werden läßt und was man von Anfang an unterbindet.
Manches läßt sich nicht vermeiden ,aber bei anderem kann man gleich sagen: Du, das hier geht gar nicht, da ist unangenehm, tut mir weh, ist unappetitlich etc.
Wozu erst das eine lernen und dann abgewöhnen udn das andere lernen - nur wei les anfangs eben leichter ist?
Mit Sicherheit wird es im Endeffekt nicht leichter, sonderst - erstmal - schwer.
und da müßt Ihr nun auch beide durch, Es gibt seltenst einen weg, bei dem das Ablegen schlechter Gewohnheiten - sei es Rauchen, zu laut sprechen, anderen ins Wort fallen, die Violine beim Spielen falsch halten, schmatzen, nur Mutters brust im Mund oder eben Finger im Bauchnabel einschlafen ... leicht geht.
es hat auch schon eine Vorrednerin geschrieben:
Konsequent beim nein bleiben, auch wenn es wehtut - anders KANN Dein Kind gar nicht begreifen ,daß diese Sache erledigt ist. Mal hü - mal hott schmerzt noch mehr.

Und in Zukunft:
So gut es geht überlegen,was okay ist und was icht - #ändern ist immer eine schwierige Aufgabe und verbraucht Energie und Nerven,d ie man anderswo besser einsetzen kann.

Alles Gute - Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.