Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amamale am 01.07.2011, 20:05 Uhr

Umzug

Mich würde mal interessieren, wie eure Kinder einen Umzug mitgemacht haben. Wir haben das in 3 Wochen mit unserem 2einhalbjährigen vor uns. Habt ihr besondere Tipps bzw. Dinge erlebt, die ihr auf alle Fälle anders machen würdet?

 
15 Antworten:

Re: Umzug

Antwort von blessed2011 am 01.07.2011, 20:48 Uhr

Oh, das interessiert mich auch sehr: wir ziehen in drei Wochen mit einem gerade 2 jährigen um...

Ich hoffe mit dir auf viele Antworten und gute Tips!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug

Antwort von silke21 am 01.07.2011, 21:00 Uhr

hallo,

wir sind gerade mit unserer tochter, wird im september 3, umgezogen.

sie hat es super aufgenommen. vorbereitet haben wir sie indem wir sie immer mit zum neuen haus genommen haben. wir haben auch oft davon erzählt und sie durfte sich ein zimmer aussuchen. wir haben auch oft vom umzug geredet und haben ihr alles erklärt. wenn wir z.b. tapete gekauft haben, dann habe ich auch gesagt, die kaufen wir für das neue wohnzimmet etc.

nicht schlecht ist auch das buch "conni zieht um", gibt es glaube ich auch im pixi-format.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug

Antwort von Winterkind09 am 01.07.2011, 21:26 Uhr

Ich konnte meinen Sohn während des Umzuges leider nicht zur Tagesmutter schicken, weil er krank war. Für ihn war es nicht so schön zuzusehen, wie unsere Sachen von "fremden Leuten" aus der Wohnung getragen wurden.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

als meiner 3 1/2 war sind wir umgezogen...

Antwort von Mutti69 am 02.07.2011, 10:29 Uhr

...es war völlig unproblematisch. Ich habe allerdings darauf geachtet, das sein Zimmer Abens fertig war, damit er sich gleich wieder heimisch fühlte.

Rückblickend habe ich mir mehr Gedanken gemacht, als nötig war!
Heimat ist da wo die liebenden Eltern sind...zumindest in dem Alter noch!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug

Antwort von Hörbe am 02.07.2011, 10:45 Uhr

Hallo,
wir sind umgezogen, als unser Kleiner 1/2 Jahr alt und unser Großer 3 Jahre alt war. Ich habe meinen Großen beim Packen der Kisten helfen lassen, wir sind öfter zum neuen Haus gefahren und er hat ein bißchen beim Streichen geholfen. Am Umzugstag war er bei seiner Oma und kam nachmittags ins Haus, als schon vieles eingeräumt war. Wir haben sein Zimmer als erstes fertiggestellt.
Es war alles sehr unproblematisch. Er hat sich sehr schnell eingewöhnt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug

Antwort von streepie am 02.07.2011, 14:16 Uhr

Wir haben unsere mit 18 Monaten von Suedafrika nach Frankreich verpflanzt, und sind dann, als sie knapp 2 war , innerhalb Frankreichs nochmal umgezogen.
Unsere Moebel waren 6 Monate im Lager, und wir haben in einer moeblierten 1-Zimmerwohnung gewohnt.

Solange sie ihr Bett, Schnuffeltuch sowie Mama und Papa zur Verfuegung hatte, war es kein Problem.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug

Antwort von montpelle am 02.07.2011, 17:15 Uhr

Man kann sich auch zu viele Gedanken machen.

Was sollen denn für Probleme auftauchen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In dem Alter glaub ich ist das leichter zu verkraften als dann mal im KíGa oder Schule

Antwort von bubumama am 02.07.2011, 19:25 Uhr

Ich denke nicht, das Probleme auftreten oder er es nicht gut verkraftet.

Geht er denn schon in den KiGa? Zieht Ihr weit weg? Wird er bald KiGaKind werden?

Wenn er KiGa oder TaMu besucht, dann kann man doch ein kleines Abschiedsfest machen oder ähnlich.

Kommt er demnächst in eine neue Gruppe, kann man ihn schonmal vorbereiten oder ihm erzählen, was so kommt.

Zum Umzug selber, eine Kiste, die er selbst packen darf ist vielleicht prima.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug

Antwort von nicole1013 am 02.07.2011, 20:18 Uhr

Unsere Jungs waren 1 Jahr, als wir umgezogen sind. Am Umzugstag haben wir die beiden zu meiner Mutter gebracht und abends war ihr Zimmer das erste was fertig war. Wir haben auch in ihrem Zimmer im Vergleich zur alten Wohnung nicht viel verändert. Sie hatten keine großen Probleme.
lg
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug

Antwort von kati1976 am 02.07.2011, 20:45 Uhr

wir sind umgezogen da war die jüngste 22 monate die große 3,5 jahre

beide hatten keine probleme, wir haben als 1. das kinderzimmer fertig gemacht

man muss doch nicht soviel wirbel machen wegen einem umzug

ich würde wenn möglich den kleinen irgenwo unterbringen das er keinem vor die füße läuft, mehr nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug

Antwort von Susi0103 am 03.07.2011, 9:44 Uhr

Meine Große hat mit 3 Wochen ihren ersten Umzug und mit 2J, 4M den zweiten Umzug mitgemacht. Beides völlig unproblematisch.

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug

Antwort von babysnail am 03.07.2011, 21:51 Uhr

Wir haben unsere miteinbezogen: also ab in den Baumarkt, mithelfen beim Streichen und Möbel aufbauen,... Falls sie mal keine Lust hatte, gab es schon Spielzeug und Bücher auf der Baustelle. Auch wenn es dadurch länger gedauert hat, wir hatten sie oft mit dabei. Aber am besten war es wohl, dass wir uns selbst ganz dolle auf den Umzug gefreut haben.
Das Einzige, was wir aus Zeitgründen nicht gemacht haben, war ihr Zimmer zu streichen. Die Tapete dort war noch fast neu vom Vorgänger und wir haben sie gelassen. Das hat sie uns übel genommen, denn sie hatte sich schon in die Farbe Lila verliebt und wäre lieber ins Gästezimmer gezogen, was in der Farbe gestrichen war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug

Antwort von amamale am 04.07.2011, 15:46 Uhr

Willst mich ärgern, nicht wahr? Hab ich zu viel gefragt, was du hier eigentlich machst?

Zur Frage: mögliche Probleme wären z.B. schlechtes Einschlafen, geringere Frustrationstoleranz, weniger Lust aufs Spielen, Stagnation in punkto Eigenständigkeit.

Ein Kind von 2 einhalb kennt seine Umgebung schon ziemlich gut und es ist durchaus keine Übervorsicht sich bei einem geplanten Umzug Gedanken zu machen, wie man es am besten gestaltet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug

Antwort von animami am 05.07.2011, 15:04 Uhr

hallo,
also wir hatte da nicht so viel glück :-(
unsere jungs damals 14 mon. haben fast drei wochen lang, nimmer durchgeschlafen nachts....
aber ich denke da deine älter sind wird es keine probleme geben. selbst karton packen und wieder einräumen ist eine gute idee.
zeigt denen schon vor dem umzug die neue wohnung und am besten schon tagsüber in der neuen wohnung fertig sein, so können sie die neuen räume anschauen.
vieleicht habt ihr gleich in der nähe neue aufregende spielplätze, das lenkt die kleinen ab.
wir haben ewig gebraucht bis alle kartons wieder leer waren, da monat davor mein schwiegervater verstorben ist. haben viele sachen aus seiner wohnungsauflösung gehabt.
viel spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug

Antwort von happydani am 05.07.2011, 16:51 Uhr

Hallo!

Wir sind im Feburar umgezogen da war unser Jan 2 jahre und 8 Monate.
Wir haben ihm immer viel erzählt und ihn auch regelmässig mitgenommen in die neue Wohnung.
Nach dem Umzug fand er es ganz toll und hat jedem erzählt das wir eine neue Wohnung haben.
Nach einer Woche hatte er eine kleine Phase wo er immer mal wieder gesagt hat: "Neue Wohnung ist schön aber ich möchte jetzt nach Hause".
:-(
Haben ihm dann erklärt das wir doch jetzt hier zu Hause sind ect.
und nach und nach hat er dann garnicht mehr gefragt.
Vorgestern sind wir an der alten Wohnung vorbei gefahren da hat er gesagt: " Guck mal da haben wir mal gewohnt Mama...
Und sonst kam nichts ;-)

Ich muss dazu sagen Jan ist ein totales Gewohnheitskind, wenn etwas anders ist als gewohnt hat er da immer etwas dran zu knacken....

Aber im Grossen und Ganzen ging es ganz gut!

Viel Glück und wenig Stress ;-) wünscht
happydani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wie viele Umzugkartons?

Nächsten Monat ist es endlich so weit: wir werden umziehen. Mit einem kompletten Haushalt habe ich so etwas allerdings noch nie gemacht und frage mich, wie viele Kisten ich besorgen muss. Mein Mann meint 10, meine Mutter 100. Es muss irgendeine Zahl dazwischen sein. Nur ...

von babysnail 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug

Hallo Liebe Mädels Ich habe ein Problem und hoffe auf viele Erfahrungsbericht. Wir müssen zwecks nervende Nachbarn, die immer wieder reklamieren unsere Kids sind zu laut (sind die einzigen mit Kindern im ganzen Block) umziehen. Ich habe zwei Kinder 5 und 2. Wir haben von ...

von Franci 5 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Nachts Umzug ins Elternbett

Mein 31 Monate alter Sohn, kommt in letzter Zeit vermehrt nach zu uns ins Elternbett rüber. Generell würde es mich ja nicht stören, solange ich am nächsten Morgen nicht aufstehen muss wegen Arbeit. Aber sobald er bei uns schläft kann einer von und beiden definitiv nicht ...

von Badefrosch 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug aus dem Maxi Cosi ?

Guten Abend Ich überlege gerade wann wir zum nächsten Autositz überlwechsen. Bisher war es keine Frage, er hatte noch keine 9 kg und der Kopf hat auch noch genügend Platz. Jetzt haben wir uns langsam an die 9kg rangepirscht, er dürfte also somit umziehen. Die ...

von milablue 11.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

umzug

Hallo, wir werden wahrscheinlich bald umziehen. Am meisten macht es mich traurig, dass ich unseren Sohn (3 Jahre) aus seiner Umgebung rausreise. Wir wohnen hier auf einen kleinen Dorf wo jeder jeden kennt. Wir verbringen sehr viel Zeit draußen, dort treffen wir auch immer ...

von wichtus 17.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Bester Zeitpunkt für Urlaub und Umzug

Guten Abend Ich wohne mit meiner Tochter (19Monate) alleine. Anfang November fliegen wir mit meinem Freund zusammen in den Urlaub. Bis Ende des Jahres (spätestens 1. Januar) werde ich mit ihr zu ihm ziehen. Nun frage ich mich, ob wir das am besten kurz vor dem Urlaub ...

von Ninfa 23.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Abschiedsgeschenk f. Erzieherinnen wg. Umzug

Hallo, wir ziehen in 3 Wochen ins Ausland und nun habe ich mir überlegt, ob ich denn für unsere Erzieherinnen (2) ein Abschiedsgeschenk machen soll. Wir sind zwar erst seit 9 Mon. im KiGa, aber wir haben einen sehr sehr guten Draht zueinander (auch per Du). Würdet ihr ...

von SelinaMama 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug und gebrüll!

Hallo! Wir ziehen bald in eine neue Wohnung! Das Problem ist wir haben bisher mit meinen Eltern in einem Haus gelebt und nun ziehen wir in einen Wohnblock in eine 4 zimmer wohnung! Mein fast 4 jähriger Sohn ist voll in der Trotzphase, dazu kommt das meine mutter mitte märz ...

von Vickyseven 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

umzug

Hallo, ich hoffe das mir jemand rat geben kann, es geht darum das meine beste Freundin mit ihrer Tochter (4jahre) im Sommer umziehen wird und das 400km weit entfernt.meine Tochter auch vier Jahre(nur 2tage jünger), kennen sich seit dem 6.Monaten,seit dem haben ...

von sina09 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Tipps für Umzug von 2jährigem in eigenes Zimmer???

Hallo, seit seiner Geburt schläft unser Sohn (jetzt 2 1/4 Jahre) in seinem eigenen Bett bei uns im Schlafzimmer. Wir genießen es sehr, ihn nachts mit in unserem Zimmer zu haben, da im Juni unser 2. Kind auf die Welt kommt, wollen wir den Großen jetzt bald in sein ...

von Felix_Mama 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.