Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lassemmi am 30.06.2011, 19:22 Uhr

Alleine nach draußen

Hallo,

ich würde gerne mal von euch erfahren, ab wann eure Kinder alleine vor die Tür zum Spielen dürfen?
Klar, hängt es von der Wohnlage ab aber mich würde es mal interessieren.
unsere kleine ist gerade vier geworden, und spielt gerne mit unserem fünfjährigem Nachbarn draußen. Wir wohnen in einer Art Anlage, die mehrere Gänge zwischen den Häusern hat. Da fahren die Beiden mit dem Kettcar und Fahrad oder spielen am Wald. Einerseits finde ich das total toll, andererseits bin ich immer unruhig, wenn ich die beiden länger nicht höre....
Was meint ihr?

 
12 Antworten:

Re: Alleine nach draußen

Antwort von brown_eyes am 30.06.2011, 19:27 Uhr

Meine Tochter ist 4 1/2 sie geht öfters mit ihren Brüdern (6 und 8) af den Spielplatz. Der ist ca. 60 Meter vom Haus entfernt.
Am Anfang bin ich alle 10 Minuten gucken gegangen. Inzwischen alle 20 Minuten. Klappt gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine nach draußen

Antwort von kati1976 am 30.06.2011, 19:44 Uhr

ja meine beiden großen dürfen vor der tür spielen

sie sind 5,5 und 7 jahre

sie dürfen seit 1 jahr alleine raus

ich kann sie immer vom fenster aus sehen, wenn was ist klingeln sie

sind aber nicht lange alleine, weil ich mit den beiden kleinen später nachgehe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine nach draußen

Antwort von Joni76 am 30.06.2011, 20:25 Uhr

Waas? 4 und 5 Jahre? Never Ever würde ich so kleine Kinder alleine draußen spielen lassen. Meiner ist 7 und darf seit der Einschulung (September) mal alleine raus. Er geht auch alleine zur Schule hin und zurück. Ich bin keine Oberglucke....aber das wäre mir definitiv zu früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine nach draußen

Antwort von Birgit73 am 30.06.2011, 20:30 Uhr

Mein Sohn durfte mit 4 alleine raus zum Spielen. Ich habe alle 5-10 Minuten nach ihm geguckt und er mußte in unserer Straße bleiben. Wir wohnen in einer ruhigen Gegend, verirrt sich selten ein Auto hin.

Hat gut geklappt, er ist jetzt schon fast 7.

Die Kleine (fast 3) darf nur alleine in den Garten.

Grüße
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieber Oberglucke als Vorwürfe machen...

Antwort von smukke-pige am 30.06.2011, 20:44 Uhr

Nie im Leben käme ich auf die Idee, eine VIERjährige mit einem FÜNFjährigen alleine am Waldrand oder Wohnsiedlung spielen zu lassen.

Ganz ganz eventuell mit einem WESENTLICH älteren Kind ( wenn dies dann zu sowas überhaupt noch Lust hätte), das verantwortungsbewußt genug ist, um Hilfe holen zu können, falls etwas ist.

Meine Tochter ist sehr besonnen und einsichtig, aber die Verantwortung liegt nunmal bei mir.
Ab und zu äußert sie den Wunsch, alleine zu ihrer Freundin zu gehen. Dann stehe ich vor der Tür und warte, bis sie in der Nachbarstür verschwunden ist. Noch nicht einmal das ließe ich sie alleine machen.

Auf mich mit Gebrüll, ich erziehe meine Tochter als Nicht-Selbständige und kann dabei sehr gut schlafen.

PIGE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine nach draußen

Antwort von Carmar am 30.06.2011, 21:52 Uhr

Es kommt so extrem auf die Wohnlage an, dass man hier nicht vergleichen kann.
Ich finde, es ist auch ein Unterschied, ob ein 4-jähriges Kind mit einem 5jährigen Nachbarskind spielen will oder ob es sich dabei um Geschwisterkinder handeln würde. Und ob sie draußen im Garten spielen oder "auf der Straße". Und was heißt dann "auf der Straße".

In unserer Straße habe ich noch kein Kind unter 9 Jahre allein gesehen. (Es gibt nur 4 Einzelkinder: 3, 5, 8 und 12 Jahre alt).
Und was sollte es dort auch allein machen?
Spielplätze sind viel zu weit weg, um allein dort hin zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine nach draußen

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 01.07.2011, 9:16 Uhr

wir sind hier drei nachbarsfamilien die ihre kinder alleine rauslassern, sie bleiben im dreieck unserer häuser (unser garten, der andere garten, die wohnungen werden abwechselnd bespielt), dafür müssen sie eine mäßig befahrene straße passieren. meistens stehe ich am fenster/balkon und schaue mit, aber oft genug sehe ich es auch nicht.
die kinder sind im alter zwischen 3 und knapp 6, also noch sehr jung.

lg
n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine nach draußen

Antwort von Deanna31 am 01.07.2011, 15:09 Uhr

...also früher, als ich Kind war, da war ich ca. 4 Jahre und war den ganzen Tag draußen, mit anderen Kindern, ich kann mich nicht erinnern, dass meine Mutter geguckt hat. Bestimmt hat sie aus dem Fenster nach mir geschaut. Es ist auch nie was tragisches passiert, einmal bin ich böse hingefallen, einmal musste ein Auto scharf bremsen, weil ich ohne zu gucken über die Straße gerannt bin und einmal sind so Kanaldeckel auf einer Baustelle auf ein anderes Kind gefallen, da waren wir ganz schön in Aufregung und ich habe die Mutter des Kindes geholt, nicht meine eigene. Das ist 36 Jahre her. Heutzutage würde ich meinen eigenen Sohn nicht im Traum alleine auf die Straße lassen mit 4 Jahren. Schon allein die Jugendlichen, die manchmal aus der nahe gelegenen Hauptschule die Straße hoch kommen und schauen, was sie zerstören können, machen mir persönlich Angst. Meine Nachbarin, eine Türkin, lässt ihren Kleinen alleine mit der größeren Schwester raus, seitdem der Kleine 3 Jahre ist und die große ca. 4,5 Jahre. Manchmal war die Schwester nicht zu sehen und der Kleine war allein auf der Straße. Wir wohnen in einem Neubaugebiet mit vielen Baustellen, die nicht richtig gesichert sind, am Rande einer Großstadt, hinter uns nur Felder, dann kommt die Autobahn, eine Kleingartenanlage in der Nähe. Schon allein der Gedanke lässt meinen Puls nach oben jagen. Es sind einfach andere Zeiten. Es passiert zuviel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nd was wenn einer kommt und sie mit nimmt?

Antwort von Mausmama am 01.07.2011, 20:59 Uhr

sicher kann ein Kind mit 4 alleine raus um in der Nachbarschaft zu spielen oder am nahe gelegenen Spielplatz mit dem Geschwister/n, in Punkto Orientierung, HIlfe holen, Strassenverkehr.
Aber: HEY, eure Kinder würden sicher mit jemanden Fremden mitgehen. der Bonbons oder Spielzeug verspricht.
EIn Kind unter 6 kann nicht schnell genug weg rennen oder laut um Hilfe rufen in so einem Fall.
Und kann von den Eltern noch nicht auf so eine Situation vorbereitet werden.
Passt mal ein bisschen besser auf, es gibt so viele Irre die frei rum laufen, glaubts mir, ich weiss es berufsbedingt.
lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine nach draußen

Antwort von aeonflux am 02.07.2011, 11:29 Uhr

Hallo,
interessant wie unterschiedlich das gehandhabt wird, aber die Wohnsituationen sind auch sehr verschieden. Ich bin derzeit noch nicht in der Situation, da mein Sohn erst im Okt. 3 Jahre alt wird und sich die Frage hier noch nicht stellt. Wir haben einen eingezäunten Garten (nach hinten raus) und es gibt einen Garagenhof wo er mit mir hin darf. Ich denke das er vor der Einschulung nicht wirklich alleine gehen darf. Der nächste Spielplatz ist gut 10 Gehminuten entfernt. Höchstens zur Oma wenn er vielleicht 4 J. alt ist, die wohnt ein paar Häuser weiter auf der gleichen Strassenseite. Ich würde das dann vorher mit ihr Absprechen und ihn zur Strasse bringen und sie könnte ihn an der Türe in Empfang nehmen.
LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine nach draußen

Antwort von muddelkuddel am 02.07.2011, 18:43 Uhr

also hier, dorf, jeder kennt jeden, laufen schon 4 jährige alleine (bzw. mit anderen kindern) rum.

meiner ist auch 4, und ihm traue ich das nicht zu. ich hab mehr angst vor traktoren als vor entführern (von denen es weiß gott nicht so viele gibt wie verkehrsteilnehmer).

zur zeit üben wir, eine bestimmte strecke mit bestimmten "straßenüberquerpunkten" etc. zu bewältigen, weil er unbedingt alleine zu oma (3 straßen weiter) will. zur zeit gilt die absprache, er darf dass, wenn er ein vorschulkind ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich stimme Mausmama voll und ganz zu und ...

Antwort von ccat am 03.07.2011, 19:33 Uhr

...kann auch nicht verstehen, so kleine Kinder schon allein raus zu lassen. Ich hätte da keine Ruhe!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.