Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blessed2011 am 01.07.2011, 14:49 Uhr

Kind mag Sohn der Freundin nicht

Hallo,

mal wieder ein alt bekanntes Problem. Mein Sohn ist 25 Monate und meine Freundin hat zwei Kinder (Mädchen fast 4 und Junge 20 Monate).
Mein Sohn mag das Mädchen, aber zu dem Jungen ist er manchmal echt gemein (schubsen, Sachen wegnehmen etc.).
So weit so unspektakulär.

Aber was mach ich denn da? Wenn sie zu uns kommen, will mein Sohn nicht, dass seine Spielzeuge angefasst werden (normal in dem Alter, denke ich). ich sage ihm, er darf ein Lieblingsteil hochstellen, der Rest wird geteilt.

Ich korrigiere sein Verhalten und weise ihnzurecht, wenn er schubst etc. Sage auch meiner Freundin, dass sie das meinem Sohn sagen darf, dass es so nicht geht etc.

Weitere Tips werden gern angenommen.

PS Ich fordere ja nicht von meinem Sohn, dass der Kleine sein Freund sein muss, aber angemessenes Verhalten wäre schön...wahrscheinlich aber noch unmöglich mit 25 Monaten, oder?

Danke
Karina

 
4 Antworten:

Re: Kind mag Sohn der Freundin nicht

Antwort von Häsle am 01.07.2011, 14:53 Uhr

Es gibt einfach Kinder, die passen nicht zusammen. Meine Tochter ist schon fünf, und sie und die Tochter meiner Freundin zicken sich nur gegenseitig an. Sie sind auch zusammen in einer Kindergartengruppe, und sie können einfach nicht miteinander. Inzwischen treffen wir uns nicht mehr mit den Kindern, sondern nur noch abends alleine.
Mir geht's ja auch so mit den Partnern einiger Freunde/Freundinnen. Da ist ein Treffen ohne doch viel entspannter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind mag Sohn der Freundin nicht

Antwort von nicole1013 am 01.07.2011, 16:59 Uhr

Also ich würde sagen, ganz normal. Die beiden sind sich vom Alter her und damit den Interessen einfach recht ähnlich und somit gibt es häufiger Streit. Die Tochter deiner Freundin weiß ja schon von ihrem Bruder her, wie man mit kleinen Jungs zurecht kommt.

Ich habe Zwillis und habe somit häufiger damit zu tun;-)

Wenn sie sich um ein Spielzeug zanken, versuche doch ihnen zu zeigen, wie man tauscht. Biete dem der das erwünschte Spielzeug hat etwas anderes (wichtig für das Kind gleich "wertvoll") an und frage, ob es tauschen möchte. Hat bei meinen gut geklappt und mit 2,5 J haben sie es dann oft von alleine gemacht.
Bei hauen, schubsen etc. ggf Hand festhalten, nein sagen und Kind wegnehmen und ablenken.

Meine Jungs haben sich in dem Alter ganz ähnlich verhalten und heute mit 3J2M sind sie gute Freunde, wenn es auch manchmal zu Streit kommt. Brüder halt.

liebe Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Treffen heute war mal wieder ein Reinfall...

Antwort von blessed2011 am 01.07.2011, 20:47 Uhr

Heute haben wir uns wieder getroffen, mein Sohn hat dem Kleinen seinen Sandbagger nicht gegönnt , dann hat er ihm Sand auf den Kopf gestreut (Bgeisterung bei der Mutter...) und auf der Treppe hat mein Sohn dann so von hinten gedrängelt, dass der Kleine hinfiel und heftig (wenn auch kurz) weinte.
Ich hab meinen Sohn ganz schön zusammengfaltet und deutlich gemacht, dass das so nicht geht.
BLÖÖÖÖÖDE Phase! Manno.

Ja tauschen versuchen wir, das klappt nur bedingt.
Am besten ist es halt ohne Kinder (-;

Geben wir der Sache noch ein, zwei Jahre, vielleicht kommen sie dann besser klar. Der Kleine scheint meinen Sohn aber immer noch zu mögen...mmmhh, erist halt hart im Nehmen.

Frustrierte Grüße,
Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Treffen heute war mal wieder ein Reinfall...

Antwort von nicole1013 am 02.07.2011, 20:48 Uhr

Ja, gib ihnen einfach noch etwas Zeit. In dem Alter können die Kids mit Gleichaltrige einfach noch nicht viel anfangen. Wirklich zusammen spielen kommt halt erst später.

liebe Grüße
und viel Glück

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mein Sohn mag nichts was ich koche :-(

Huhu zusammen, mein Sohn ist jetzt grade 1 Jahr alt geworden und egal was ich für ihn mittags koche...er isst es nicht! Er bekommt nachts so zw. 4 und 5 noch ne Flasche mit 130ml, zum Frühstück ist er ein halbes Brot und mittags dann ein Gläschen ab 12. Monat und meistens ...

von Mollie80 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mag nicht, Sohn

mein sohn mag nichts essen! :(

hallo ihr lieben, im moment bin ich sehr verzweifelt. und zwar geht es darum das mein sohn (im september 2 geworden) seid ein paar tagen nicht mehr "vernünftig" ist. Also mittagessen (warm) verweigert er komplett, mag nicht mal probieren. Und mit Frühstück und Abendbrot ...

von joel06 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mag nicht, Sohn

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.