Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Felix_Mama am 02.01.2008, 14:01 Uhr

Tipps für Umzug von 2jährigem in eigenes Zimmer???

Hallo,

seit seiner Geburt schläft unser Sohn (jetzt 2 1/4 Jahre) in seinem eigenen Bett bei uns im Schlafzimmer. Wir genießen es sehr, ihn nachts mit in unserem Zimmer zu haben, da im Juni unser 2. Kind auf die Welt kommt, wollen wir den Großen jetzt bald in sein Kinderzimmer ausquartieren.

Habt ihr irgendwelche Tipps/Ideen/Erfahrungen, wie man diesen Umzug ins Kinderzimmer schmackhaft machen kann oder "plausibel" erklären kann? Habe das Gefühl, dass mein Großer eine plausible Erklärung akzeptieren würde (so hat z.B. das Abstillen auch problemlos geklappt, weil ich ihm erklärt habe, dass Mama "Aua" an der Brust hat), bin aber diesbezgl. total ideenlos, weil ich für ihn keinen wirklichen Gewinn durch diesem Umzug sehe und einfach nur das Gefühl habe, ihn aus dem SZ rauszuschmeißen. Möchte den Umzug aber auch jetzt bald angehen, da er nicht das Gefühl haben soll, dass er aus dem SZ raus muss, weil das neue Baby da ist.

Bin dankbar für jede Antwort!
Vielen Dank & liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: Tipps für Umzug von 2jährigem in eigenes Zimmer???

Antwort von cata am 02.01.2008, 14:39 Uhr

Hast du das Zimmer schon fuer ihn eingerichtet?
Vllt. mag er ja eine besondere Wandmalerei oder irgendwas fuer die Einrichtung oder Gardinen mit seinen Lieblingsfiguren.
Meiner soll naemlich auch ins Hochbett umziehen, sobald wir das Kinderbettchen fuers Baby brauchen. Deshalb hab ich schon mal Vorhaenge fuer das Hochbett genaeht, den Stoff durfte er aussuchen. Er bekommt noch einen Sternenhimmel von IKEA, auch als Rausfallschutz und einen Sitzsack, damit er dem Baby sein Zimmer abtritt. Momentan lass ich ihn in beiden Zimmern spielen.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso siehst Du...

Antwort von MM am 02.01.2008, 16:25 Uhr

... "keinen besonderen Gewinn für ihn, wenn er sein eigenes Zimmer bekommt???

Also unser Ältester hat damals sein Zimmer erstmal zum Spielen bekommen und ncoh eine Zeitlang bei uns mit im Schlafzimmer geschlafen. Dann fand er die Vorstellung, in seinem Zimmer (wo seine Spielsachen sind, ein schöner Teppich usw.) aber auch zunehmend interessant (von sich aus, aber auch auf unsere Anregung) und als wir es ausprobierten, klappte es sofort :-)! ER wollte dann nur noch da schlafen, keine Übergangszeit oder so.

Das war schon bevor er zwei wurde. Als er dann, wie Eurer, etwas über zwei war, bekam er auch noch ein grosses Bett (die untere Etgae von nem schönen Holz-Etagenbett - eine richtige "Schlafhöhle" :-)!) - das Babybett brauchten wir für sein Brüderchen, das unterwegs war, und er fand es im grossen Bett auch gleich toll. Da ist sooo viel Platz für seine Plüschtiere und man kann so toll rein- und rauskrabbeln...!

(Mittlerweile ist er fast 4 und freut sich darauf, dass er bald oben schläft und der kleine Bruder unten - wohl auch mit cca. 2, als im Frühjahr :-).)

Ich denke, die meisten Kinder ab zwei Jahren finden es toll und spannend, da zu schlafen, wo auch ihr Spielzeug ist und sie ausm Bett klettern und gleich spielen können :-)! Und das Elternschlafzimmer ist ja bei Kuschelbedarf gleich nebenan...(zumindest bei uns) ;-)
Das also zum "Gewinn" aus meiner ERfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso siehst Du...

Antwort von gazi72 am 03.01.2008, 7:57 Uhr

wir hatten gestern auch die Idee und haben dies auch gleich in die Tat umgesetzt. Leah(meine kleine ist zwei Jahre) bekam gestern ihr eigenes Zimmer.
wollte Sie, nachdem sie in unserem Bett eingeschlafen war, in Ihr Bett bringen. Das mach ich jeden Abend so, nur dass ihr Bett eben vorher bei uns im Schlafzimmer stand. Als ich sie aber in ihr Bett legte schlug sie blitzschnell die Augen auf und war am weinen.
Hab ihr erst gut zugeredet, aber dann wieder mit in mein Bett genommen.
Jetzt soll sie sich erst mal an ihr Zimmer gewöhnen und dann versuchen wirs in ein paar tagen (oder wochen(oder Monaten)) nochmal...

tagsüber hat sie sich gleich ganz oft zu sich ins bett gelegt und hat "pause" gemacht. dahct ich mir sie wird sicher gern in dem Bett in ihrem zimmer schlafen

hab sie ja total gern bei mir im Zimmer, vor allem wird sie Nachts oft mal wach un dda hab ich schon bammel sie nicht zu hören!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.