Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kaetzschen am 02.01.2008, 13:12 Uhr

Nabelbruch!

Hallo,

kennt sich hier jemand aus mit einem Nabelbruch bei Baby oder Kleinkind????

Meine Tochter (13 Monate) hat von Geburt an einen Nabelbruch der nicht sehr groß ist. Der Kia sagte mir wenn es bis zum ersten Geburtstag nicht von selbst sich verwachsen hat, müsste sie eine Op auf sich nehmen! Ich habe das Gefühl das es auch nicht wirklich besser wird mit dem Bruch!

Soll sie jetzt schon eine OP auf sich nehmen, oder kann man da warten, oder gibt es Alternativen. Mein Kia ist da nicht so redefreudig.....

Wäre sehr dankbar für Antworten.

LG
Sandy

 
7 Antworten:

Re: Nabelbruch!

Antwort von schnecke22 am 02.01.2008, 21:29 Uhr

gut frage....
aber hallo erstmal.

meine große tochter (wurd im märz 3 jahre alt),hat seit ihrem 5.LM einen kleinen nabelbruch.
mein alter kia (ist vor einem jahr in pension gegangen),hat gesagt,da wird heutzutage nix mehr gemacht.
der neue hat bisher noch garnichts dazu gesagt...hm,aber jetzt wo du das so sagst,werde ich ihn wohl das nächste mal darauf ansprechen.

glg yvonne - die dir jetzt wohl auch keine hilfe war :o/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelbruch!

Antwort von MM am 03.01.2008, 0:26 Uhr

Unser älterer Sohn, inzwischen fast 4, hat(te?) auch einen kleinen Nabelbruch, aber da wird wohl laut unsrer KiÄ heute wirklich nichts dran gemacht, es sei denn es gäbe Probleme. UNd die gibt es bei uns nicht.
Denn dass der Nabel etwas mehr raussteht, ist ja an sich kein Problem - das wäre es nur, wenn sich da was einklemmen würde (wie bei Leistenbrüchen) und das ist ja bei nem kleinen Nabelbruch kaum möglich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelbruch!

Antwort von gazi72 am 03.01.2008, 8:04 Uhr

mein Sohn(heute 11) wurde mit vier monaten am Nabel operiert.ist ne kleine sachen und wir konnten ihn am selben tag wieder mit heim nehmen.
sein anbel schuate aber auch bestimmt zwei cm raus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelbruch!

Antwort von AnneR am 03.01.2008, 13:00 Uhr

mein kleiner bruder hatte nach der Geburt auch einen Nabelbruch und einen doppelseitigen Leistenbruch.
Den leistenbruch haben sie mit 2 jahren operiert und beim nabelbruch haben sie gesagt sie warten ob er sich bis zum 5. lebensjahr verwächst.
Jetzt ist er 9 und der Nabelbruch von selbst verwachsen.
Bis zum ersten Lebensjahr finde ich also ein bissl früh, aber vielleicht gibts ja verschiedene Arten von Nabelbrüchen...keine Ahnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelbruch!

Antwort von niklas2006 am 03.01.2008, 15:45 Uhr

Hallo,
mein Sohn hatte quasi seit der Geburt einen Nabelbruch und wir haben nichts getan. Heute mit 16 Monaten sieht man nichts mehr... Unser Kinderarzt hatte damals nur gesagt, dass es sich in den meisten Fällen von selber zurückbildet Wenn das mit etwa 6 Jahren nicht der Fall sein sollte, dann könne man über eine OP, die aber rein kosmetischer Art sei, nachdenken. Allerdings sollten wir anfangs immer darauf achten, dass sich der Nabel "eindrücken" lässt, da es in ganz seltenen Fällen passieren könnte, dass sich z.B. der Darm "verklemmt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelbruch!

Antwort von kaetzschen am 04.01.2008, 20:08 Uhr

Danke für Eure Antworten, dann heißt es wohl erst mal warten und werde versuchen meinen Kia noch mal drauf anzusprechen!

LG
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelbruch!

Antwort von fiumpf am 04.01.2008, 20:58 Uhr

Hi.

Mein Sohn hatte auch einen Nabelbruch welcher in "Hochform" tischtennisballgroß war, vor allem wenn er geschrien hat.

Unser KiA meinte als unser Sohn 6 Monate alt war, dass das operiert werden muss.
Also sind wir in die Uniklinik nach Jena gefahren um das dort untersuchen zu lassen.

Die Ärzte dort sagten dass sich das verwächst, spätestens bis zum 2. Jahr; als mein Kleiner seinen ersten Geburtstag feierte war von dem Bruch nix mehr zu sehen - alles verheilt.

Wenn ich daran denke wie es ausgeschaut hat.... schlimm.
Und vor allem sagte unser KiA damals dass wir den Bruch reindrücken sollen, mit Kompressen und Mullbinden - Schwachsinn! Seit wir das weggelassen haben hatte ich das Gefühl das der Bruch schneller verheilte.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.