Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franci 5 am 07.09.2010, 13:28 Uhr

Umzug

Hallo Liebe Mädels

Ich habe ein Problem und hoffe auf viele Erfahrungsbericht. Wir müssen zwecks nervende Nachbarn, die immer wieder reklamieren unsere Kids sind zu laut (sind die einzigen mit Kindern im ganzen Block) umziehen.

Ich habe zwei Kinder 5 und 2. Wir haben von Anfang an unsere Kinder informiert, dass wir umziehen werden und sie kommen auch mit wenn wir eine Wohnung anschauen. Nun ist es so, dass mein 5-jähriger Sohn immer wieder sagt er möchte nicht umziehen und er möchte in der alten Wohnung bleiben. Wir würden nur den Block wechseln einige Strassen weiter von seinem gewohnten Quartier, dass heisst wir könnten immer auf seinen gewohnten Spielplatz zu seinen gewohnten Kameraden gehen.

Ich habe aber angst, dass er die neue Wohnung nicht akteptiert und darunter leidet, da er etwas mühe hat sich an neue Situationen anzupassen.

Er ist entwicklungsverzögert und besucht den Sprachheilkiga...

Was meint ihr worauf muss ich mich gefasst machen??

 
5 Antworten:

Re: Umzug

Antwort von Püminsky am 07.09.2010, 13:37 Uhr

Ich glaube nicht, dass da was passiert. Natürlich hängt ein Kind an seinem Zuhaus, entwicklungsverzögert oder auch nicht ;)
Aber wenn das neue Haus feststeht und er sich ein Zimmer wählen kann, bzw bei der Gestaltung des Zimmers ein Wort mitreden darf, dann ist das ganze sicher schon vergessen. Wie du schon schriebst, es ist kein Umgebungswechsel.
Bis jetzt ist es sicher nur schweirg für ihn und er klammert an der alten Wohnung, weil noch nichts greifbares vorliegt. Ihr schaut euch immer wieder Wohnungen an, bis jetzt war noch keine richtige dabei. Das verunsichert ihn sicher am meisten. Ist der Vertrag erstmal unterschrieben und er hat wieder eine feste Konstante, wird sich der Rest bestimmt geben.
Allerdings habe ich null Umzugserfahrungen mit Kleinkindern.
Vielleicht gibts hier noch kompetentere Mamis mit Erfahrungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug

Antwort von Anja+Calvin am 07.09.2010, 14:07 Uhr

Mein Sohn ist nicht entwicklungsverzögert und bei ihm wäre das genauso, meinst du was hier für ein Zirkus war als wir unser "altes" Auto verkauft haben, ich musste ihn abholen lassen von der Oma.

Ich würde ihm erklären, dass es toll wird, ihr genauso wie in dieser Wohnung auch alle dabei seit, vielleicht mal mit ihm shoppen gehen und er darf ein wenig neues für sein Zimmer shoppen.
Er wird das wegstecken, für mein Sohn ist sowas im vorhinein auch immer ein Drama und dann nach ein paar Tagen vergessen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Anja+Calvin am 07.09.2010, 14:08 Uhr

ICH bin übrigens auch so, wir wollen nächstes Jahr bauen und am liebsten hätt ich 2m neben unserer Wohnung gebaut um bloß im gewohnten Umfeld zu bleiben :-( ich habs mit Veränderungen auch nicht so aber wenn es dann passiert ist lebe ich mich ganz schnell ein und frag mich, warum ich vorher so einen Zirkus gemacht hab !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Franci 5 am 07.09.2010, 14:11 Uhr

Ja ich bin auch so bis ich mich entscheide vergehen Tage und dann bin ich völlig überzeugt...wir schaue uns schon seit JAnuar Wohnungen an...aber keine passt uns....ich kann nicht mehr...und jetzt haben wir vielleicht etwas gefunden....ich hoffe es so sehr....wenn der Preis verhandelt ist gehts ab in den Umzug anfang nächstes JAhr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug

Antwort von pepedj am 07.09.2010, 15:01 Uhr

Ich glaube auch, dass er einfach angst vor dem hat was jetzt auf ihn zukommt bzw. er nicht weiss was jetzt auf ihn zukommt und darum will er bleiben.
Wenn es erstmal konkret wird, wird er es schon schnell akzeptieren und es ganz spannend finden.

Vor allem wenn du sagst, dass du selber auch ein ängstlicher Typ bist, ist es kein Wunder dass das sich auf deinen Sohn überträgt.

Mach dir keine Sorgen und lass es erstmal auf ihn/euch zukommen. Kinder gewöhnen sich schnell an die neue Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Nachts Umzug ins Elternbett

Mein 31 Monate alter Sohn, kommt in letzter Zeit vermehrt nach zu uns ins Elternbett rüber. Generell würde es mich ja nicht stören, solange ich am nächsten Morgen nicht aufstehen muss wegen Arbeit. Aber sobald er bei uns schläft kann einer von und beiden definitiv nicht ...

von Badefrosch 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug aus dem Maxi Cosi ?

Guten Abend Ich überlege gerade wann wir zum nächsten Autositz überlwechsen. Bisher war es keine Frage, er hatte noch keine 9 kg und der Kopf hat auch noch genügend Platz. Jetzt haben wir uns langsam an die 9kg rangepirscht, er dürfte also somit umziehen. Die ...

von milablue 11.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

umzug

Hallo, wir werden wahrscheinlich bald umziehen. Am meisten macht es mich traurig, dass ich unseren Sohn (3 Jahre) aus seiner Umgebung rausreise. Wir wohnen hier auf einen kleinen Dorf wo jeder jeden kennt. Wir verbringen sehr viel Zeit draußen, dort treffen wir auch immer ...

von wichtus 17.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Bester Zeitpunkt für Urlaub und Umzug

Guten Abend Ich wohne mit meiner Tochter (19Monate) alleine. Anfang November fliegen wir mit meinem Freund zusammen in den Urlaub. Bis Ende des Jahres (spätestens 1. Januar) werde ich mit ihr zu ihm ziehen. Nun frage ich mich, ob wir das am besten kurz vor dem Urlaub ...

von Ninfa 23.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Abschiedsgeschenk f. Erzieherinnen wg. Umzug

Hallo, wir ziehen in 3 Wochen ins Ausland und nun habe ich mir überlegt, ob ich denn für unsere Erzieherinnen (2) ein Abschiedsgeschenk machen soll. Wir sind zwar erst seit 9 Mon. im KiGa, aber wir haben einen sehr sehr guten Draht zueinander (auch per Du). Würdet ihr ...

von SelinaMama 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug und gebrüll!

Hallo! Wir ziehen bald in eine neue Wohnung! Das Problem ist wir haben bisher mit meinen Eltern in einem Haus gelebt und nun ziehen wir in einen Wohnblock in eine 4 zimmer wohnung! Mein fast 4 jähriger Sohn ist voll in der Trotzphase, dazu kommt das meine mutter mitte märz ...

von Vickyseven 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

umzug

Hallo, ich hoffe das mir jemand rat geben kann, es geht darum das meine beste Freundin mit ihrer Tochter (4jahre) im Sommer umziehen wird und das 400km weit entfernt.meine Tochter auch vier Jahre(nur 2tage jünger), kennen sich seit dem 6.Monaten,seit dem haben ...

von sina09 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Tipps für Umzug von 2jährigem in eigenes Zimmer???

Hallo, seit seiner Geburt schläft unser Sohn (jetzt 2 1/4 Jahre) in seinem eigenen Bett bei uns im Schlafzimmer. Wir genießen es sehr, ihn nachts mit in unserem Zimmer zu haben, da im Juni unser 2. Kind auf die Welt kommt, wollen wir den Großen jetzt bald in sein ...

von Felix_Mama 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.