Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lisa-T  am 06.12.2023, 20:46 Uhr

Trocken werden 3 Jährige

Hallo!

Ich bräuchte mal bitte eure Tipps bzw. Ratschläge.
Meine Tochter ist Anfang November 3 geworden. Interesse am Toilettengang zeigt sie schon lange, seit sie 2 ist. Nun ist es so, dass sie zwar auf dem Töpfchen oder WC sitzt, allerdings blieb es bis jetzt immer leer. Wir haben ein paar Bücher zu dem Thema. Manchmal möchte sie auch von sich aus probieren. Ich mache ihr keinen Druck, allerdings ist mir aufgefallen, dass ihr die Windel in letzter Zeit sehr stört. Sie zupft immer daran und schon bei kleinen Mengen Pipi möchte sie die Windel gewechselt bekommen. Wenn sie groß in die Windel macht, sagt sie danach auch gleich bescheid. Das macht sie auch schon lange. Allerdings sagt sie nie vorher bescheid.

Oft ist es so, dass wenn sie auf dem Töpfchen sitzt und danach noch etwas nackig umher rennt, sie dann die Windel wieder möchte und genau dann macht sie Pipi und will dann gleich die Windel gewechselt bekomme. Also sie wartet damit, bis sie die Windel wieder an hat.

Ich glaube, dass sie sich einfach nicht traut etwas Neues auszuprobieren. Damit hatte sie schon immer Probleme. Neue Situationen, fremde Orte oder Menschen, da gab es grundsätzlich Drama. Sie ist sehr auf Rituale bzw. feste Strukturen fokussiert und daher auch sehr auf ihre Windel fixiert. Ich glaube, dass wenn sie sich einmal traut, dass dann der Knoten geplatzt ist.

Ich will ihr nicht zu viel Druck machen. Habe sie seit sie Interesse zeigt immer wieder spielerisch mit dem Töpfchen in Kontakt gebracht. Natürlich nur so viel sie es wollte und zugelassen hat, weil ich mir dachte, dass sie es dann schon kennt und keine Angst mehr davor hat. Zwischenzeitlich wollte sie überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben, was auch ok für mich war. Momentan ist es wieder Thema und ich weis auch, dass es mit 3 auch nicht "zu spät" ist und ich denke mir, dass es im Sommer dann bestimmt klappen wird.
Trotzdem freue ich mich über eure Tipps und Erfahrungen zu dem Thema.

 
2 Antworten:

Re: Trocken werden 3 Jährige

Antwort von emilie.d. am 07.12.2023, 6:54 Uhr

Bevor ich Kinder hatte, habe ich mitbekommen in der Familie,.wie falsches Töpfchentraining zu Miktionsstörungen führt. Ich wat als Kind kurz vor Darmverschluss in der Klinik und habe dann dauerhaft (teils unter Zwang) Abführmittel bekommen.

Wenn man an einem Punkt ist, wo Kinder ihre Ausscheidungen zum Trotzen benutzen, wird es gelinde gesagt hässlich.

Insofern habe ich es bei meinen Kindern genau wie Du gerade gemacht (bis auf Töpfchen,.das fand ich eklig und hat mich auch ziemlich negativ an meine eigene Kindheit erinnert). Kein Druck. Anbieten und abwarten. Jedes Kind wird irgendwann von allein sauber, Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht. Ich habe nie Betten vollgepieselt abziehen müssen bei 2 Kindern. Dass Pipi in die Hose ging, kann ich bei beiden Kindern an einer Hand abzählen.

Kind Groß war glaub mit etwa 4 Jahren tags und nachts trocken. Großes Geschöft hat er mit 5 Jahren noch in eine Windel gemacht, die er sich extra dafür geholt hat und selbst angezogen hat. Ich hatte unseren KiA bei der U damals gefragt, was ich machen soll, weil Richtwert eigentlich 60 Monate für tags und nachts trocken sind. Er meinte, nix, abwarten. Und so war es auch, 3 Monate später ist er normal aufs Klo.

K2 war viel schneller. Glaub mit 3.5-4 Jahren war der komplett für alles auf dem Klo.

Du könntest Deiner Tochter Höschenwindeln anziehen. Die kann sie dann auch gut selbst wechseln, wenn es ihr unangenehm wird. Wenn die trocken bleibt tagsüber, würde ich ihr achöne Baumwollunterwäsche anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trocken werden 3 Jährige

Antwort von JOJO94 am 07.12.2023, 20:22 Uhr

Hallo,
Ich finde mich sehr wieder in deinen Beschreibungen. So war es bei uns auch vor ca 3 Monaten. Unsere Tochter wurde dann 3 Jahre alt. Sie hatte bis zu diesem Zeitpunkt Mühe die Windel abzugeben obwohl sie körperlich eig in der Lage dazu war.(Nachts Windel trocken, auch am Tag sehr lange trockene Phasen)
Doch sie wollte nicht Pipi in das Töpfchen/WC abgeben. Dann bei ihrem 3ten Geburtstag hat es auf einmal wie aus dem nichts geklappt. Wir haben ihr ein WC Aufsatz mit Treppe gekauft und an diesem hatte sie Freude. Wie aus dem nichts hat sie dann das Pipi abgegeben.(Vorher genau wie du beschrieben hast oft ewiges sitzen und dann wollte sie wieder die Windel und dann sofort darin Pipi)
Ich denke, es kommt von selber. Man stresst nur sich und das Kind bei ständigem darüber reden bzw Töpfchentraining. Unsere Tochter zb. wollte nichts von dem Töpfchen wissen.
Aber ich verstehe dich, unsere Tochter hat/te auch Mühe mit Veränderung, neuen Situationen.
Gib ihr Zeit und dann wird es kommen. Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Prozess trocken werden

Hallo, Leider habe ich mich von einer befreundeten Erzieherin verunsichern lassen und brauche mal eure Meinung, ob es wirklich falsch ist, was ich mache. Meine frisch 3 Jährige Tochter will seit ca einer Woche keine Windel mehr tragen und macht das auch wirklich sehr gut! ...

von Aixoni 24.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

trocken werden normales WC vs. Töpfchen

Wie habt ihr es gemacht? WC mit Sitzverkleinerung wäre mir lieber. Er ist 2 Jahre und 8 Monate. Er sagt eigentlich schon bzw merkt wenn er muss, möchte sich aber nicht auf die große Toilette setzen und wenn dann sitzt er da nur für 3 sek. Bin am überlegen, ob wir das Töpfchen ...

von sweety92 28.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Nachts trocken werden

Meine Kleine wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und ist seit kurzem tagsüber - bis auf kleine Unfälle - trocken. Sie macht mittlerweile sowohl klein und groß auf Toilette. Vor dem schlafen gehen trinkt sie weiterhin ihre Mischung aus Milch und Griesbrei. Manchmal sind es sogar bis ...

von alexistda1 30.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

trocken werden nachts

Hallo! Ich hab noch eine Frage zum Trocken werden... Meine Tochter wird im Herbst 3 und hat beschlossen, dass sie keine Windeln mehr braucht. Tagsüber läuft es derzeit richtig gut und fast unfallfrei, bin sehr stolz auf sie. Nachts trägt sie bisher noch Windeln, ...

von ml1820 11.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden - zu früh?

Hallo, Meine Tochter Leana wird nächsten Monat 2 Jahre alt und ich bin im Moment etwas verunsichert weil das Thema Trocken werden nun doch etwas überraschend kommt und früher als ich dachte. Seit längerem ist sie eigentlich dem Pipi Thema sehr aufgeschlossen deswegen hatten ...

von Nisy197 23.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Auch Thema trocken werden - Umfrage

Hallo zusammen, etwas unter mir ist ja gerade das Thema trocken werden und eine Antwort lautet, dass durch Studien herausgefunden wurde, dass man den Prozess dafür nicht beschleunigen kann, von der hinreife abhängig ist und unabhängig von trainieren, üben, bestechen etc. ...

von Babyborn18 20.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Stuhlgang beim trocken werden

Hallo zusammen, das Expertenforum ist gerade geschlossen, aber vielleicht haben hier erfahrene Muttis einen Tipp für mich! Unsere Tochter (3 Jahre) zeigte vor einigen Monaten schon Interesse an Toilette und Töpfen, also haben wir alles besorgt und wenn sie wollte, konnte ...

von Thiara82 21.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Rückfall beim Trocken werden in der Nacht

Hallo, meine Maus ist jetzt 2 3/4 und seit dem Sommer zu Hause und unterwegs sowohl tagsüber, als auch nachts trocken gewesen. Nur bei der Tagesmutter nicht, denn die besteht noch immer auf Windeln, obwohl es mit dem Klogang (bei uns) immer sehr zuverlässig geklappt hat. Nun ...

von danchen2 13.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden - wie vorgehen?

Hallo ihr Lieben, Ich habe mal allgemeine Fragen zum Thema Töpfchen gehen (weil ich echt keine Ahnung habe wie ich nun weiter mache), aber zunächst schildere ich mal unseren aktuellen "Stand" ;) Alles begann damit, dass meine Tochter, 21 Monate alt mal wieder einen super ...

von Merel 12.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Das ewige Thema TROCKEN WERDEN

Hallo an alle Ich habe eine 3 jährige Tochter,die (noch) kein großes Interesse daran hat auf die Toilette/Töpfchen zu gehen. Hin und wieder möchte sie schon,aber sehr unregelmäßig...ich muss dazu sagen,dass wir sie bisher nie "gezwungen"haben - also wir setzen sie nicht zu ...

von Glory1 13.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.